News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tuen gegen Süßkirschenkrankheit? (Gelesen 2525 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
keks121

Was tuen gegen Süßkirschenkrankheit?

keks121 »

Hallo!Meine Süßkirsche (ca. 15 Jahre alt) weißt jetzt seit etwa 3Jahren an der Frucht eine seltsame Krankheit auf! :(Die Früchte bekommen schon wenn sie noch grün sind kleine schwarze Flecken, die mit zunehmender Reife immer größer werden!Ich hab sie bisher immer trotzdem gegessen und sie schmecken normal, allerdings besonders appetitlich sehen sie nicht mehr aus!Die Blätter und Blüten sind meines Erachtens nicht befallen und ich habe dem Baum auch jeden Herbst einen Kalkanstrich verpasst!Dieses Jahr ist mir aber auch aufgefallen das die Kirschen ziemlich früh von Maden befallen waren,...ob das am Regen lag oder im Zusammenhang mit den Flecken steht?Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn ich würde sehr gerne nächstes Jahr wieder einen gesunden Baum und leckere Kirschen haben! ;) :) Vielen Dank im vorraus,Christina
keks121

Re:Was tuen gegen Süßkirschenkrankheit?

keks121 » Antwort #1 am:

Ich tu euch mal ein paar Bilder von dem betroffenen Baum rein! ;) Vl hilft euch das ja weiter!Und ich hab mir nochmal die Blätter angeguckt und mich im Internet umschaut...ich glaub das sieht stark nach Schrotschusskrankheit! (siehe 2. Bild)Und die schwarzen Punkte auf den Früchten, könnte das die Kirschfruchtfliege verursacht haben?? Würd ja auch zu den Maden passen. :-\ Toll, jetzt hab ich sogar 2 Krankheiten :o Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder in den Griff kriegen kann?? :'( Bitte sehr um eure Unterstützung!! :-*
keks121

Re:Was tuen gegen Süßkirschen Krankheit???

keks121 » Antwort #2 am:

der baum
Dateianhänge
CIMG1626_400x533.JPG
CIMG1626_400x533.JPG (59.16 KiB) 139 mal betrachtet
keks121

Re:Was tuen gegen Süßkirschenkrankheit?

keks121 » Antwort #3 am:

die blätter
Dateianhänge
CIMG1627_200x267.JPG
CIMG1627_200x267.JPG (46.57 KiB) 138 mal betrachtet