News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jeffersonia diphylla (Gelesen 1007 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Jeffersonia diphylla

fars »

Endlich beginnt sie zu keimen. :D
Dateianhänge
Jeffersonia_diphylla_fars_2007.jpg
knorbs
Re:Jeffersonia diphylla

knorbs » Antwort #1 am:

jeffersonia diphylla samen bekam ich 2004 von einem lieben forumsmitglied. gekeimt hatten die im frühjahr 2005, hier ein sämlingsfoto aus juni 2005 + im herbst in den garten gesetzt. jetzt haben sie wieder ausgetrieben, aber sie sind immer noch winzlinge + von der blühreife noch weit entfernt schätze ich. größere exemplare, die ich im rahmen der dix-sammelbestellung mal geordert hatte blühen immer noch nicht. kannst beim betrachten deiner zöglinge das lied anstimmen "it's a long way to tipperary" ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

hier mal ein vergleich fars...die größere diphylla stammt von dix aus der sammelbestellung 2004, das kleine exemplar im linken eck ist eines der sämlinge aus 2005...ein wirkliches "geduldspflänzchen" ;D
Dateianhänge
IMG_2418_eJeffersonia_diphylla.JPG
z6b
sapere aude, incipe
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #3 am:

Ich hatte auch 10 Stück J. diphylla aus der Dix-Lieferung. Acht Pflanzen existieren noch. Vier oder fünf haben in diesem Jahr geblüht, im letzten Jahr zwei. Sie sind bei der Hitze sofort verblüht, habe nicht mal ein Foto gemacht. Ich finde die asiatische Schwester entschieden attraktiver!fars, wenn du möchtest sende ich dir eine blühfähige? Vielleicht im Austauch für eine J. dubia?
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

Ich finde die asiatische Schwester entschieden attraktiver!
seh ich auch so. 8) ...trotzdem muss die diphylla auch sein ;D
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #5 am:

Bei einem eingewachsenen Horst von J. diphylla kann man mit reichlich Selbstaussaat rechnen. Ich habe eben mal gezählt. Es scharen sich 14 Pflänzchen, teils letztes Jahr gekeimt, teils diesen Frühling, um die Mutter.Foto kommt später, Akku ist gerade leer.
callis

callis » Antwort #6 am:

Ich wollte noch Fotos nachreichen. Hier zuerst Sämlinge in verschiedenen Altersstadien.
Dateianhänge
Jeffersonia_diphylla_43921.jpg
callis

callis » Antwort #7 am:

dann das Größenverhältnis von Mutter und Kindern
Dateianhänge
Jeffersonia_diphylla__4393_r11.jpg
callis

callis » Antwort #8 am:

zum Vergleich das Blatt von einem J. dubia-Sämling
Dateianhänge
Jeffersonia_dubia_43971.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Ich habe mit Freude etliche dubia-Sämlinge um die Mutterpflanze herum entdeckt heute. Diphylla ziert sich dagegen und hat sich noch nicht freiwillig selbst vermehrt.
Es wird immer wieder Frühling
Antworten