News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienhorste (Gelesen 23487 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilienhorste

callis » Antwort #30 am:

Ja, ich finde diese Serie auch sehr witzig :DMit 'From Chima With Love' wirst du sicher noch sehr viel Freude haben. Die 'Missouri Royalty' habe ich irgendwann rausgeworfen, weil sie nach 4 Jahren immer noch nicht geblüht hatte und die 'Siloam Fairytale' flog raus, weil sie zuviel blühte ;D bzw. die abgeblühten Blüten immer so vertrocknet aussahen.Heute früh waren an einem Sämlingshorst 4 Blüten geöffnet.
Dateianhänge
GT03-KR6.10_55623.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #31 am:

Hallo, Daylilly und Callis,danke für die "Blumen" :)!
... Die 'Missouri Royalty' habe ich irgendwann rausgeworfen, weil sie nach 4 Jahren immer noch nicht geblüht hatte...
;DGanz so lahm war mein Exemplar nicht, immerhin habe ich schon im zweiten Jahr einen allerersten Solo-Blütenstängel gesehen. Aber der weitere Zuwachs ging in Zeitlupe - der Horst auf dem Foto ist acht (!) Jahre alt.
... und die 'Siloam Fairytale' flog raus, weil sie zuviel blühte ;D bzw. die abgeblühten Blüten immer so vertrocknet aussahen. ...
;D ;DNuja, da muss die Schere ran, bei meinen zwei Dutzend Taglilien geht das grad noch ;). So ist das halt: Wenn man von einer Pflanzengattung kaum Ahnung hat, verguckt man sich naiv in Katalogbildchen - ah, oh, hübsche Blüte, aah, ooh, zudem duftend. Und wenn man Pech hat, wächst das Ding hinterher nicht, oder es sieht verlümmelt aus, oder es hat matschiges Laub oder sonstwas. Deshalb finde ich Threads wie diesen so reizvoll - und ich hoffe natürlich auch auf handfeste Sorten-Empfehlungen von euch Expertinnen ;).
callis hat geschrieben:... Mit 'From China With Love' wirst du sicher noch sehr viel Freude haben. ...
Schön zu hören! Da bin ich auch auf ein Foto "geflogen", so richtig Liebe auf den ersten Blick - aber in diesem Fall war's ein Horst-Bild :D... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Susanne

Susanne » Antwort #32 am:

Heute früh waren an einem Sämlingshorst 4 Blüten geöffnet.
Ich zähle da 7... oder meintest du einen anderen Horst?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #33 am:

Nein, stimmt, das wollte ich noch ändern, hab es aber dann vergessen. 4 Blüten hatte er vorgestern.
Susanne

Susanne » Antwort #34 am:

Hast du von dem Sämlingshorst auch mal ein Blütenbild? Sieht aus, als hätte Horst einen grünen Schlund...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #35 am:

damit dieser Thread nicht einschläft, hier mal eine Ansicht von 'Tante Ju'.
Dateianhänge
Tante_Ju_5626_r11.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #36 am:

Da muss ich doch glatt Tante Ju nachlegen ;) ;D
Dateianhänge
Hem-Tante-Ju-17-06-07-k.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #37 am:

´Chosen Love´ stand schon mal mit einem Bein im Grab äh Komposthaufen, weil sie überhaupt nicht blühen wollte. Sie tat mir dann aber doch leid und ich habe sie in einen Topf gepflanzt. Das ist jetzt schon etliche Jahre her und seither blüht sie jedes Jahr üppiger. Es ist ja eine unspektakuläre Uralt-Sorte, aber das kühle blaurosa ist sehr schön.
Dateianhänge
Hem-Chosen-Love-17-06-07.jpg
spatz

spatz » Antwort #38 am:

es gibt einige Hem`s die bringen viele Stiele sie stehen im 13l Topf das sind die größten die ich verwende.13-03 Martina Verhaert X Darlington Country
Dateianhänge
13-03_Horst.jpg
spatz

spatz » Antwort #39 am:

Ultimate Perfection
Dateianhänge
Ultimate_Perfection_Horst.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #40 am:

Von Wild Horses wurde gerade eine Einzelblüte gezeigt. Hier ist nun ein Topf.
Dateianhänge
Imgp2282-Wild-Horses-Horst.jpg
See you later,...
rosetom

rosetom » Antwort #41 am:

Meine Wild Horses wird heuer noch nicht blühen :'( - aber da freu ich mich doch auf nächstes Jahr! :)
callis

callis » Antwort #42 am:

Meine Wild Horses wird heuer noch nicht blühen :'( - aber da freu ich mich doch auf nächstes Jahr! :)
Da wird es aber dann auch noch nicht gleich ein Horst werden. ;)
rosetom

rosetom » Antwort #43 am:

Ist schon klar - aber eine live-Blüte wird´s dann geben! ;) (Hoffe ich ...)Übrigens - dein fast weißes Spiderkind hat zwei Blütenstängel geschoben! *freu* :D
callis

callis » Antwort #44 am:

Dann freue ich mich schon auf ein Blütenfoto im Spider-Thread :D
Antworten