News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2007 (Gelesen 245379 mal)
Re:Tomaten 2007
Ich pikiere auch immer, wenn sich nach den Keimblättern das erste richtige Blattpaar entwickelt hat, weil nämlich die Pflänzchen am Fenster gern geilen und der Abstand zwischen Erde und Keimblättern und dann wieder bis zum ersten Blattpaar ziemlich groß ist.Ich setze sie dann zu 1-2 in einen größeren, tieferen Topf so, dass die Keimblätter direkt über der Erde sind.Das hat ihnen immer gut getan.
Na, das war ja klar, dass du mal wieder die Erste bist, die ernten kannSeit zwei Tagen bekommen die ersten Pendulinafrüchte bei mir ein bisschen Farbe.aber ich bin sicher, feder wird uns toppen!Bin gepannt, ob sie noch im April reif werden.

Das beruhig mich etwas, dachte schon, ich hätte bei denen etwas falsch gemacht ( bei der Samenernte)Gruß KarinNa, im nächsten Jahr halt wiederkarin, schade um deine pendulinas. :omeine stammen aus saatkörnchen, die ich von DIR bekommen habe! danke an dieser stelle nochmal!!! lg leni w

Nie im Leben,Na, das war ja klar, dass du mal wieder die Erste bist, die ernten kann Hast bestimmt am Weihnachten Tomaten gesät

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo, vor einer Woche und heute habe ich meine Tomachen zum Vergleich des Wachstums aufgenommen:12.04.07
19.04.07
Ich würde behaupten, sie sind sichtlich gewachsen, oder?
Liebe Grüße
Nina
Nina

heir wurde empfohlen sie etwas mit Flüssigdünger zu giessen. Seit 1 Wo bekommen sie alle 2-3 Tage den.
Liebe Grüße
Nina
Nina
Ah! Da liegt der Hund begraben!
Ich traue mich nicht sie so oft zu düngen, habe gehört, dass sie eher trocken stehen sollen und wenn man sie doch alle 2-3 Tage wässert... Bin so ratlos 

- Anne Rosmarin
Hallo Nina,bei aller Freude über das Tomatenwachstum, ich wäre mit dem Dünger sehr vorsichtig. Die Blätter sehen sehr groß aus. Meiner Erfahrung nach kommen kompakte(kleine feste Pflanzen) besser. Die größeren gekauften(und oft schwammigen) mickern meistens eine Weile herum. Es sind ja noch 4 Wochen bis zum Auspflanzen. Wozu brauchst du jetzt schon so große Blätter?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Anne Rosmarin, Du hast recht mit den Blättern auf einer Tomate. Sie war aber am stärksten von Anfang an. Die anderen Tomaten haben ehr in die gesamtgröße (Stengel, Höhe) gewachsen. Sie stehen bei mir aber schon seit längerem entweder draussen oder im FGH. Aber alle sehen jetzt gesünder aus. Ich habe vor, sie in 2 Wochen auszupflanzen. Mein GG bastelt jetzt für mich an dem Tomatenhäuschen, das erste Zeit auch als GH dient (wird von allen seiten geschlossen). Später werden zwei Wände abgenommen und mittlerer Dach abgenommen. LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
ich finde, deine Pflänzchen sehen gut aus vvvde. Manche wachsen eben einfach schneller als andere, das ist sortenabhängig.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
so, nun hab ich endlich die letzten sorten pikiert (bzw. manche sorte als zweitaussaat zum vergleich) die vierte welle. ich schaff es sonst zeitmässig nicht anders (muss versetzt aussäen)ot:mancher muss tagsüber arbeiten und nicht "gart"en :ende ot
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
Tröste dich - meine sind auch noch nicht größer!
Meine größte lässt allerdings seit gestern die Blätter komisch leicht eingerollt hängen. Was könnte ihr denn nicht passen?ich gieße sie alle gleich - alle 2-3 tage, damit sie nicht zu feucht stehen.

lg phacelia
Hallo Phacelia, manche Sorten haben einfach solche leicht eingerollte Blattränder. Oft stehen sie aber nur bei Hitze (vielleicht als Verdunstungsschutz?) so da und haben am Morgen wieder flach ausgebreitete Blätter. LG Lisl