News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Start 2007 (Gelesen 117452 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Taglilien - Start 2007
Entschuldigung, falls es hier schon mal darum gegangen sein sollte. Ich habe an einer unserer Hems (keine Ahnung welche Sorte) einen panaschierten Sport entdeckt, schon aus zwei Trieben bestehend. Hat sowas alleine Bestand? Soll ich ihn abtrennen? Wenn ja, wann?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Taglilien - Start 2007
riesenweib, ich hoffe doch sehr, das meine die Minor ist? ???Die schaut auf der Homepage von Gräfin Zeppelin auch so aus und mein Staudengärtner ist eigentlich ein seriöser, wobei auch er sich beim beschriften irren kann!bluemlis hatte ich für dumortieri gehalten
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
- cydora
- Beiträge: 11723
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Taglilien - Start 2007
Brigitte, meine H. minor hat auch die dunklen Streifen an der Rückseite der Blüten. Dieses Jahr ist's nur weniger ausgeprägt.Gleich auf dem ersten Bild und besonders in Post#9 im 2005 von mir eröffneten Thread Taglilien2005 ist das auch zu erkennen.Hier noch der Link direkt zum Foto von 2005:FotoEin Foto von Ende April diesen Jahres:
Liebe Grüße - Cydora
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Taglilien - Start 2007
dann hätt ich ja eventuell sogar zweimal die minor, die eventuell -dumortieri blüht noch nicht, aber ich werde vergleichen.so wie auf deinem foto, Cydora, sah die zweite, ältere übrigens voriges jahr aus, dunkle stängel, dunkle knospen, dunkler streifen, duft. die pflanze von Dir hat heuer weder dunkle stängel, noch dunkle knospen, noch dunkle streifen, aber duft. danke, ihr zwei!lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
cornishsnow
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Taglilien - Start 2007
Danke Callis, kommt genau richtig!Hallo Oliver,meine Antwort kommt hoffentlich noch nicht zu spät, aber ich war etwas verreist.So wie du den Zustand deiner Sämlinge beschreibst (3 cm hoch), würde ich überhaupt noch nichts tun und generell nicht, bevor sie nicht vier Blätter haben. Wenn sie diese bereits haben sollten und unten aus dem (zu niedrigen) Topf bereits die Wurzeln herauswachsen, würde ich die Sämlinge erstmal in tiefere Töpfe in feinkrümelige Erde pikieren. Bei etwa 10-15cm Länge und nach Abklingen der Nachtfrostgefahr würde ich sie dann ins Beet setzen, auf 15cm, wenn du sie nächstes Jahr im Herbst schon wieder umsetzen möchtest, auf ca. 30-40 cm, wenn du ihnen erstmal eine faire Chance zur Entwicklung ihres Gesamthabitus geben möchtest, was erst im Lauf der nächsten 2-3-4 Jahre passiert.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Taglilien - Start 2007
Bin zwar kein Hem-Spezialist aber generell würde ich einen Sport versuchen abzutrennen, die Entwicklung der Pflanze wird dann vermutlich besser sein und Du kannst beobachten ob der Sport stabil ist und nicht wieder zurückschlägt in die Normalform. Zum richtigen Zeitpunkt müßten dir die Spezialisten etwas sagen. ;)LG., Oliver.Entschuldigung, falls es hier schon mal darum gegangen sein sollte. Ich habe an einer unserer Hems (keine Ahnung welche Sorte) einen panaschierten Sport entdeckt, schon aus zwei Trieben bestehend. Hat sowas alleine Bestand? Soll ich ihn abtrennen? Wenn ja, wann?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
callis
Re:Taglilien - Start 2007
Meiner Erfahrung nach sind Panaschierungen bei einzelnen Fächern einer Taglilie selten stabil. Ich habe jedenfalls bei den wenigen Panaschierungen, die unter tausenden von Sämlingen vorgekommen sind, kein Glück gehabt. Im nächsten Jahr waren sie immer wieder verschwunden.Aber wenn du es mal versuchen möchtest, Katrin.Warte jetzt bis nach der Blüte. In der zweiten Augusthälfte kannst du die gesamte Pflanze ausgraben und gut die Wurzeln auswaschen. Dann vorsichtig mit den Händen (notfalls mit scharfem langem Messer, das aber ganz zielgerichtet eingesetzt werden muß) den panaschierten Fächer mit genug Wurzeln herauslösen und aufpassen, dass keine weiteren Kronenflächen von eventuell abgebrochenen grünen Fächern an dem Teilstück haften bleiben.Setze das Teilstück in einen ausreichend großen Container mit guter Gartenerde, gieße ihn gut an und überlasse ihn sich selbst.Nur völlig austrocknen sollte er nicht.Den Winter kann er geschützt unter Sträuchern oder in einem Kalthaus verbringen.Und dann heißt es warten, was im Frühjahr passiert...Bin zwar kein Hem-Spezialist aber generell würde ich einen Sport versuchen abzutrennen, die Entwicklung der Pflanze wird dann vermutlich besser sein und Du kannst beobachten ob der Sport stabil ist und nicht wieder zurückschlägt in die Normalform. Zum richtigen Zeitpunkt müßten dir die Spezialisten etwas sagen. ;)LG., Oliver.Entschuldigung, falls es hier schon mal darum gegangen sein sollte. Ich habe an einer unserer Hems (keine Ahnung welche Sorte) einen panaschierten Sport entdeckt, schon aus zwei Trieben bestehend. Hat sowas alleine Bestand? Soll ich ihn abtrennen? Wenn ja, wann?
Re:Taglilien - Start 2007
Was die Panaschierung betrifft, hab ich auch eine eigenartige Erfahrung gemacht: Vor zwei Jahren musste Kwanso fulva variegata umziehen, dabei hab ich den Horst geteilt und das größere Stück halbschattig gepflanzt, das kleinere "irgendwohin wo es nicht stört", also ziemlich lieblos in eine Schattenecke hinter einer Azalee. Der Erfolg: Das Teilstück, das eigentlich zuviel war, zeigt eine wunderbare Panaschierung, während das im Vordergrund fast rein grün ist ...
- Elro
- Beiträge: 8196
- Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
- Wohnort: Sinsheim
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Start 2007
Von Kwanso gibt es ja eine panaschierte Form.Ist das dann die einzige Taglilie von ach so vielen Sorten die panaschiertes Laub dauerhaft hat?
Liebe Grüße Elke
-
callis
Re:Taglilien - Start 2007
Ich habe nie von einer anderen Variegata gehört.Bei Hybriden hat sich die Panaschierung nie dauerhaft durchgesetzt.
- Elro
- Beiträge: 8196
- Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
- Wohnort: Sinsheim
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Start 2007
Vielen Dank für Deine Antwort.Eigentlich schade daß es das nicht gibt, auf der anderen Seite muß ja nicht alles panaschiert sein.
Liebe Grüße Elke
-
butterfly
Re:Taglilien - Start 2007
Bei mir blüht auch die erste Taglilie. Und noch vor der Maikönigin, die eigentlich immer die Saison eröffnet, hat Siloam David Kirchhoff die erste Blüte .
-
callis
Re:Taglilien - Start 2007
ein Prescape vielleicht? Oder hat der Horst schon mehrere blühfähige Stengel?Bei den Hybriden hat nach 'Stella de Oro' die 'Paper Butterfly' die ersten Stengel. Die blüht immer als eine der ersten Hybriden. Aber bis zur FFO dauert es wohl noch eine Weile.
Re:Taglilien - Start 2007
Bei mir ist es die Chardonnay, die den früh blühenden gelben Sorten Konkurrenz in der ersten Blüte macht. Sie hatte vorgestern ihre erste Blüte, die aber ungefüllt war und auch wegen der niedrigen Temperaturen nicht ganz flach öffnete. Natürlich ein prescape, aber in der Ausbildung von prescapes ist Chardonnay zuverlässig
. Aber der nächste Satz Blütenstiele ist schon fast genauso weit entwickelt. Als nächstes wird wahrscheinlich Egyptian Queen ihre erste Blüte öffnen.Überhaupt - nach der Anzahl bereits jetzt sichtbarer Blütenstiele zu urteilen, wird es eine seeehr frühe Saison werden
.Nebenbei blühen bei mir natürlich auch 2 gelbe Sorten, eine zitronengelbe und eine gelbe mit braunem Rücken. Deren namentliche Zuordnung habe ich aufgegeben.
See you later,...