News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
orientalischer Garten in Theorie und Praxis (Gelesen 17338 mal)
Re:orientalischer Garten in Theorie und Praxis
Wie wär's damit?Couscous-Schüssel aus Marokko (Durchm. 60 cm). Absolut winterhart. Von mir als Vogeltränke missbraucht.
- Dateianhänge
-
- Couscous_Schuessel_fars_2007.jpg (48.53 KiB) 154 mal betrachtet
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
so mittlerweile gab es auch was in einer der letzten beiden Kraut&Rüben (Juli-ausgabe). habe die kopien net vergessen, sondern die kuverts so gut zur seite gelegt, damit ihnen ja nix passiert, dass ich geglaubt hab ich hätte sie schon abgeschickt. ::)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo!Gizi hat es ja schon geschrieben, der maurische Garten auf der Gartenbaumesse in Tulln war leider ein Schlag ins Wasser, das einzige was ich gesehen habe waren zwei zugegebenmaßen großangelegte und aufwendige fernöstliche Gärten.Der Besuch war aber nicht vergebens, ich habe eine recht schöne Albizia julibrissin clemensis erstanden. Der Verkäufer hat versichert, sie wäre hier aus Samen gezogen und winterhart. Ich werde sie genauso wie die Feige in einen großen Topf setzen und diesen Winter entweder an die Nordseite des Hauses oder in den Schuppen stellen und nur bei strengem Frost einpacken. Wenn sie ein bißchen größer sind werde ich sie dann auspflanzenDazu gleich noch eine Frage: Ich möchte ja in der Mitte des Gartens (ca. 20x40m) einen Baum pflanzen, der eine Fläche von mind. 7x7m beschattet. Wird die Albizia so groß?Liebe GrüßeSonja
Hallo Fars!Das sieht ja richtig schön aus. Ärgere mich gerade, daß ich auf unseren Reisen nach Nordafrika immer so geizig war, wenn es um Souvenire gegangen ist.Liebe Grüße aus ÖsterreichSonjaWie wär's damit?Couscous-Schüssel aus Marokko (Durchm. 60 cm). Absolut winterhart. Von mir als Vogeltränke missbraucht.
Hallo Brigitte!Vielen Dank !Liebe GrüßeSonjaso mittlerweile gab es auch was in einer der letzten beiden Kraut&Rüben (Juli-ausgabe). habe die kopien net vergessen, sondern die kuverts so gut zur seite gelegt, damit ihnen ja nix passiert, dass ich geglaubt hab ich hätte sie schon abgeschickt. ::)lg, brigitte
Hallo!Ich nochmal, habe einen ziemlich umfassenden Beitrag über Albizia julibrissin gefunden:http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... A.htmSonja
Da ich diese Schüssel auch sowas von schön fand, habe ich mal gegoogeld: http://www.mink-living.de/index.php?list=KAT8Obwohl es mir jetzt schon etwas peinlich ist, so öffentlich Nachmacherei von Fars' wunderschöner Idee anzukündigen..Hallo Fars!Das sieht ja richtig schön aus. Ärgere mich gerade, daß ich auf unseren Reisen nach Nordafrika immer so geizig war, wenn es um Souvenire gegangen ist.Liebe Grüße aus ÖsterreichSonjaWie wär's damit?Couscous-Schüssel aus Marokko (Durchm. 60 cm). Absolut winterhart. Von mir als Vogeltränke missbraucht.

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Hast Du sie beim BRUCKMOSER gekauft ? (auf der Webpage hinunterscrollen bis zur Albizia)Albizia julibrissin
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier hat Getrud K. etliche fotos vom "Orientalischen Garten" in den "Gärten der Welt" in Berlin Marzahn dabei (siehe thumbnails rechts, ab zweiter reihe) gepostet.
-

Leider etwas verspätet vom mir auch herzlichen Dank. Diese Fliesenmosaike sind ein Traum!Liebe GrüßeSonja
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
da gibt es noch mehr bilder, wenn Euch der garten gefällt, habe bei flickr nach folgenden tags gesucht: "berlin orientalischer garten". KLICKmit variationen der tags (ohne berlin, oder "oriental garden" findet sich sicher noch mehr.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ich schau jetzt nicht durch, ob schon erwähnt, aber das buch scheint interessant:Orientalische Gärten, Arnaud Maurieres & Eric Ossart, ISBN : 3-88472-494-0cover
In der Winterszeit wird weniger gestaltet und ich fand die Zeit, nach dem Foto von Blazeks (d.Ä.) Orientalischen Garten zu suchen, hier ist es:Da kann ich der verehrten Damenwelt unter der Enns nachhelfen:Ich sah einmal einen vor etwa 5 Jahren, bei meinem Kollegen Blazek, Gartengestalter in 2563 Pottenstein an der Triesting, aber ob der Garten bzw. der kleine Gartenteil noch immer dort steht weiß ich nicht...(ruf dort an: 02672 83979 )"Orientalischer Garten" ist aber ungefähr so breit zu sehen wie "continental food" in Indien.ich denke schon die ganz zeit drüber nach, aber im Wien und umfeld fallt mir kein orientalisch angehauchter garten ein