News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstkrokusse (Gelesen 492868 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Herbstkrokusse

AndreasR » Antwort #3045 am:

Ich denke, die meisten Zwiebelanbieter dürften so ab April/Mai die neuen Herbstzwiebeln in den Shop aufnehmen, im Zweifelsfall also lieber im Spätfrühling/Frühsommer schauen und vorbestellen, denn im Juli/August werden solche eher seltenen Arten schnell ausverkauft sein.

Hier im Garten gibt es nur Crocus speciosus, von dem die Tage ein Exemplar aufgeblüht ist, ein zweites war gestern knospig, und ein paar mehr spitzten aus dem Boden. C. banaticus finde ich ebenfalls sehr schön, mal schauen, ob sich irgendwann eine Gelegenheit ergibt, den mal auszuprobieren. Wahrscheinlich geht das nur im kleinen Vorgartenbeet, an allen anderen Stellen sind sie mäusegefährdet und könnten sich gegen mein Staudendickicht nicht behaupten. Und C. 'Zephyr' überrennt bei Irene ja angeblich alles, ich wünschte, ich könnte das mal von meinen Krokussen schreiben...
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #3046 am:

Überrannte - ihn habe ihn ausgebremst und die Kinder vom Nachbarn staunen über Krokusse im Herbst auf dem sonnigen Weg vor dem Gartenzaun ;D. Es wird sicher noch etwas dauern, bis er hier ganz weg ist ...
Sonnige Grüße, Irene
planthill

planthill » Antwort #3047 am:

Die vergangenen milden Winter
haben den Crocus goulimyi anscheinend gefallen.
Sie bestocken sich!!!
Was will man mehr.
Dateianhänge
IMG_8513Cgoulimyi.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Antworten