News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blüte bei Acer palmatum (Gelesen 1667 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Blüte bei Acer palmatum

kohaku »

Habe da mal eine Frage: In diesem Jahr blühen bei mir sämtliche jap.Acer.Handelt es sich hier um einen Zufall oder ist Euch dieses Phänomen auch aufgefallen?LG Kohaku
kohaku

Re:Blüte bei Acer palmatum

kohaku » Antwort #1 am:

Acer Koto no ito
Dateianhänge
new_P1030225_bearbeitet-1.JPG
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

ahorne blühen an sich öfter und schöner als gemeinhin im bewußtsein der gartenbegeisterten verankert. sie werden wegen ihrer anmut, ihrem habitus, ihrer rinde, des blatschmuckers und natürlich auch der herbstfärbung wegen gekauft und kultiviert. doch auch die blüte ist bei vielen ein nennenswerter hingucker. als beispiel sei der spitzahorn (acer platanoides) und der weinblättrige ahorn (acer aconitifolium) genannt.deine beobachtung teile ich jedenfalls. heuer scheint ein sehr gutes jahr für die ahornblüte zu sein. der erwähnte spitzahorn hat heuer besonders viele blütenstände ausgebildet.Anmerkung: du hast "acer jap." in die überschrift geschrieben und ich habs ergänzt. allerdings glaube ich, du hast im speziellen japanische ahorne gemeint. dann wäre es acer palmatum. wenn du nichts einzwenden hast, halten wir die überschrift allgemeiner, zb "gutes Jahr für Ahronblüte" oder ähnlich, weil es ja generell zu trift, nicht nur auf die palmatum.Anmerkung 2: Titel jetzt auf "Blüte bei Acer plamatum" geändert!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
kohaku

kohaku » Antwort #3 am:

Du hast natürlich recht.Ich bezog mich auf die japanischen Ahornsorten, also Acer palmatum.LG Kohaku
fars

fars » Antwort #4 am:

Um auf die Art, A. japonicum , zurückzukommen: Er lässt sich offenbar sehr viel leichter über Samen vermehren als viele von A. palmatum. Zumindest habe ich im vergangenen Herbst ausgesät und alle Samen haben brav gekeimt.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #5 am:

...deine beobachtung teile ich jedenfalls. heuer scheint ein sehr gutes jahr für die ahornblüte zu sein...
Bernhard, vielleicht eher so: Letzes Jahr war ein gutes Jahr zum Ansetzen einer AhornBlütenKnospe 8)WühlmausGrüße
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

i-tüpferl-reiterin!!! ;) ;D ;D jedenfalls ein gutes jahr .... für ahorne! ;D ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

ja. wie hier in wien im botanischen garten, letzten Samstag.dieser acer palmatum
Dateianhänge
HBV_acer_palmatum_habitus_2007-04-14.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

in voller blüte.lg, brigitte
Dateianhänge
HBV_acer_palmatum_blueten_2007-04-14.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #9 am:

Um auf die Art, A. japonicum , zurücjavascript:replaceText(' :-\\') :-\kzukommen: Er lässt sich offenbar sehr viel leichter über Samen vermehren als viele von A. palmatum. Zumindest habe ich im vergangenen Herbst ausgesät und alle Samen haben brav gekeimt.
(ist denke ich okay wenn ich den alten Thread mal benutze ...)also die Blüte habe ich gar nicht mitbekommen, aber bei einem Fächerahorn sehe ich Samen...ist das die richtige Zeit dafür und kann was kann man damit machen? von alleine verbreiten sie sich ja eher sehr seltenPS.: wir haben 7 acer im garten, aber es hat bisher glaube ich nur derDissectum..etwas anderes...bei den ganzen Sorten kommt man ja wirklich durcheinander und einen "normalen" Fächerahorn findet man ja nur noch schwer
fars

fars » Antwort #10 am:

Was ist denn ein "normaler" Fächerahorn? Die reine Art?Selbst die Naturform soll sehr variabel sein, sowohl hinsichtlich der Blattform als auch der (Herbst)färbung.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #11 am:

Was ist denn ein "normaler" Fächerahorn? Die reine Art?Selbst die Naturform soll sehr variabel sein, sowohl hinsichtlich der Blattform als auch der (Herbst)färbung.
naja als wir unseren ersten holten gab es ja noch wenige Sorten...und im letzten Urlaub in Kyoto sah ich meistens eben diese und sehr selten mal rote oder andere Sorten/Züchtungen...hier mal ein Ausschnitt aus einem Bild...
Dateianhänge
acer2.jpg
acer2.jpg (17.11 KiB) 89 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #12 am:

Da stellt sich tatsächlich die Frage, ob es die Stammform überhaupt gibt.Auch bei anderen Gehölzen, die eine starke Neigung zum Hybridisieren haben, bleibt diese Frage oft in der Schwebe. Man hat dann nicht den Acer palmatum sondern einen A.p.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #13 am:

Da stellt sich tatsächlich die Frage, ob es die Stammform überhaupt gibt.Auch bei anderen Gehölzen, die eine starke Neigung zum Hybridisieren haben, bleibt diese Frage oft in der Schwebe. Man hat dann nicht den Acer palmatum sondern einen A.p.
und dann kann man schön schauen welcher es denn ist^^naja..ich finde persönlich die Sorte wie auf meinem Bild doch etwas schönerund ausgerechnet die kann man grade nicht finden(im Ruhrgebiet)daher hat jemand Erfahrung wie man mit den Samen verfahren sollte? viele hängen direkt über dem Tecih und im Herbst würden sie dann reinfallen
fars

fars » Antwort #14 am:

Reif sollte der Samen schon sein. Erkennbar an der Braunfärbung der Samenkapseln. Halt pflücken, bevor sie runtertrudeln ;D Ich habe ihn bei A. japonicum direkt nach dem Pflücken in einem Plastik-Minigewächshaus in ein lockeres, sandiges Substrat gesteckt und bedeckt. Dann bei Zimmerwärme nicht zu hell aufgestellt. Im Frühjahr kamen dann die Keime.Wenn sich Pilze auf dem Substrat bilden, spritze ich mit Chinosol.
Antworten