News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab/gibt es im Oktober? (Gelesen 2668 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Monti
530 m ü. NN

Re: Was gab/gibt es im Oktober?

Monti » Antwort #90 am:

Die Hühner sitzen derzeit überall im Wald, nachdem es nun endlich mal wieder geregnet hat. ;)
Normalerweise findet man die Glucken ja schon im Juli/August. Das neue Klima stresst die Kiefern ja zusätzlich, da haben die Glucken als halbparasiten leichtes Spiel.
Das Exemplar war schon recht groß, einwandfreie Qualität, auch wenig Dreck.
Asiatisch hab ich die noch nie gemacht kann ich mir aber sehr gut vorstellen. :)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #91 am:

Vorspeise Silberlachs kalt geräuchert mit Rahmkren, Hauptgerichte Rotbarschfilet über Weißweinschorle gedämpft mit Ingwer, Chili, Frühlingszwiebeln, Limettensaft, Sesamöl und Sojasoße sowie roter Reis gedämpft mit Reisparfüm und Butter zum Sauvignon blanc 2022 "Whitehaven" aus Neuseeland
Dateianhänge
IMG_2944.jpeg
IMG_2947.jpeg
IMG_2946.jpeg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #92 am:

Zerstossene Calamondin in Mineralwasser. In der mittäglichen gleissenden Sonne eine Freude.
Dazu simple Dinkelspiralen mit Chili-Paprika-Tomatensosse und Broccolisalat (bis auf die Nudeln und das Salz alles aus dem eigenem Garten). Nur für zwei. Abends dann noch "Sweet Meat" Kürbis, gebacken im Ofen, dazu Kräuter-Creme Fraiche. Der Kürbis ist Spitzenklasse, gebacken eine Traumsorte.
IMG_7903.JPG
raiSCH hat geschrieben: ↑6. Okt 2026, 18:49 Vorspeise Silberlachs kalt geräuchert mit Rahmkren, Hauptgerichte Rotbarschfilet über Weißweinschorle gedämpft mit Ingwer, Chili, Frühlingszwiebeln, Limettensaft, Sesamöl und Sojasoße sowie roter Reis gedämpft mit Reisparfüm und Butter zum Sauvignon blanc 2022 "Whitehaven" aus Neuseeland
Bei deinen Kompositionen würde mich oft interessieren, wie das gepasst hat? Was war eine gute Kombination, was könnte man überdenken? Fisch nach Fisch? Ein Gericht mit Wein, Limette, also Säure zu so einem Wein? Der 22er dieser Gegend ist eigentlich überaltert und sollte mittlerweile Petrol- und Sherrynoten haben, passt dazu die säurebetonte Fischzubereitung?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #93 am:

Ich probiere gern aus, was passt. Der Lachs und der Barsch waren sehr verschieden, das ging schon gut. Ich habe zu der säurebetonten Fischzubereitung auch schon mal einen alten Roten getrunken, das harmonierte besser. Ich wechsle stets ab und mache Gerichte immer wieder anders, oft mit sehr überraschenden Ergebnissen, meist mit positiven.
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #94 am:

Wow, Calamondin. Was du nicht alles hast.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #95 am:

In den letzten kühlen Nächten platzen ein paar reife Früchte. Lässt sich aber super verwerten. Auch die Marmelade ist grosse Klasse. In der Mitte von Kumquat, Mandarine, Zitrone.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #96 am:

Ich hatte gefüllte Paprika
Dateianhänge
20261006_194711.jpg
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten