Also +8°C ist eigentlich eine ideale Temperatur für Kamelien. Wenn ich Du wäre, würde ich oft und lange lüften. Anscheinend hast Du ja ein ziemliches Paket an Kamellien im Raum stehen. Da pass auf, dass die Möbel von der Verdunstung nicht beschädigt werden. Also ruhig viel lüften und Heizung aus, so würde ich's machen.Viel Freude an dem schönen Anblick, der Dir nun bevorsteht! ;)LGViolatricolorhallo violatricolor ;Dmein lieber mann hat sein büro geräumt,ich habe das fenster gekipptund habe jetzt 8 grad und 60% LF. ;Djetzt stehen dort a die 50 kamelien aber nur zwei sind so gross,und meine Ms.tingley war trotz allem beledigt weil die temperatur eine zeit lang über 12 grad war und hat an die 100 knospen abgeworfen aber noch ca 150 hat sie(war ein geschenk zum hochzeitstag),jetzt waren alle zwei wochen drausen, gestern habe ich alle wieder eingerräumt ::)ich hoffe das es jetzt nicht zu warm ist
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien 2007 (Gelesen 236276 mal)
Moderator: AndreasR
- Violatricolor
Re:Kamelien 2007
meine 'tulip time' ist aufgeblüht. bilder folgen :-)
ich bin in heller begeisterung von der 'tulip time'. sie hat sogar einen ganz leichten duft. besonders der oliver wird wohl viel freude an der magnolienförmigen blüte haben 
und nochmal die gute pillnitzer:

Die ersten Knospen der neuen Minato sind aufgegangen. Hier ist ein "Porträt"
...und nun brauche ich Tulip Time. Das Grün in den Blütenblättern ist unwiderstehlich. Ihr spielt nicht fair!

'minato' wird meine nächste :-)
@ semiDa werd ich doch glatt was neidisch auf die Tulip Time. Das ist ja echt mal ein Schätzchen. 

-
Hallo,ich wollte Euch auch mal eine meiner neuen Errungenschaften zeigen, die Yuletide. Sie ist in diesem Jahr auch schon früh dran.LGAnne
- Dateianhänge
-
- Yuletide.jpg (75.35 KiB) 143 mal betrachtet
sehr schöner wuchs, anne! sie wird ja auch die "xmas camellia" genannt, weil sie pünktlich zu weihnachten blüht.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Guten Tag zusammen!
@ semicolon Wow, tolle Blüte!
:DAn eine Magnolie erinnert sie mich allerdings nicht, aber diese grüne Verbänderung ist einfach eine Wucht! :DBei meiner spitzt auch schon ein Blütenblatt heraus, aber bei 5 C. im GW, wird sie sich bestimmt Zeit lassen. Bei deiner Pillnitz bin ich mir nicht so sicher, die Pillnitzere ist nicht ganz so üppig und hat auch eine deutliche rote Farbe. 'Pillnitz'@ iga
@ Fuliro
[td][galerie pid=13954]x Williamsii 'November Pink' III[/galerie][/td][td][galerie pid=13955]x Williamsii 'November Pink' IV[/galerie][/td]
@ ShanteladaDie 'Yuletide' ist immer wieder schön und deine ist sehr schön gewachsen! Eine Sorte die in keiner Sammlung fehlen darf! ;)LG., Oliver.

Sieht nach einem Pilbefall in Folge von einem Wurzelschaden aus!?Auf jedenfall erst einmal die Wurzeln kontrolieren, bei Bedarf in ungedüngte Erde umsetzen aber in diesem Fall unbedingt die Blütenknospen entfernen, dass würde sonst zuviel Kraft kosten. @ mara Ein sehr schönes Bild von der 'Minato', hoffentlich fängt meine auch bald an zu blühen, Farbe zeigt die Knospe schon.an die ÄRZTE in unserem forum!!!!! :'(was is hier LOS

... die Saison fängt gerade erst an...Ihr spielt nicht fair!

Die frühe Blütezeit ist bei einer Japonica schon ziemlich ungewöhnlich, dass schränkt die Auswahl zumindest ein, aber es gibt halt sehr viele Sorten mit einfachen Blüten und auch viele Namenlose. An möglichen Kandidaten fällt mir noch C. x Williamsii 'November Pink' ein, die ist aber sehr selten und ich glaube auch anhand der Blätter, dass deine keine C. x Williamsii ist. Aber weil sie so schön ist!Das Bild von Taro an stimmt zwar in der Blütenform, jedoch ist die Blütenfarbe ein wesentlich helleres Rosa als bei meiner Kamelie.C, japonica oder ev. auch Scorrier kommen der Blüte meiner Kamelie am nächsten. Ich bin mir aber auch nicht sicher, welche japonica es nun wirklich ist. Muss ich sie eben als C.spec. weiterführen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hier noch die ganze pflanze, sie öffnet gerade blüten im stundentakt. ich habe alle blüten kreuz und quer bestäubt, teilweise mit dem pollen der japonica-wildart.meine schwester möge mir verzeihen, ihre waschküche mit abgelichtet zu haben!
und weils so schön ist noch ein makro :-)ich muss nochmal vom duft schwärmen. man könnte ganz ketzerisch behaupten, dass sie nicht riecht, aber ich erkenne ein ganz schwaches, herbes zitronen-aroma.
bei der pseudopillnitzer hast du auf jeden fall recht, oliver. sie war beim aufblühen fast rot und ist jetzt nur noch leuchtend pink. wobei sie hier meiner pflanze zum verwechseln ähnlich ist.auch habe ich herausgefunden, wie der sortenfehler zustande kommen konnte. die pflanze besteht aus 2 stämmen, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es eine sorte ist. offenbar handelt es sich dabei aber um die besagte wildart und eine weitere sorte ('hagoromo' kann ich noch nicht ausschließen, aber die tendenz geht richtung kleinblütig und creme-weiß/ gelb). sie blüht nur sehr langsam auf, man darf also gespannt sein :-)

- Violatricolor
Eine sehr, sehr schöne Pflanze hast Du da, Val! Sie gefällt mir!LGViolatricolor
hallo semicolon!!!!ich muss dir sagen das ist eine der schönsten kamelien die ich in letzter zeit gesehen habe .den namen werde ich mir aufschreiben ;Dhallo oliver !!!bist du sicher das die knospen ab mussen???habe die kamelie vor ca 3 wochen bei bellaflora gekauft :-[wo ich noch bedenken habe ich kaufte ein paar kamelien bei ebay und sie waren mit langzeitdünger behandelt habe alle sichtbaren kugel enfernt ???hoffe dass das richtig warhier noch die ganze pflanze, sie öffnet gerade blüten im stundentakt. ich habe alle blüten kreuz und quer bestäubt, teilweise mit dem pollen der japonica-wildart.meine schwester möge mir verzeihen, ihre waschküche mit abgelichtet zu haben!und weils so schön ist noch ein makro :-)ich muss nochmal vom duft schwärmen. man könnte ganz ketzerisch behaupten, dass sie nicht riecht, aber ich erkenne ein ganz schwaches, herbes zitronen-aroma.bei der pseudopillnitzer hast du auf jeden fall recht, oliver. sie war beim aufblühen fast rot und ist jetzt nur noch leuchtend pink. wobei sie hier meiner pflanze zum verwechseln ähnlich ist.auch habe ich herausgefunden, wie der sortenfehler zustande kommen konnte. die pflanze besteht aus 2 stämmen, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es eine sorte ist. offenbar handelt es sich dabei aber um die besagte wildart und eine weitere sorte ('hagoromo' kann ich noch nicht ausschließen, aber die tendenz geht richtung kleinblütig und creme-weiß/ gelb). sie blüht nur sehr langsam auf, man darf also gespannt sein :-)

l.g
iga
iga
-
Hallo iga,die Yuletide soll eine sehr lange Blütezeit haben. Ich habe dieselbe Pflanze schon im Dezember und immer noch im April blühen sehen. Sie war allerdings schon größer.LGAnne