News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Samenernte (Gelesen 6406 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Taglilien - Samenernte
Nachdem das Bestäuben sich fast ausnahmslos auf die dritte Juliwoche konzentrierte, weil das hier die einzige mit trockenem Wetter war, war der Samenansatz an sich schon gering. Aber dann sind auch noch viele Kapseln am Stängel geschrumpelt oder verfault.Zur Zeit kann ich nur nasse Samen ernten. Heute hatte ich eine Kapsel von Tail Feathers, die letztes Jahr wundervolle Samen produziert hatte, und in dieser gerade erst auf leichten Druck öffnenden Kapsel befanden sich 20 Samen, 4 davon schwarz, der Rest matschig beige-bräunlich. Das diesjährige anhaltende Regenwetter hat nicht nur die Blüten weitgehend verdorben, sondern jetzt verdirbt es auch noch die Samen. Bin gespannt, wieviele dann noch im Kühlschrank faulen und wieviele Samen ich am Ende haben werde.Wie sieht es denn bei euch aus?
Re:Taglilien - Samenernte
... habe eine Kapsel an Judge Roy Bean, ich werd mal üben 
If you want to keep a plant, give it away
-
butterfly
Leider sieht es bei mir ähnlich aus.
Viele Bestäubungsversuche für die Katz, allerdings habe ich noch keine matschigen Samen geerntet. Kann ja noch kommen, muß noch ein paar Kapseln einsammeln. Im nächsten Jahr bin ich mit der Aussaat und dem Auspflanzen wohl recht schnell fertig. 
-
thegardener
Ich habe dieses Jahr etwa 30 Samenkapseln gehabt und bei relativ vielen schwarze Samen gehabt, die tatsächlich vertrocknet sind. Samen die keimfähig sind dürften bis jetzt etwa 35 sein.Ich lass sie auf der Fensterbank trocknen und packe sie dann jeweils ettikettiert in den Kühlschrank. Ich bin gespannt, wieviele davon dann aufgehen...Gruß Julian
-
Fionelli....
In dieser Saison konnte ich kaum etwas kreuzen,da ich ich eine fürchterliche "Allergie" (oder was auch immer) an den Händen hatte.Wie es ausschaut, kommt es von der Sonne und so filigrane Fizzelarbeiten waren schlicht unmöglich. Bei mir: vier erfolgreiche Kreuzungen
und auch hier einige Samen matschig.Wenn ich von Euren diesjährigen schlechten Ernteberichten lese,habe ich doch so ein Bauchgefühl, daß es da Zusammenhänge gibt ::)Im letzen Jahr gab es ja auch schon solche Ausfälle.Vielleicht ist die Sonne, wenn auch nicht so häufig, zu agressiv?
-
callis
Wow, das habe ich da noch gar nicht versucht. Hast du sie bestäubt oder entstand sie ohne dein Zutun?... habe eine Kapsel an Judge Roy Bean, ich werd mal üben
-
callis
Da gibt's ja noch die Lily Auction, butterflyLeider sieht es bei mir ähnlich aus.... Im nächsten Jahr bin ich mit der Aussaat und dem Auspflanzen wohl recht schnell fertig.
-
callis
Im letzten Jahr gab es bei mir kaum Ausfälle. Und dieses Jahr gab es kaum Sonne >:(Ich glaube eher, dass es an zuviel Nässe und Kälte liegt.Aber noch habe ich ca. 80-90 Kapseln draußen. Davon sind allerdings viele viel kleiner als in anderen Jahren. Besonders bei den Tetraploiden ist der Ausfall beängstigend. Sie haben ja immer weniger Samen in den Kapseln als die Diploiden. Aber dieses Jahr sind es oft nur 1-3 brauchbare. Da lohnt das Aussäen ja fast gar nicht. ::)Dann biete ich notfalls hier am Grünen Brett eben gemischte Wundertüten an.Wenn ich von Euren diesjährigen schlechten Ernteberichten lese,habe ich doch so ein Bauchgefühl, daß es da Zusammenhänge gibt ::)Im letzen Jahr gab es ja auch schon solche Ausfälle.Vielleicht ist die Sonne, wenn auch nicht so häufig, zu agressiv?
-
Fionelli....
Für uns hier in Brandenburg ist Regen immer gut und soosonnenarm war der Sommer nun wirklich nicht. Nur zur Taglilienblütehochzeit war die Wetterlage nicht so passend:nach dem Fachgruppentreffen im Juli, als nichts blühte, war mit Sicherheit der heißeste Tag im Jahr!Und dieses Jahr gab es kaum Sonne
-
callis
sieht hier im westlichen Vorharzland mit Steigungsregen ganz anders aus. Immer vier Grad kälter als in Berlin und viel feuchter.Gestern fuhr ich dort bei Sonne und 20° ab und kam knapp 3 Stunden später hier bei 13° und strömendem Regen an. Diesen Wetterwechsel zwischen dort und hier gibt es oft,Hier sagten die Leute, dass es die letzten 10 Tage jeden Tag mal mehr mal weniger geregnet habe. In Berlin brauchte ich nach dem Pur-Treffen keinen Schirm mehr .Heute hat es hier wieder den ganzen Tag geschüttet.
-
Fionelli....
Hier auch, aber das ist eher gut. Von zuviel kann noch keine Rede sein ::)Vielleicht hast Du dort aber auch ein besseres Klima zum Kreuzen, wenn Du im letzten Jahr wenig Ausfälle hattest?Für hier gilt zukünftig:Wenn sich meine Hände werwolfartig verändern,macht das Taglilienkreuzen auch keinen Sinn.Wird eh' nixHeute hat es hier wieder den ganzen Tag geschüttet.
-
Hempassion
Kein Wunder, wenn du mit dem Staubgefäß wie mit ner Kopulierhippe umgehst... *bin schon weg* ;DAber auch für dich bleibt die Lily Auction als Option *tröst*Wird eh' nix
-
Fionelli....
...und auf Deine Nase solltest Du auch aufpassen ;DIm Übrigen sehe ich das mit meinen Kreuzungsversuchen ziemlichgelassen und freue mich über Eure Ergebnisse mit Fotowenn du mit dem Staubgefäß wie mit ner Kopulierhippe umgehst...
-
Hempassion
Willst du etwa für Schlagzeilen sorgen, Fio, oder was? :-*Aber bete auf jeden Fall für nächstes Jahr zu Petrus, denn bei gleichem Wetter wird das nix mit schönen Sämlingsfotos......und auf Deine Nase solltest Du auch aufpassen
Aaaaaaar... Chinatown...
Zu meinem Entzücken haben Mauna Loa und Bela Lugosi ganz ohne mein Zutun mehrere kräftige und dickfleischige Samenkapseln angesetzt, die noch nicht reif sind.Ich habe ein Auge drauf...Ansonsten ist die Samenernte eher mager, wenn auch nicht verfault. Es hat halt an Befruchtern gefehlt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.