News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scadoxus nutans (Gelesen 834 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
fips

Scadoxus nutans

fips »

Habe heute ein paar Samen von Scadoxus nutans in leicht feuchtem Sphagnum-Moos bekommen. Wie sollte ich sie weiter behandeln , in welches Substrat säen ? Oder soll ich sie im Moos lassen ?Danke für eure HilfelG, Fips
haweha

Re:Scadoxus nutans

haweha » Antwort #1 am:

Die waren im feuchten Moos, damit se nicht austrocknen.http://www.seedhunt.com/ppperish.htmlcoarse, free draining soil Mix wird dorten empfohlen, und mit Kokosfaser liegst Du (auch) richtig, denn das hat trotz seiner Feinheit die entscheidende Eigenschaft des free drainings.Nur frisch zubereitetes Substrat aus des Kokos' Faser verwenden; dorten ist die mikrobielle Besiedlung erst mimimal!Irgendwas ist an diesem Substrat Spezielles dran; ich weiss nur nicht was; jedenfalls gehen auch Kakteen drin - Petersiliensamen keimt in der Gartenerde bekanntermaßen langsam, man muss sogar mal mit 4 Wochen rechnen. In Kokosfaser liefen de Saatgüter nach 10 Tagen auf, erzählte mir meine gute alte Mutter (derwelchen ich diese Art der "Erde" erst schmackhaft gemacht hatte).Allerdings. einen entscheidenden Nachteil hat CoCo: Zieht de Trrauermückchens noch etwas stärker an als Torfkultursaubstrate.Bissken Lizetan-Kombigranulat aufstreuen, aber nur ein bisschen; das enthält doch Dynga'! (Deswegen das "Kombi"
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
fips

Re:Scadoxus nutans

fips » Antwort #2 am:

Co-co ist ne gute Idee...dann werde ich das mal so machen.Samen kommen übrigens von der genannten Quelle , sozusagen noch warm.Dank gelegentlichem Gießen mit Stechmückenfrei von N..do... hatte ich mit Trauermücken bisher keine Probleme.Danke,Fips
Antworten