MfgNews: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alles über Taglilien (Gelesen 6393 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
francois-be
Alles über Taglilien
Hallo,Hat Ihr Fragen zum Thema Taglilien (Hemerocallis) ???Ich bin gerne bereit sie zu beantworten. Untenstehend ein Bild von BEYOND THE MOON
Mfg
MfgFrancois Verhaert
Eurocallis - Belgien
Eurocallis - Belgien
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Alles über Taglilien
François, herzlich Willkommen im Forum, wir freuen uns ein illustres Mitglied in der Hemerocallis Fanrunde begrüßen zu dürfen
Ich hoffen Du beantwortest hier die eine oder andere Frage, auch wenn sie noch gar nicht gestellt wurde
-
francois-be
Danke für die lieben WorteIch habe zwar nicht so viel Zeit aber werde alles mögliche tun um eure Fragen regelmässig zu beantwortenFrancois
Francois Verhaert
Eurocallis - Belgien
Eurocallis - Belgien
Hallo Francois, ein herzliches Willkommen auch von mir!Schön, dass du ab jetzt hier mitschreiben wirst!
-
callis
Hallo Francois,welche Überraschung
:Dund welche Bereicherung.Herzlich willkommen im Forum.Callis ('en vogue'
)
Noch ein Fachmann, wunderbar
!Das kann ja eine tolle (forums-)Saison werden.Herzlich willkommen
!
See you later,...
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Francois herzlich willkommen im Forum.Martina
-
butterfly
Hallo Francois,auch von mir ein herzliches Willkommen!Ich freue mich schon auf regen Gedankenaustausch hier im Forum. 
Hallo FrancoisIch freue mich,dass Du auch dabei bistGruss Spatz
Hallo Francois,ebenfalls herzlich willkommen! Und da kommt auch schon die erste (vielleicht dumme Frage):Ich habe ein größeres Gehege ca 30 qm, in dem ich ab und zu (höchstens einmal im Jahr) Hundewelpen habe, die sich an allem vergreifen. In dem Gehege ist auch ein Beet (halbschattig).Ich habe nun gehört oder irgendwo mal gelesen, dass die Taglilien nicht giftig seien und dass es Sorten gäbe, denen diese "Angriffe" vielleicht nicht soviel ausmachen (es müsste irgendetwas wucherndes sein)!Was meinst Du dazu? Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
ob Francois da helfen kannHallo Francois,ebenfalls herzlich willkommen! Und da kommt auch schon die erste (vielleicht dumme Frage):Ich habe ein größeres Gehege ca 30 qm, in dem ich ab und zu (höchstens einmal im Jahr) Hundewelpen habe, die sich an allem vergreifen. In dem Gehege ist auch ein Beet (halbschattig).Ich habe nun gehört oder irgendwo mal gelesen, dass die Taglilien nicht giftig seien und dass es Sorten gäbe, denen diese "Angriffe" vielleicht nicht soviel ausmachen (es müsste irgendetwas wucherndes sein)!Was meinst Du dazu? Gruß Salome
-
callis
Salome,Taglilien sind nicht giftig. In Japan werden sie als Gemüse angebaut und natürlich gegessen (von Menschen
) ob sie dann auch für Hunde verträglich sind, weiß ich nicht. Was aber keine Taglilie richtig gern mag, ist, wenn Hundewelpen sich darauf herumwälzen, sie anknabbern etc. Das Unverwüstlichste und Wucherndste in dieser Hinsicht ist sicher die Hemerocallis fulva.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
lol....ob Francois da helfen kannHallo Francois,ebenfalls herzlich willkommen! Und da kommt auch schon die erste (vielleicht dumme Frage):Ich habe ein größeres Gehege ca 30 qm, in dem ich ab und zu (höchstens einmal im Jahr) Hundewelpen habe, die sich an allem vergreifen. In dem Gehege ist auch ein Beet (halbschattig).Ich habe nun gehört oder irgendwo mal gelesen, dass die Taglilien nicht giftig seien und dass es Sorten gäbe, denen diese "Angriffe" vielleicht nicht soviel ausmachen (es müsste irgendetwas wucherndes sein)!Was meinst Du dazu? Gruß Salome8)Motte
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
-
francois-be
Hallo SalomeIch habe auch 2 Hunde und die laufen von klein auf frei herum im Garten. Dass die an Taglilien fressen habe ich noch nie erlebt aber wenn das passieren sollte dan sollst du nicht bangen denn Taglilien sind überhaupt nicht giftig (alle Teile sind sogar essbar)Wenn die beiden herumtollen passiert natürlich dann und wann ein Unfall aber eher selten. Und wenn ... dann erholen sich alle Taglilien ganz schnell. Blütenstiele lassen sich natürlich nicht ersetzen aber die Pflanzen selber scheint es nicht sehr zu berühren.Schliesslich wenn die beiden Racker den Taglilien das Bein heben scheint auch das nicht sehr schädlich zu sein für unsere Taglilien.An deiner Stelle würde ich mich nicht allzu sehr Sorgen machen
TWO TO TANGO
TWO TO TANGOFrancois Verhaert
Eurocallis - Belgien
Eurocallis - Belgien
-
Amadeo
WAS bitte ist daran so witzig Chlflowers???????????? >:(Herzlich willkommen auch von mir francois-be : :DGruss Amadeolol....ob Francois da helfen kann8)Motte
![]()
![]()