News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ernährungsformen (Gelesen 12609 mal)
Moderator: Nina
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Ernährungsformen
Und - by the way - wir sind ja kein Kindergarten. Gewinnt der alte Satz "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" wieder zunehmend an Relevanz? Ich dachte...
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist mir schon klar, dass Nina und Thomas nicht aus der Welt sind, aber auch, dass die Beiden sich nicht hiermit rumärgern wollen. Ich finde nicht, dass Ernährungsformen ein nebeliger Begriff ist, er umfasst auf jeden Fall nicht Zerriss in jeglicher Form, das ist einfach nur ungehörig. Querkopf hat es schon gesagt, wem es es hier nicht gefällt, der braucht nicht reinzuschauen und die anderen in Ruhe ihr Süppchen kochen lassen wie es uns gefällt.
Wissenschaft kann sehr gerne draußen bleiben.
Wissenschaft kann sehr gerne draußen bleiben.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das ist deine Meinung, da waren wir schon weiter. Aber wie schon gesagt...
Schöne Grüße aus Wien!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Er ist ein "alles und nichts" Begriff und der Thread spiegelt das leider wieder.Ich finde nicht, dass Ernährungsformen ein nebeliger Begriff ist
Ernährungsformen bezeichnen die Gesamtheit aller Kriterien, Muster, Überzeugungen und Praktiken, nach denen Einzelpersonen, Gruppen oder Kulturen die Auswahl, Beschaffung, Zubereitung und den Konsum von Nahrung organisieren. Das umfasst physiologische und stoffwechselbezogene Aspekte, ethische philosophische und ideologische, ökologische und ethno-lokale, medizinische und biomechanische, kulturelle und soziologische und ästhetische, funktionale und synthetische Themen sowie Schnitt- und Obermengen aus allen diesen Bereichen.
Noch offener gehts kaum. Bisschen runterkommen davon und es separat auf einen oder ein paar dieser Teilbereiche begrenzen, wie wär das?
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn sich jeder auf persönliche Neugier, eigene Erfahrungen oder eine wissenschaftliche Basis beziehen würde, wäre das eine ganz entspannte und vor allem lehrreiche Runde und vielleicht sogar ein Diskurs. Solange verletzte (aber gar nicht adressierte) Egos irgendwelchen Schwurbel verbreiten ohne auch nur ansatzweise Substanz zu liefern, wird das hier eines langsamen Forentodes sterben.
You can educate ignorance but you can't fix stupidity.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Gartenlady, mit diesen Erfahrungen bist Du nicht alleine. Ich wollte mal Hoummus selber machen und tat so einen Fehlgriff. Probiere einfach eine konventionelle nicht-bio Sorte, die war dann nicht bitter (weiss leider nicht mehr die Marke).Gartenlady hat geschrieben: ↑30. Sep 2026, 12:14 Das ungenießbare Tahin ist aus geröstetem Vollkornsesam. Jetzt habe ich weißes Tahin von Rapunzel gekauft, also geschält und blanchiert, ungeröstet. Es ist auch bitter, aber weniger.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke, semicolon ! Meine Güte, Dich hat es aber heftig erwischt ! Mit so einem Paket ist man ja kaum mehr arbeitsfähig ?
Meine Fettwerte sind am oberen Limit, daher schaue ich mal nach Ersatz für Sahne und Butter und denke an Ballaststoffe.
Und allgemein mag ich Gemüse und interessiere mich für entsprechende Rezepte.
Ich habe lange gebraucht, um zu erkennen, dass meine "Kopf"schmerzen eigentlich Nackenschmerzen sind. Oft Verspannungen. Dagegen mache ich Übungen mit einem Physiotherapeuten, passe auf, dass ich nicht zu viel und zu schwer hebe, und dann gibt's noch Tensiometer, Wärme und Salben. Vielleicht hilft Dir das auch.