News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das "verpönte" Orange (Gelesen 31466 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Läuft ja nicht weg. ;)Viel Spaß morgen!
Re:das "verpönte" Orange
was habt ihr bloß mit dem orange...gäbe sehr viel dafür, wenn ich dieses orange im garten hätt
...winterhart noch dazuMUST HAVE ORANGEnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cimicifuga
Was issn das? Übrigens fällt mir bei dem blütenstand ein, dass ich zwei hübsche ingwergewächse im topf hab, die auch ganz toll orange blühen. die farbe scheint in den tropen gängiger zu sein? 
eine orchid aus nordamerika...platanthera ciliaris...eine "bog"-pflanze (sphagnummoostümpel). hatte die mal von 'nem ami bekommen aber (noch) nicht halten können.erzähl mir einer wie hortu, dass er dieses orange nicht mag ...lolnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Matthias
Auch unser sonniger Garten kommt ohne Orange und Gelb gar nicht aus. Wir lieben das Orange, was zu jedem Sommer fest dazugehört. Derzeit blühen in orangen Farben: Montbretien, Ringelblumen, Thitonien, Nelkenwurz, niedrige- und hohe Studentenblumen.
-
brennnessel
Nein, ohne Orange wäre mir mein Garten auch zu fad! ...Wenn ich alleine schon die Ringelblumen mal ein Jahr nicht hätte !!!!Diesen Sommer lernte ich durch Matthias zwei für mich neue, sehr hübsche Sonnenkinder, das Kapmittagsgold, das ich auch in Weiß habe und die Bärenkamille (Ursinia) kennen, welche in einem Kübel unermüdlich ihre leuchtend orangen Margeritenblütchen zeigt.LG Lisl
Aber wenn ich in diesem Jahr schon so gelitten habe, als der Hagel meine Pflanzen abgeschlagen hat, wie würde es mich dann erst schmerzen bei der Vorstellung, meine Pflanzen sterben nun ???Hauptsache ist - wir lieben den Herbst ;DLGElfriedeschmachtend-romantische Todesvorstellung
LG Elfriede
reizvoller Gedanke dort:ein Mercedes der S-Klasse in Orangehttp://www.bilderfantasien.com/farben/farben.htmlein Klick auf die Farbe
-
sarastro
Also ich kann mit Orange nur sehr wenig anfangen, schwelge aber trotzdem mit dem Gedanken, ein gelb-rot-oranges Beet a la Gertrude Jekyll in meinen Schaugärten zu kreiren, ganz aus dem Bauch heraus, ohne etwas zu kopieren. Denn im lieben Alpenvorland herrschen bekanntermaßen eher Vorlieben für Knallfarben. Trotzdem wäre mein Traum ein alter Haifisch namens Citroen DS, den ich mir auch irgendwann mal anschaffe! Ob in Orange, warum denn nicht?
Heute Nachmittag habe ich mir erst einmal ein schönes Arrangement an Blumenzwiebeln in Gelb und Orange zugelegt: Hyazinthen, Tulpen, Krokusse, Narzissen. Dazu noch etwas Niedriges, Blaues: Chionodoxa und Scilla. Die werde ich zwischen meine neu gepflanzten Sträuchlein pflanzen. Und ich freue mich schon auf das Frühjahr, wenn mich alles in Sonnenfarben anlacht. :DLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Apricot, Zimt, Kupfer
Orange hat natürlich auch Zwischentöne. Oder will man all diese folgenden Schönheiten alle über einen Kamm scheren?!Einige wie ich finde gelungene BeispieleAgastache 'Apricot Sunshine' Alstroemeria die Inkalilie Aquilegia skinneri mit Rot
Euphorbia griffithii 'Fireglow' Geum in vielen VariantenHelenium siehe Elfriedes Bilder und dann die poetischen Namen! Kann jemand, der Kupfersprudel heißt ordinär sein? Das ist überschäumende Lebensfreude.
Hemerocallis Iris foetidissima FrüchteKübelpflanzeAsclepias syriaca Isoplexis canariensis eine der schönsten Kübelpflanzen, die ich kenne Passiflora aurantia 1-jährige Carthamus tinctoria Färbersafflor Papaver nudicaule isländischer Mohn Tithonia Kein Frühling ohne orange Tulpen bei mir.Ballerina duftet sogar!Tiefgoldene und orange aufflammende Staubgefäße ein schöner Kontrast bei den blauen Herbstkroküsschen.
- Dateianhänge
-
- aa_tulipa_whittallii.jpg (5.54 KiB) 145 mal betrachtet
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dieser Haifisch ist für mich für alle Zeiten mit einem sehr blassen Grün verbunden. Wir hatten so einen, als ich noch Kind war!Trotzdem wäre mein Traum ein alter Haifisch namens Citroen DS, den ich mir auch irgendwann mal anschaffe! Ob in Orange, warum denn nicht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gab es den in Orange? Für mich ist der eher grau, mit einem Stich ins Grüne, vielleicht auch in Blaue, aber grau. ;)LG Silvia
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach ja, und einen Topf orangefarbene Chrysanthemen habe ich mir auch noch gegönnt. Ich wollte einmal etwas anderes als das übliche Weiß oder Gelb vor der Tür. :)LG SilviaP.S. Doch, sehr edel, Gartenlady!