News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kakteen umtopfen - wie? (Gelesen 2751 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Sorcha

Re:Kakteen umtopfen - wie?

Sorcha » Antwort #15 am:

also, meine Kakteen sind umgetopft :)... dank der vielen guten Tips, hat es hervorragend geklappt...mein Werkzeug waren: die Zeitungspapiermanchette, nen Pinsel (dessen Rücksteite ersetzt das Eßstäbchen) und nen Eßlöffel zum Erde einschaufeln. Das mit den Pinsel ging gut, sie stehen richtig schön sauber im Topf :)Gut angegossen hab ich se dann auch (es hat nix mehr rausgetropft, als ich sie in die Umtöpfe gestellt hab, also denk ich, es wird sich auch keine Staunäße bilden)Vielen Dank noch mal, für die Tips!LGSorcha
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #16 am:

Ich bin auch immer froh, wenn ich es hinter mich gebracht habe.Mach Dir wegen der Staunässe keine Sorgen.Die vertragen mehr Wasser, als man glaubt ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
mutz

mutz » Antwort #17 am:

Ich hab es bei meinem F. herrerae so gemacht: Das Substrat war staubtrocken=federleicht. Hab den Topf ein wenig aufgestumpt. Dann hab ich einen Putzlappengenommen, ihn auf den Kaktus gelegt ... irgendwie wird er sich schon festhalten... rausgezogen.Größeren Topf zum bepflanzen vorbereitet. DasPutztuch mit "Anhängsel" hochgehoben und in den Topf rein.VERZEIHT mir, was jetzt kommt, aber ich bin nicht so der Kakteenguru:Ich habe Kübelpflanzenerde mit viel Sand und Splitt gemischt. Unten im Topf 3-4 cm Split rein und da nn das Kübelpflanzensandsplitt-Gemisch rein, und das ungefähr so bewerkstelligt, dass der Kaktushals 1-3cm über der Erdoberfläche ist, also dass da keine Erde ist, die dann zu lang nass sein könnte, und der K dann hinüber ist.Das hab ich vor 4 Wochen gemacht, und er scheint weiter zu wachsen.War das jetzt falsch???Noch ne andere Frage: Ich habe ihn in einen viel größeren Topf getopft, weil er im alten Topf mit den Dornen an den Topfrand gestossen ist - ich dachte, da kann er im großen Topf die nächsten paar Jahre drinbleiben.War DAS jetzt falsch?Und das Substrat war wohl auch das falsche, aber er wächst.vGmutz
blumenbiene

blumenbiene » Antwort #18 am:

Ich nehme nur einen Handschuh, meistens topfe ich die Kakteen jedoch ohne um.Meine Mutter nimmt beim Kakteenumtopfen immer Zeitungspapier, welches um die Stacheln/Dornen gewickelt wird.
Blumige Grüße,
die Blumenbiene
Eva

Eva » Antwort #19 am:

Ich hatte mal so einen Ohrenkaktus. Umgetopft wurde mit Handschuhen, Papiermanschette und viel Vorsicht. Die Hanschuhe musste man nachher wegwerfen, weil sie über und über voll Stacheln waren und die biestigen kleinen Stachelchen sind über die nächsten drei Wochen verteilt aus den Fingern rausgeeitert. Irgendwann ist er mir auch noch vom Fensterbrett mal in mein Bett gefallen und hat dort soviele Stacheln hinterlassen, dass ich noch ein Jahr danach gelegentlich einen Stachel aus irgendwelchen Körperteilen pulen durfte (so fein, dass man sie kaum sieht, aber mit Widerhaken und daher schlecht zu entfernen). Das hat er büßen müssen, das war soweit ich mich erinnern kann die einzige Zimmerpflanze die ich je mit dem Gefühl wohltuender Rache in der Biotonne versenkt habe.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #20 am:

Kakteen topfe ich mittlerweile auch mit größter Vorsicht erfolgreich um.... ;D!Aber in jungen Jahren haben wir mal Geld sparen wollen und in Marokko die Opuntienfrüchte selber ohne Handschuhe geerntet :o . Zum Essen sind wir gar nicht mehr gekommen, weil wir tagelang anderweitig beschäftigt waren :P :-X :'( !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #21 am:

Ich nehme nur einen Handschuh, meistens topfe ich die Kakteen jedoch ohne um.
Hallo Blumenbiene, herzlich willkommen hier im Forum! ;) Hast Du kleine oder größere Exemplare? :o
schippy

schippy » Antwort #22 am:

Antworten