News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Identifikation eines namenlosen Rosenkaufes (Gelesen 1526 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Identifikation eines namenlosen Rosenkaufes

rorobonn † »

Hallo,letztes Jahr habe ich in einem Gartencenter eine Rose im Container gekauft, die mir sehr gefallen hat....leider war sie ohne Namensschild ::)Könnt Ihr mir beim bestimmen helfen??? 8)...habe letzthin ein Bild der Evelyn gesehen...könnte sie das sein???...hänge einmal 4 Bilder an, wo man Laub, Knospenform und Variation des Farbspektrum sehen kann :D
Dateianhänge
unbekannte_gartencenterrose1.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

Re:Identifikation eines namenlosen Rosenkaufes

rorobonn † » Antwort #1 am:

;) die knospe ist wunderschön geformt und hält lange diese form, was dem strauch eine besondere note verleiht, wenn mehere knospen zun ehen sind
Dateianhänge
unbekannte_gartencenterrose2_knospe.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

:D die farbe ist etwas variabel....meist war sie bei mir zuerst rosig sanft, aber sie changiert durchaus auch zu honigtönen etwas....ich würde sagen hier trifft rose honig :D
Dateianhänge
unbekannte_gartencenterrose3_bluete.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

;Dder duft ist herrlich: eher fruchtig würde ich meinen, aber da ist auch noch etwas würziges dabei, meine ich
Dateianhänge
unbekannte_gartencenterrose4.JPG
SWeber

SWeber » Antwort #4 am:

Roro, vielleicht hast Du ja als Erster eine wirkliche Ellen ergattert?
Felizia

Felizia » Antwort #5 am:

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Knospen von der Evelyn nicht so spitz.....die Blüte könnte schon fast hinkommen. Aber sind die Evelyns nicht noch gefüllter?Bin mir aber nicht sicher, würde eher sagen ...neeLG Felizia
Amelia

Amelia » Antwort #6 am:

Roro, vielleicht hast Du ja als Erster eine wirkliche Ellen ergattert?
Ich tippe auch auf Ellen. Die habe ich hier neulich auch im Baumarkt gesehen :).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

ich habe auch den Eindruck, daß Evelyn noch wuscheliger und noch dichter gefüllt ist...und weniger rosa
Loli

Loli » Antwort #8 am:

Ellen sieht anders aus und gehört sicher nicht ins Beutespektrum von Roro. Die Knospen sind orange, dabei ins bräunliche spielend. Ellen ist leicht an den wirklich sehr großen Blättern zu erkennen (siehe Foto unten).LG Loli
Dateianhänge
ellen1.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #9 am:

:o :o Wie Basilikumblätter sehen die aus!
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Vielleicht hat Austin da die Bullata mit eingekreuzt ::)?LG Loli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

also ellen habe ich demnach nicht ;) sehe ich auch so, denn mein laub (hihi...also eigentlich ja das laub der rose) ::) ist ja ganz dünn,glatt und mattgrün...eher dunkel ja auch...also doch die evelyn???? ;)
Scilla

Scilla » Antwort #12 am:

Evelyn habe ich seit Herbst und sie hat schon erste Blüten.Die Knospen von Evelyn sehen anders aus und die Blüte ist dichter gefüllt und etwas gewellt; leicht wuschelig wie schon freiburgbalkon schrieb.Bist du dir denn 100 pro sicher, dass es eine englische Rose ist?Was hat die Rose jetzt für Masse, das würde mich interessieren?Viele Austins sind ja sehr wüchsig ...Schön ist sie in jedem Fall, Deine Unbekannte - ich mag diese ganz leicht rosanen Apricot - Töne sehr :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

das es unbedingt eine englische sein musskann ich gar nicht sagen...es war ein großes restsortiment von einerrosenaktion in diesem gartencenter....diese rose fand keine gegenstück anahnd dessen sie man hätte identifizieren könnensie ist zum.sehr robust, denn sie wächst an einer rosenungünstigen stelle und bildet einen schönen strauch,der nicht auseinanderfällt oder einzelne krakentriebe entwickelt...diefarbe hatte ich vomherbst her etwas zart-gelblicher imkopf,bin aber von den frischen,zarten tönen jetzt sehr, sehr angetan...dierosen vertragen denregen ohne probleme...sie ist also eigentlich ein echter hit, no?? :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Jedenfalls viiiiiiel besser als die SdM ;D ;D ;)
Antworten