News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Teich ohne Pumpe (Gelesen 4977 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
SportiDA

Teich ohne Pumpe

SportiDA »

Hallo zusammen, ich würde in meinem Garten gerne einen Teich anlegen allerdings habe ich an dieser Stelle keinen Strom. Ist eine Pumpe unbedingt benötigt?
www.OnlineAnzeiger24.de - Kostenlose Kleinanzeigen
toto

Re:Teich ohne Pumpe

toto » Antwort #1 am:

Nein, nur eine ausreichende Bepflanzung und ein wenig Geduld. Dann funktioniert der Teich auch ohne Pumpe.
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #2 am:

Wie groß und wie tief soll der Teich werden? 'Bekommt er viel Sonne oder liegt er im Schatten? Die Teiche in meinem Garten wurden vor etwa 15 und 12 Jahren angelegt, fallen gelegentlich bei starker Hitze ziemlich trocken, da gibt es keine Pumpen, aber eine reiche Bepflanzung, im Frühjahr auch immer einige Schwebalgen, dazu aber auch reichlich Schnecken und auch Teichmuscheln, und das Wasser ist fast immer klar, zumindest so klar wie das in den Teichen im benachbarten Naturschutzgebiet, und das ohne jede Technik. Schreib mal, wie Du Dir die Anlage (Größe, Tiefe) und die Bepflanzung vorstellst.
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #3 am:

hallo!mein teich ist nicht sehr gross und alles klappt auch ohne pumpe. allerdings gibt es auch solarpumpen :D
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Antworten