News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nettis unbekannte samtig-dunkle Rosenschönheit (Gelesen 2554 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Nettis unbekannte samtig-dunkle Rosenschönheit

rorobonn † »

Hallo,Netti hat mir vor ewigen Zeiten einmal Bilder von einer Rose zukommen lassen, die wir gerne bestimmen würden, wenn möglich...mir kommt es so vor als könnte es eine Papa Meilland sein: es scheint eine moderne Rose zu sein, dunkler Austrieb, neigt zu starrem Wuchs, wird mehr hoch als breit, die Blüten sind samtig dunkelrot und duften überwältigend, wenn ich BIlder und Beschreibungen korrekt interpretiere...die Rose steht wohl schon einige Jahrzehnte an diesem Ort...Was meint Ihr????smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

Re:Nettis unbekannte samtig-dunkle Rosenschönheit

rorobonn † » Antwort #1 am:

ach ja ::). Hier das erste Bild ;D
Dateianhänge
rote_rose_zur_bestimmung_von_netti1.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

das zweite ::)
Dateianhänge
rote_rose_zur_bestimmung_von_netti2.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

und das dritte...leider etwqas unscharf, zeigt ews doch gut den sammetartigen schimmer den die petalen haben, no? das Rot ist etwas feuriger als ich es von der Papa Meilland kenne vielleicht....könnte es eine Erotika sein???
Dateianhänge
rote_rose_zur_bestimmung_von_netti3.jpg
Sabine456

Sabine456 » Antwort #4 am:

Netti, wie konntest du sie weggeben???? :o :o :o
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

lach, wo steht denn das geschrieben?????? :Dalso...zur richtigstellung:netti hat die rosen an einem ort entdeckt, mir davon erzählt und ich sie um bilder gebten, sie hat dort gefragt, ob die rosen fotografiert werden dürfen, danach fotografiert, die bilder mir gegeben und ich bin erst jetzt dazu gekommen sie hier einzustellen ::)und nun wollen wir wissen, wer es ist... ;Ddas sie netti gehören würden bzw sie diese weggegeben haben soll, stand hier nirgends, no? ;)und.....hätte ich solchen zulassen können???? ;D (es sei denn natürlich, sie wären zu mir gewandert ;D ;D ;D)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #6 am:

wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil... :-[ :-[ :-[
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

:D naja....bei meinen tausend tippfehlern kann man da sehr leicht etwas missverstehen :D manche meiner postings gleichen leider eher einem scrabble-spiel ja :D ::) 8) ;)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #8 am:

;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

;) :-[ ;D ;)hat denn einer eine idee,w elche rose es sein könnte?ach ja: schönen sonnigen samstag wünsche ich allen :D hat einer lust bei mir unkraut zu jäten????? ich biete dann im ausgleich dazu grillen im garten an ;D ;)..mir ist nämlich gerade so gar nicht nach arbeiten :-)))))
Sabine456

Sabine456 » Antwort #10 am:

ach ja: schönen sonnigen samstag wünsche ich allen :D hat einer lust bei mir unkraut zu jäten????? ich biete dann im ausgleich dazu grillen im garten an ;D ;)..mir ist nämlich gerade so gar nicht nach arbeiten :-)))))
da ich heute grillen ohne vorheriges unkrautjäten bekomme ;D wohl eher nicht ;D
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #11 am:

Netti, wie konntest du sie weggeben???? :o :o :o
Sabine,ich konnte sie nicht weggeben, weil sie nicht bei mir steht, klauen geht aber auch nicht, weil sie steht auf heiligem Boden in dem Altenheim, wo ich arbeite... ;D 8)(St. Adelheid Stift)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #12 am:

Ich hoffe, ich liege nicht allzu weit daneben ;) aber meine Barkarole sieht der Unbekannten sehr ähnlich, hat ebenfalls einen dunklen Austrieb, duftet umwerfend und die Wuchsform ist wie oben beschrieben. :)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #13 am:

und das dritte...leider etwqas unscharf, zeigt ews doch gut den sammetartigen schimmer den die petalen haben, no? das Rot ist etwas feuriger als ich es von der Papa Meilland kenne vielleicht....könnte es eine Erotika sein???
Hi, ohne die besagten Rosen selbst zu kennen: Mildred Scheel = Deep Secret hat Staubgefässe die so aussehen wie auf den Fotos. Blätter stimmen auch. Vom Farbton wären vielleicht auch Adagio, Belkanto, Black Baccara, Chantebrise, Le Rouge et le Noir möglich? (Wenn man Fotos trauen kann ::) )Le Rouge et le Noire scheint vom Wuchs her recht ähnlich. Gibt ja doch eine Menge schöner schwarzroter Rosen :D :D Ich weiss leider nicht, welche von denen vom Alter her und vom Duft her in Frage kommen. ... jäten? ... ach nö ... ist doch eigentlich eher Badewetter ;D 8) hähä... :-X ;D Ciao, Cyra
Grüße, cyra
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

tja, da musste ich wohl alleine arbeiten ;D habe es aber auf ein absolutes minimum bschränken können immerhin 8)die rosen stehen dort schon einige jahrzehnte, wenn ich netti richtig verstanden ahbe...sind barkerole, black baccara und le rouge e le noir nicht relativ neuere züchtungen????mildered scheel kann hinkommen...wir die denn auch so hoch???? meine eigene ist recht zart noch vom wuchs
Antworten