News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau (Gelesen 22330 mal)
-
Amelia
Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Da scheinen ja von der Violette auch dann mehrere Versionen im Umlauf zu sein
. Das gefranste Modell finde ich auch sehr schön
.Schade, dass mein Garten so klein ist, wenn ich Platz hätte, würde ich alle "blauen" Rambler anpflanzen
...Falls ich mal in meinem Leben einmal zur Ramblerblüte nach Sangerhausen kommen sollte, freue ich mich jetzt schon auf die vielen Rambler. Vor allem auf die, die nicht mehr im Handel sind
.
-
Amelia
Zum Vergleich noch ein Bild einer Violette von Loubert
.
-
sonnenschein
Uäh! :-- Erinnert mich an Prior Martin Oberthau
.Und ich klinke mich aus diesem Faden jetzt besser vorsichtshalber aus. Ich habe noch ca. einen Kilometer unbepflanzten Drahtzaun
.
- Dateianhänge
-
- 024_1.gif (3.51 KiB) 198 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
-
Amelia
Das HMF Bild von P. Martin Oberthau hat wirklich Ähnlichkeit mit der Loubert VioletteUäh! :-- Erinnert mich an Prior Martin Oberthau.
-
Jedmar
Die Violetta von Sangerhausen ist anders als die Violette, die im Handel ist. Der Charm der letzteren sind die goldenen Staubblätter, die ihr etwa das Aussehen einer kletternden Tuscany geben. Welches ist die richtige von Turbat? Jäger geht natürlich von der Sangerhausener Violetta aus. Neuere Literatur von der kommerziellen Violette. In "Roses et Jardins" von Marie-Thérèse Haudebourg (2005) werden sowohl Violette (Turbat) und Violetta (Züchter unbekannt) aufgeführt. Nachzulesen nun in HMF. Bis wir mehr Quellen finden, bleiben die Einträge als Synonyme.
-
Raphaela
Die Rudelsburg in Sangerhausen sieht anders aus als die bei Klara.
-
Raphaela
Inzwischen war ich nochmal bei Klara Meins und hab die Rudelsburg im abblühenden Zustand gesehen, vor zwei Wochen blühte sie ja grade erst auf.Tatsächlich sind zumindest einige Blüten im Abblühen auch verpinkt und verflacht. Zwar erscheinen sie mir immer noch dunkler und gefüllter als die auf Detlevs Sangerhausen-Fotos, allerdings würd ich nun nicht mehr schwören daß es sich nicht um dieselbe Rose handelt.Es zeigt sich mal wieder daß es beim Vergleichen nicht nur auf Boden, Licht, Veredelung und Alter der Pflanzen ankommt (manche haben im ersten, teilweise auch noch zweiten Standjahr nicht nur untypische Blüten sondern sogar untypisches Laub und untypische Stacheln) sondern auch auf das Blühstadium.
-
Jedmar
Noch etwas zu Bleu Magenta: Sie soll ja angeblich um 1900 in Frankreich entstanden sein. Das erstaunliche für eine derart spezielle Rose ist, dass sie nirgends erwähnt wird. Die früheste Quelle die ich gefunden habe ist das Rosenverzeichnis von Sangerhausen von 1976. Im Jäger'schen Rosenlexikon von 1936 steht sie aber nicht drin. Also, entweder Neuzugang oder neue Namensgebung. Weiss jemand etwas dazu?
-
sonnenschein
Noch einmal der Unterschied Veilchenblau und Schloß Friedenstein in Sangerhausen. Blätter und Nebenblätter ergaben keinen signifikanten Unterschied. Aber SF ist erheblich wuchsschwacher, hat teilweise sehr große Stacheln und das sicherste Unterscheidungsmerkmal, das wir fanden, das auch 100 Prozent sicher war, ist die "Behaarung" (wenn ich es so nenne regt es die Biologen-Experten immer so auf
) der Blütenstiele: Veilchenblau ist behaart, Schloß Friedenstein überhauptnichtsnicht kein bißchen.
Es wird immer wieder Frühling
-
Raphaela
Schloß Friedenstein hab ich auch mit dunkleren, "blaueren" und wesentlich gefüllteren Blüten in Erinnerung. Nicht nur im Rosarium sondern auch in der Stadt gab es davon Exemplare.
-
Amelia
Da muss ich unbedingt mal hin...Schloß Friedenstein hab ich auch mit dunkleren, "blaueren" und wesentlich gefüllteren Blüten in Erinnerung. Nicht nur im Rosarium sondern auch in der Stadt gab es davon Exemplare.
-
Irisfool
@ Raphaela, ein Rosensteckling 'Donau' von Klara hat es überlebt !!!!
und der wird nun verhätschelt. Ich habe heute jede Menge Stecklinge gemacht. Meistens Sicherheitskopien, meiner neuen Sorten. Nun hoffe ich, dass es gelingt!

-
Jedmar
Ich war gestern nachmittag zum ersten Mal in l'Hay: eine Riesen-Enttaeuschung! Schlecht gepflegt, ueberall SRT und MT, furchtbar! Erste Ergebinisse- die Améthyst dort hat Borsten & Stacheln, ist also anders- Violette ist auch anders- Bleu Magenta ist eindeutig neue gepflanzt, ein kleines Ding das nicht als Referenz dienen kann- etwas OT: dortige Sombreuil ist nicht Mlle, sondern identisch Sombreuil Clg (wohl auch neu)- La Biche ist ein kleineres KlettermonsterFotos kann ich erst nach dem 24. auswerten; dann mehr dazu.
-
Amelia
Ich bin sehr auf Deine Fotos gespannt Jedmar
.