News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Probleme mit Rosen im Kübel (Gelesen 1998 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jens
Probleme mit Rosen im Kübel

jens »

Ich habe Ende März zwei wurzelnackte Rosen in große Kübel gepflanzt.Die paar Knospen die sich schon ein wenig ausgestreckt hatten sind nun aber etwas bräunlich verfärbt. Eigentlich sehen sie auch etwas vertrocknet aus, obwohl ich kräftig gewässert habe. Ist es normal durch die Umstellung, andere Erde usw.?
rosetom
Re:Probleme mit Rosen im Kübel

rosetom » Antwort #1 am:

Könnte es eventuell sein, dass du zu viel gewässert hast und die Wurzeln verfaulen? Dann würde möglicherweise ein nochmaliges Umpflanzen in trockenere Erde helfen ...
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #2 am:

Sowas habe ich auch öfter und nicht nur in Töpfe. :(Von meiner Herbstbestellung ist bei einer Rose ein Trieb, wo zuerst braun und dann schwarz wurden. Ausser zuviel Wasser kann auch vielleicht die Kälte schuld sein. Jedenfalls vermute ich dies bei meiner Rose. liebe grüsseAlfred
Piemont

Piemont » Antwort #3 am:

Ich habe auch drei Rosen als Hochstämme im Kübel. Ber der Sophie's Perpetual letzes Jahr hatte ich auch das Problem. Ich habe sie stark zurück geschnitten, so mußte sie nicht soviel versorgen. Hat geklappt, und dieses Jahr sieht schon besser aus, viele Grüße, Piemont.
Beate

Beate » Antwort #4 am:

Welche Erde hast Du denn benutzt? Ist für eine gute Drainage gesorgt und um welche Rosen handelt es sich denn da genau, Jens?Ich habe eigntlich recht viele Rosen in Töpfen, mit meist gutem Erfolg. Mit ein paar Ausfällen muss man aber immer rechnen - sowohl in Töpfen als auch in den Beeten :-\.
VLG - Beate
jens

jens » Antwort #5 am:

Ich habe normale Kübelpflanzenerde benutzt und mit Perlite vermischt, um eine gute Durchlässigkeit zu gewährleisten. Habe damit bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Sind beides Austin Rosen, einmal Wisley und Evelyn.
Piemont

Piemont » Antwort #6 am:

Wenn die Pflanzen bereits Knopsen bilden, haben sie sich sicher übernommen. Sie waren doch wurzelnackt und sollten erstmal Wurzeln bilden. Ich würde sie wirklich zurückschneiden. Und falls das Wetter bei Dir sonnig ist oder auch Wind sollte man nicht unterschätzen, sollte man solche neuen Rosen abschattieren. Viele Grüße, Piemont.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

jedenfall, finde ich das hammermäßig, dass im März wn gepflanzte bei Dir schon Knospen haben! Meine im Oktober wn gepflanzten haben noch lange keine Knospen, erst ein bißchen Laub, obwohl sie in Freiburg auf einem Westbalkon stehen! Hast Du denn beim Pfanzen gedüngt? Oder danach? Wenn ja, womit? Hast Du 1 Monat lang angehäufelt (wie man ja soll, gell ;))? Hat der Kübel auch unten eine reine Draninageschicht ohne Erde?
jens

jens » Antwort #8 am:

Angehäufelt habe ich noch nie. Bisher eigentlich immer mit sehr guten Ergebnissen. Gedüngt habe ich natürlich nicht bei der Pflanzung. Ich hab grad nochmal geschaut, die Wisley sieht gut aus nur die Evelyn sieht etwas vertrocknet aus. Auch die Triebe sehen etwas schrumpelig aus.
L_ouise

L_ouise » Antwort #9 am:

Jens, auch von mir nochmal die Frage, ob Du eine reine Drainageschicht als erste Schicht gelegt hast? Würde nämlich auch auf "Ertrinken" tippen. Ich habe seit vielen Jahren Kübelrosen und noch nie Ausfälle gehabt (schon gar nicht so kurz nach dem Pflanzen). Allerdings auch immer eine gute Drainageschicht eingelegt.LG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
jens

jens » Antwort #10 am:

Eine reine Drainageschicht habe ich nicht, habe unten ca. 10 cm Perlite mit etwas Erde vermischt da ich den ganzen Kübel ausnutzen wollte. Das hat auch immer sehr gut funktioniert bisher. Nebenan steht eine die sieht sehr gut aus und die hab ich ebenso gepflanzt.
Detlev

Detlev » Antwort #11 am:

Hallo Jens,die Drainageschicht ist allerdings sehr wichtig, damit das Wasser unten sauber abfließen kann und nicht im Kübel stehen bleibt, was die Rosen nicht sehr gut haben können. Ich lege über die Drainagelöcher im Boden Tonscherben eines Blumentopfs, darüber eine großzügige Schicht Blähtonkugeln und darüber eine durchlöcherte Plastikfolie, damit zwar das Wasser durchfließt, aber keine Erde in die Drainageschicht kommt. Sonst hast Du ganz schnell die Abflusslöcher mit Erde verstopft und das war's mit der Drainage. Bisher klappt es ganz gut.GrußDetlev
Beate

Beate » Antwort #12 am:

Hm, wenn die Triebe "schrumpelig" aussehen, dann ist mit der Rose tatsächlich etwas nicht i. O., sieht die Rosen bis zur Verdedelungstelle so aus? Hast Du schon runtergeschnitten?
VLG - Beate
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Jens, ich will dich ja nicht entmutigen, aber mir ist im Herbst eine Evelyn aus Lottum verstorben. :-\ :(Habe dann Ersatz gepflanzt aus einer Schweizer Rosenschule, diese sieht um Längen besser aus!Allerdings war die erste Evelyn von Anfang an ein äusserst zartes "Persönchen" ;)Ich meine schon mehrmals gelesen zu haben, dass diese Rose schon etwas Probleme haben kann, sich zu etablieren......Ich drücke Dir (und der Rose ;) ) die Daumen, dass sie durchkommt :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #14 am:

Hallo Jens !Du hast die Rose doch erst Ende März gepflanzt und jetzt haben wir Anfang April. Glaubst Du an Wunder ??? Lass der Rose einfach ein bißchen Zeit, das wird schon. Aber Geduld haben ist schwierig, ich weiß das, aber mit der Zeit lernt man auch das. Zu diesem Zeitpunkt kann man noch gar nichts konkretes sagen, die muß doch erst mal richtig aufwachen und nachts ist es auch noch kalt, sie wächst da kaum. Nur Geduld.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten