News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Einkaufsbehelfe in Gärtnerei - Meinung erbeten (Gelesen 48897 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Einkaufsbehelfe in Gärtnerei - Meinung erbeten

sarastro » Antwort #105 am:

;DMit S in Unterfranken hast du wohl ein Extrembeispiel gewählt!
fars

fars » Antwort #106 am:

Nun ja...
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #107 am:

Wenn ich an die Staudengärtnerei S. in Marktheidenfeld denke, dann muss man schon sehr viel Fantasie aufbieten, um sich die dort nicht sonderlich dargebotenen Töpfchen als künftige Prachtstauden oder Raritäten vorzustellen. Oder man sucht solche Gärtnereien mit Fachbüchern unter dem Arm auf.
Sehr ansprechend war die Raritäten - Gärtnerei Wetzel, auch wegen der Lage am Hang - dort wechselten Verkaufs mit "Schau" -flächen ab - Fachpersonal war zwar immer vorhanden, da aber diese Gäertnerei immer nur wenige Samstage im Jahr geöffnet (überwiegend Versand) , und die Kundenschar gross war, eigentlich zu wenige - die gesplitteten 5er Toepfe liessen zumindest erahnen das der Inhalt was besonderes war.Ohne gute Sprachkenntnisse in botanisch ist man allerdings auch hier nicht weit gekommen. ::)
Lilo

Lilo » Antwort #108 am:

Ich kenne eine Gärtnerei in NL, die zeigt links vom Weg die Pflanzen ausgepflanzt und rechts vom Weg stehen von Alpha bis Omega die Verkaufspflanzen. Quadratisch, praktisch, gut. ...Nur, wollen wir dies tatsächlich?
Och, ich finde M....s K.......j ziemlich gut vor allem sehr tief sortiert, manches habe ich nur dort gesehen und sonst bisher noch nirgends angeboten. Dass die Töpfe nach Alphabeth aufgereiht sind, ist genial kein zeitraubendes Hin-und-Her-Tappen zwischen den Reihen. Ratzfatz ist der Einkauf erledigt und man kann entspannt nochmal alles durchgehen, um sich inspirieren zu lassen.In einer sehr großen Gärtnerei südlich von Ulm, vertrödle ich regelmäßig wertvolle Stunden weil in den endlosen Weiten das Gewünschte verschollen erscheint.Aber zu S möchte ich doch zu gerne mal. Aber wann habe ich Zeit?LG Lilo
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #109 am:

Dass die Töpfe nach Alphabeth aufgereiht sind, ist genial kein zeitraubendes Hin-und-Her-Tappen zwischen den Reihen.
Da steht dann Dryas neben Dryopteris auf dem Tisch? ::)
Lilo

Lilo » Antwort #110 am:

Nicht ganz -es gibt einen Schattenbereich, einen sonnigen Bereich und soviel ich weiß auch eine Abteilung für Gehölze.Aber theoretisch könnte dein gewähltes Beispiel möglich sein, beides verträgt Sonne, oder? Praktisch steht beides nicht im Katalog wird also wahrscheinlich nicht auf der Verkaufsfläche zu finden sein.Und Tische gibt's nicht.LG Lilo
fars

fars » Antwort #111 am:

Ich aber hätte gerne Tische. Des Alters und des Kreuzes wegen.
Lilo

Lilo » Antwort #112 am:

Ich weiß, fars, dass du gerne Tische hättest. Darum biete ich dir folgendes an: Wir fahren gemeinsam dorthin und wenn dich eine Pflanze interessiert, dann bücke ich mich und gebe sie dir in die Hand. Ich trage auch gerne den Einkaufskorb oder Wanne hinter dir her, Hauptsache ich muss nicht mit 80 km/h über die Autobahn kriechen.LG Lilo
fars

fars » Antwort #113 am:

In welchem Staat ist die Gärtnerei?
Lilo

Lilo » Antwort #114 am:

NL
sarastro

sarastro » Antwort #115 am:

Ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr euch in einer Staudengärtnerei nehmt. Bei unseren Kunden jedenfalls ist alles vorhanden, angefangen von Tussis, die mit Stöcklschuhen und der Geldbörse in der Hand ungeduldig auf und nieder stapfen und nach 10 min wieder beim Loch draußen sind (gibts auch unter Männern, aber dann mit anderen Schuhen) oder solche Zeitgenossen, die nach 4 Stunden noch suchend durch die Quartiere schreiten und Etikettenbotanik betreiben.Ich brauchte früher immer rund 2 Stunden, bei Dr.S. einen ganzen Tag. Jetzt schau ich mir nur das wesentliche an und weiß meist, was ich will.
Staudo

Staudo » Antwort #116 am:

Wie wäre es mit einer Plattenkarre und sich da bäuchlings drauflegen?Im übrigen verfolge ich die Diskussion sehr interessiert. Wo erfährt man schon einmal so eindeutig, was „der Kunde“ will? Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich Stauden ohne buntes Etikett praktisch nicht verkaufen. In die Diaspora verirren sich selten echte Fachleuchte. Wir haben angefangen einen Kompromiss zu schließen - bunte Etiketten, auf denen der Sortenname von Hand draufgeschrieben steht. Ein riesiger Aufwand. Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #117 am:

und zu meinen obersten Prinzipien gehört es, das wir Pflanzen sprechen lassen sollten. Wenn sie blühen, verkauft man sie auch ohne Etikett, dann ist plötzlich selbst der Sortenname uninteressant. Und wenn sie nicht blühen, kommt bei uns kein Buntbildetikett hinein, weil es a) für unser Sortiment für jedes zweite Pflanzerl kein solches Etikett gibt und b) das Ganze dann nach Baumarkt xy aussieht. Nur nicht auf Alutischen.
Staudo

Staudo » Antwort #118 am:

Glücklicher, dass es bei Dir so geht!Aus fachlicher Sicht hast Du Recht. Die Betriebsstrukturen sind halt sehr unterschiedlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #119 am:

Sobald ich in der Staudengärtnerei bin, schlägt der Alzheimer zu. Dann fallen mir die simpelsten botanischen Namen nicht mehr ein. "Dann sag's doch auf Deutsch", meint meine Frau. Tja, wenn mich jetzt an den Namen dieser komischen blauen Blume erinnern könnte, die so groß wird und bei Sturm meistens umknickt...Es ist wie verhext. Von daher sind mir Etiketten schon ganz lieb. Leider sind die oft so Baldur-mäßig, wenn ihr wisst, was ich meine.
Antworten