News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2008 (Gelesen 59625 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Chili 2008

Aella » Antwort #45 am:

Siemens-Lufthaken sind eben noch immer nicht erfunden!
das stimmt leider ;D kennst du denn die sorten burning bush und bolivian rainbow?die hatte ich 2006 und war so begeistert! ich hatte eine wahnsinnsernte und die pflanzen sind sooo hübsch!ich zeig dir mal zwei bilder...burning bush:Bild
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #46 am:

bolivian rainbow :D :Bild
Aella

Aella » Antwort #47 am:

und die chilikette aus burning bush, die hier auf dem bild zum trocknen hängt und seit sie trocken ist hängt sie bei mir in der küche ;) das war die ernte einer! pflanze.
Dateianhänge
chilikette2006.jpg
Aella

Aella » Antwort #48 am:

achja, und es ist "der" peter pepper, genau ;) die zwei genannten sorten haben schätzungsweise eine schärfe von 7 (auf der skala von 1-10). also ein schötchen reicht aus um ein gericht für 2 personen gut scharf zu machen :P .getrocknet haben sie noch mehr pfiff. 3-4 umdrehungen aus der chilimühle sind dann auch schon genug.
tutschi

tutschi » Antwort #49 am:

Wow Aella! Die beiden Büsche sehen ja spitzenmäßig aus!! Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch eine gute Ernte haben werde. Ich hatte letztes Jahr nur eine :'( Chilipflanze, die ich aus unwissenheit zu nah an die Bohnen gesetzt hatte, so dass sie viel zu wenig Licht hatte. Ernte waren etwa 12 Schoten....Die Pflänzchens für diese Saison sind:ElefantenrüsselGold Bullet Habanero (bei beiden ein großen Dankeschön an Aurora!!)AbbraccioNippon Taka 101Aci Biber Sivrikann mir jemand was zu diesen 3 Sorten sagen? die hatte ein Kollege bestellt, und mir 2-3 Samenkörnchen abgegeben...bin schon ganz gespannt, ob sie so schön wachsen, wie ich mir das vorstelle! :DLG Tina
Martina777

Martina777 » Antwort #50 am:

Hallo, Ihr Chiliexperten!Eine kleine Frage: Wenn ich die Samen einer langen, grünen "Supermarktpfefferoni" säe, hab ich da Chancen auf Erfolg, sprich: Auf Früchte?Danke jetzt schon für Antworten!
pantarhei

pantarhei » Antwort #51 am:

Nein, grüne Paprika/Chilis sind unreif und deren Samen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht keimfähig. Mit roten Früchten dagegen klappt es.
Martina777

Martina777 » Antwort #52 am:

Dankeschön, "alles fließt"! Gut, daß ich gefragt habe ... dann werde ich mich mal bei Gelegenheit in den Gartenmarkt machen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #53 am:

meine planung fuer chili/paprika habe ich heute mal zusammengefasst:chilis:aji panca / nu mex orange / lemon drop / serrano / aju dulce amarillo / aji yellow / bulgarian carrot und joe's long dazu evtl. noch gelbe kirsche, glockenpaprika und kirschpepperonipaprikas:aconcagua / chervena chuska / purple beauty / feher ozon / red dwarf / orange dwarfdazu evtl. noch einige sorten aus dem vorjahr.
frida

frida » Antwort #54 am:

@ tomatengarten, wie ist Feher Ozon?Sind die anderen Sorten Paprika gut freilandgeeignet? Oder hast Du sie unter Glas o.ä.?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #55 am:

kann auch sein, dass feher ozon vollstaendig feher ozon paprika heisst. ich habe hier ein bild. die frage nach der freilandeignung kann ich im herbst beantworten.ich baue alle chilis in toepfen an, die paprikas im freilandbeet. wir werden sehen, was dabei herauskommt ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #56 am:

immerhin verdopple ich ja zumindest den chili-anbau. aber die meisten samen habe ich geschenkt bekommen. und ich habe mir sagen lassen, dass sich chili-saatgut nicht ewig haelt.
Susanna

Susanna » Antwort #57 am:

Hallo AellaHat jetzt lange gedauert bis ich was von mir hören lasse, aber manchmal komme ich aus Zeitnot einfach nicht mehr zum Antworten und durchwühlen aller Thread's in die ich schreibe.Das gilt auch für alle anderen die das lesen sollten und evtl. denkenWo ist sie denn?Dei beiden Sorten sehen toll aus aber ich habe beide noch nicht ausprobiert. Ich bin sowieso eher der milde Typ Chilifan, dagegen mein GG ein eingefleischter Chilihead dems nicht scharf genug sein kann. Da können einem manchmal die Tränen kommen. Mir beim lachen und ihm beim essen. ;DDie Kette ist von einer Pflanze? Guter Ertrag! :PAuf PeterPepper bin ich echt gespannt, wie der bei uns aussieht!Liebe grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Nomadin

Nomadin » Antwort #58 am:

Wow, die Bolivian Rainbow sieht ja umwerfend schön aus... von der habe ich auch ein paar Samen geschenkt bekommen. Bin mal gespannt, wie der Unterschied zur Aurora sein wird. Meine Lemon Drops sind schon gekeimt, von den Joe's Longs bis jetzt nur einer - und ob der größer wird muß sich zeigen (die Samenhülle geht nicht richtig ab). Sibirischer Hauspaprika soll ja eine einfach zu ziehende Sorte sein, aber beim Keimen läßt die sich gehörig Zeit. @Tomatengarten: die Feher Ozon sieht sehr schön aus, ist das eine normale Spitz-/Gemüsepaprika?
tutschi

tutschi » Antwort #59 am:

Hallo! Meine Chilis und Paprikas sind gestern baden gegangen,und kommen nachher in die Erde! ich bin ja schon soo gespannt! LG Tina
Antworten