News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose mit Verletzungen geliefert (Gelesen 1700 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ostschweiz

Rose mit Verletzungen geliefert

Ostschweiz »

20070331 004~0.jpgLiebe Rosenfreundewie beschädigt darf eine Rose sein, bis ihr beim Lieferanten reklamiert?An dieser hier waren viele Stacheln wie abgescheuert und alle sichtbaren Knospen abgebrochen, sowie etliche Verletzungen am Edelreis zu sehen. Beim Transport kann das nicht passiert sein. Es waren noch andere völlig makellose Rosen in der selben unversehrten Schachtel. Ich habe sie natürlich trotzdem gepflanzt. Zu meinem Erstaunen hat sie auch ganz gut ausgetrieben. Also im Baumarkt würde ich so eine stehen lassen, wenn sie nicht mind. um die Hälfte runtergesetzt wäre...
Loli

Re:Rose mit Verletzungen geliefert

Loli » Antwort #1 am:

Also direkt krank sieht die ja nicht aus. Wenn ich andere zur Auswahl hätte, würde ich sie vielleicht auch stehen lassen. Die gute Verheilung der Verletzungen spricht aber andererseits für die Vitalität :) der Rose.LG Loli
tilia.

tilia. » Antwort #2 am:

Wenn man sowas sieht, überlegt man natürlich zu allererst, warum Rosenhändler mittlerweile ganz schön gepfefferte Preise verlangen, muß allerdings Loli rechtgeben. Die Zweige wirken gesund und letztendlich ist die Rose ein Gehölz und generell keine Zimperliese, was man vielleicht eher nicht mit dieser Pflanze verbindet. ;D :)
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #3 am:

Wenn Sie dann noch so blüht wie auf dem Etikett versprochen, muss man ja zufrieden sein. Zufälligerweise habe ich diese Allerweltsrose in der gleichen Woche wie sie vom Fachhändler geliefert wurde, bei Migros gesehen, für nur gut die Hälfte des Preises. Also habe ich mir da, die mit den kräftigsten Trieben und den am wenigsten entwickelten Knospen ausgesucht und für 10 Franken gekauft. Im Moment ist die Migrosrose viel kräftiger als das Luxusmodell vom Fachhändler, ich bin wirklich gespannt wie das im nächsten Frühjahr aussieht.Ich vermute ja, dass die abgebildete Rose beim Ernten verunfallte, was mir dabei nicht ganz klar ist, wie die Knospen abbrechen können. Oder ernten einige Rosenschulen tatsächlich erst im Frühjahr?20070331 004~0.jpg
Piemont

Piemont » Antwort #4 am:

Das Problem ist bei solchen Verletzungen, daß sie eine "Pforte" für Krankheiten, insbesondere Pilzkrankheiten bieten. Die vielleicht aber erst später auftreten. Ich würde das sofort reklamieren und nicht bezahlen. Viele Grüße, Piemont.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #5 am:

Eigentlich würde ich schon erwarten, dass man eine so malträtierte Rose nicht ausliefert und wenn es die allerletzte ist, von sich aus einen Preisnachlass gibt.Ich bin schon etwas enttäuscht von der Rosenschule und wollte aber zuerst fragen, ob solche Verletzungen (hervorgerufen durch die Erntemaschine?) bei Leuten, die mehr Rosen bestellen als ich, auch vorkommen oder solche Verletzungen vielleicht gar zu einem gewissen Grad unvermeidlich sind?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, O.Ch.
Eigentlich würde ich schon erwarten, dass man eine so malträtierte Rose nicht ausliefert...
Rosen mit kleineren Verletzungen an den Triebspitzen hatte ich schon. Dürfte durch Verpackung und Transport entstehen & ist kein Drama, weil man's ja problemlos zurückschneiden kann. Ein Exemplar wie auf deinem Bild hatte ich aber noch nie. Und ich gehe davon aus, dass keine Rosenschule, die auf sich hält, wissentlich sowas ausliefert - deine Pflanze ist vermutlich einfach bei der Qualitätskontrolle "durchgerutscht". Ich würde dem Lieferanten mal eine freundliche Mail mit Bild schicken und gucken, was dann passiert ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #7 am:

Hallo O. CH.Das die Rosenlieferung nicht immer in voller Zufriedenheit der Kunden geliefert werden, ist doch normal. Rosenanbieter sind auch nur Menschen und nicht fehlerfrei. Wenn du mit der Lieferung nicht zufrieden bist, dann rufe dort an und schildere deinen Fall. Bei meiner letzten Bestellung hatte ich auch ein Problem, was aber rasch geklärt wurde.E- Post usw. würde ich nicht schicken, da diese meist nicht sofort oder gar nicht beantwortet wird. Ob du nun eine Ersatzrose bekommst, hängt vom Rosenanbieter ab. Viel Glück und berichte was sie zu deiner Rose gesagt haben.liebe grüsseAlfred
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Normal ist sowas wirklich nicht :-\Natürlich kann sie sich noch gut entwickeln aber ich würde trotzdem reklamieren und eine eventuelle Ersatzpflanze dann zum Vergleich daneben pflanzen.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #9 am:

Danke für die Antworten. Bin ich also gespannt, was die Rosenschule zu dem Foto meint.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #10 am:

:) Die Rosenschule will mir eine Ersatzpflanze zukommen lassen.
Piemont

Piemont » Antwort #11 am:

Na bitte, viel Glück mit der "Neuen". Viele Grüße, Piemont.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #12 am:

Nichts anderes habe ich von einem seriösen Rosenanbieter erwartet. ;)Viel Erfolg und Freude mit deiner neuen Rose! :)liebe grüsseAlfred
Antworten