News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41637 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
@lis,
weich ernte ich sie auch nicht. vollreif eben. der schritt zwischen vollreif und matschig ist winzig- ein, zwei tage. aus diesem grund gibt es auch keine reif geernteten pfirsiche zu kaufen. das ist nicht machbar. aber das gilt ja auch für himbeeren oder weiche erdbeersorten.du hast recht: ich muß sie sofort aufessen, verarbeiten oder verkaufen....max, du musst alle deine ja dann auf der Stelle verbrauchen, wenn du sie erst weich erntest? ...
Und, wie gehst du vor?Aufessen geht ja wohl bloss mit ein paar wenigen.Machst du mit dem Rest Saft, Sirup, Marmelade, Trockenchips, Likör, Kuchen, Chutney, Smoothie, Mus, Einmach, Einfrier oder was?Oder hast du einen Laden?du hast recht: ich muß sie sofort aufessen, verarbeiten oder verkaufen.
ich kann extrem viele pfirsiche essen.einige werden blanchiert und wandern in den tiefkühler für obstsalate.die mehrzahl wird für schweres geld verkauft.
Also gar nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Bei meinem Bäumchen und bei mir sind es jeweils die ersten Erfahrungen, die wir diesbezüglich machen. ;)Danke und viele Grüße,Moni
die mehrzahl wird für schweres geld verkauft. Hört sich gut an, wie stellst Du das an ?
gartenlose nachbarschaft, die gerne gute sachen ißt und bereit ist, dafür auch zu zahlen.
Kann man dich mieten?Wir haben jährlich unverwertete Fallpfirsiche.ich kann extrem viele pfirsiche essen.
als fallobstmülltonne oder als dealer?
Du hast es gut, meine gartenlose Nachbarschaft besteht aus Früh-Rentnern und Hartz IV Empfängern, denen ich aus lauter Mitleid meine Überschüsse schenke, dabei könnte ich kleine Nebeneinnahmen durchaus gebrauchen. In meinem Wohngebiet müßte ich dann aber preislich mit Aldi, Penny und Co konkurrieren...gartenlose nachbarschaft, die gerne gute sachen ißt und bereit ist, dafür auch zu zahlen.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Als Dealer,hätte zentnerweise Walnüsse

stimmt, Moni! Bin da auch völlig unerfahren und von der tollen Ernte ganz überrascht wordenAlso gar nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Bei meinem Bäumchen und bei mir sind es jeweils die ersten Erfahrungen, die wir diesbezüglich machen.

Ooooh *guster* ich liebe auch WalnüsseAls Dealer,hätte zentnerweise Walnüsse![]()

LG
MaroniFan :-)
Jedenfalls werden, so viele es geht, roh gegessen , an Nichtpfirsichbaumbesitzer in derNachbarschaftund an die Verwandtschaft verschenkt, ein Teil zu Kuchen, Strudel, Marmelade und Kompott verwendet. Ich denke, die müssen nicht verderben!

LG