News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris Barbata Saison 2007 (Gelesen 92402 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Iris Barbata Saison 2007

Elro » Antwort #195 am:

Elro, wenn sie 40 cm hoch ist dann ist es keine Nana mehr. Dann könnte es eher die Art sein: Iris germanica die gibt es in verschiedenen Farbvarianten, die alle keinen speziellen Namen haben.
Hm, aber fast die gleiche habe ich auch in 50- 60 cm Höhe und da dachte ich das wäre die I. Germanica.Morgen geh ich mit dem Zollstock raus, wer weiß ob da nicht auch 35 cm raus kommen ;DGanz schön verwirrend die vielen ähnlichen Iris ::)
Liebe Grüße Elke
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #196 am:

rhodocallis, wenn du keine Höhe angibst und sie etwa 40 cm hoch ist , kann ich in gelb nur ' Curlew ' finden, aber wie gesagt: Garantie bis zur Tür...... ;D ;)
Oh sorry, sie wird so ca. 20 - 25 cm hoch.
Irisfool

Irisfool » Antwort #197 am:

@ Rhodocallis, so klein kann ich nur Baby Blessed finden, aber auch nur von einem Foto. LG Irisfool.
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #198 am:

@ Rhodocallis, so klein kann ich nur Baby Blessed finden, aber auch nur von einem Foto. LG Irisfool.
Hallo Irisfool,hab gerade mal gegoogelt: die Baby Blessed, die ich bei Schreiners gefunden habe, wird als hellgelb beschrieben und das Foto weicht auch von meiner ab. Meine ist richtig kräftig gelb.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #199 am:

@chlflowers, so ist es mir schon öfters gegangen, da dachte ich, oh, die hat sich verabschiedet und plötzlich nach 2 Jahren ist sie wieder "auferstanden". ;D
Irisfool,es war eher so, daß ich mehr gekauft hatte, als das Gedächtnis abspeichern konnte ::) ;D
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Irisfool

Irisfool » Antwort #200 am:

Tja, manchmal ist man reicher als man denkt! ;D ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #201 am:

Also für so eine waschechte "Promenadenmischung" sieht sie aber doch richtig Klasse aus! ;D ;D ;D ;)
Stimme dir uneingeschraenkt zu :D
Lilo

Lilo » Antwort #202 am:

Ok, ok, ich sehe es ein - wer Fragen zur Identifikation von Iris barbata hat, soll sie hier stellen. ;)Dann also auf ein Neues:Kann mir jemand den Namen zu dieser frühen, hohen Iris nennen?
Dateianhänge
Iris_barbata_eliator_1_20070425_01.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #203 am:

Handelt es sich bei dieser Iris um I. pallida? Ich habe mit den Bildern im Netz verglichen und finde, dass die kleine braune Aderung nicht passt.
Dateianhänge
Iris_barbata_eliator_2_20070425_01.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #204 am:

Und wie könnte die relativ kleinblütige Media heißen? Hoffentlich bekomme ich jetzt eine Antwort, sonst muss mir wirklich Sorgen machen. :-\Liebe Grüße und schon mal danke :-*Lilo
Dateianhänge
Iris_barbata_media_3_20070425_01.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #205 am:

Kann mir jemand den Namen zu dieser frühen, hohen Iris nennen?
das ist auf keinen Fall Iris germanica 'Florentina', die ist bei mir gerade aufgeblüht, ist etwas bläulich überhaucht und hat eine deutliche Schlundzeichnung. Deine muss eine alte Sorte hohe Bartiris sein.Schöne Grüßepearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #206 am:

Handelt es sich bei dieser Iris um I. pallida?
Die Iris pallida ist sehr leicht zu erkennen. Die Hüllblätter um die Knospen sind von Anfang an trockenhäutig. Wie Pergamentpapier. Die Iris pallida hat auch das gesündeste Laub.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #207 am:

Und wie könnte die relativ kleinblütige Media heißen?
Meiner Meinung nach ist das Iris germanica oder wie die Gräfin sie mit Synonym nennt: Iris spectabilis. Die wurde hier schon gezeigt. Ich werde meine mal knipsen, vielleicht kommen wir der Sache dann näher.

— Robert M. Sapolsky
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #208 am:

Hallo PearlKennst du diese Bartiris. Ich habe sie aus einem alten, aufgelassenen Garten aus Korsika mitgenommen. Sie blüht sehr früh, gleich nach meiner pallida, falls es eine ist.Laurin
Dateianhänge
Iris_Korsika8.jpg
Iris_Korsika8.jpg (76.11 KiB) 107 mal betrachtet
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #209 am:

und noch meine sogenannte Iris Pallida
Dateianhänge
Iris_pallida7.jpg
Iris_pallida7.jpg (73.16 KiB) 109 mal betrachtet
Antworten