News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzenname gesucht => Dipsacus (Karde) (Gelesen 1139 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Pflanzenname gesucht => Dipsacus (Karde)
Wer kennt diese Pflanze? Vor einem Jahr wuchsen einige Stück an der Mauer aus den Rasengittersteinen. Die offenbar frostharten Pflanzen fingen ab April an "aufzustengeln" und sind mittlerweile fast 1 Meter hoch.An der mittleren Blattspreite findet sich eine Stachelreihe und die gegenständigen Blätter sind zu einem Kelch verwachsen.
- Dateianhänge
-
- pflanze1.jpg (71.85 KiB) 174 mal betrachtet
Gruß
wh
wh
Re:Pflanzenname gesucht
Das sieht nach einer Karde (Dipsacus) aus . Lg Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Re:Pflanzenname gesucht
Na das ging ja promt! Danke Du hast recht - habe mir auf Deine Antwort hin einen entsprechenden Artikel auf wikipedia angesehen.Woher die Samen kamen ist mir schleierhaft und der Boden ist da wirklich mies.Danke für die Hilfe!Gruß wh
Gruß
wh
wh
Re:Pflanzenname gesucht => Dipsacus (Karde)
Miesen Boden lieben sie, wobei sie aber auch einem guten Gartenboden nicht abgeneigt sind 8)Warte, bis sie ausgesamt haben, dann findest Du sie überall. Da die Bienen aber die Blüte und die Stieglitze die Samen lieben, haben Karden bei uns im Garten ein Bleiberecht, zumal sie auch im Winter mit Frost oder Schnee sehr dekorativ aussehen.Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Das klingt so zweideutig - blüht mir da auch so eine Invasion wie mit der Geißraute oder dem Weidenröschen?
Gruß
wh
wh
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
einmal karde - immer karde

Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nein, keine Panik, jede Kardenpflanze bildet nur eine einzelne,aber manchmal recht große Rosette im ersten Jahr, die im Folgejahr blüht und dann abstirbt. Niemals kommen Ausläufer!!Das klingt so zweideutig - blüht mir da auch so eine Invasion wie mit der Geißraute oder dem Weidenröschen?