News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartengehölze mit Früchten: Wichtig für die Vogelwelt? (Gelesen 2844 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Gartengehölze mit Früchten: Wichtig für die Vogelwelt?

macrantha » Antwort #15 am:

Ich glaube der Punkt war nicht, dass das Nahrungsangebot abgenommen hat, sondern dass den Vögeln im Winter und Frühjahr die Deckung vor Greifvögeln und Raubtieren fehlte bzw. sie durch häufiges Aufschrecken zu viel Energie verbrauchten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
manfredm

manfredm » Antwort #16 am:

Ich kenne eine andere Studie, die ich jetzt auch nicht genau benennen kann, in der Kohlmeisenpopulationen in den Münchner "Gartenstädten", also zum Teil alte Siedlungsgebiete am Stadtrand, untersucht wurden. Kohlmeisen sind dort häufig, wie überall. Aber es hat sich herausgestellt, daß über Jahre der Bruterfolg so niedrig war, daß die Population nur durch dauernden Zuzug von außen "stabil" war. In den Gärten gibt es reichlich Strukturen, die die Vögel zum Nestbau und zum Brüten animieren, aber dann gibt es für die Jungen, die ausschließlich mit Insekten gefüttert werden, keine Nahrung - weil das Insektenangebot auf den exotischen Gartensträuchern fehlt. Dabei ist nicht so sehr die Blüte entscheidend (auch exotische Blüten werden häufig besucht), sondern der Blattfraß für die Raupen etc. Ganz typisches Beispiel für diesen Effekt ist Buddleja, deren Blüten ja von vielen Schmetterlingern, Bienen und Hummeln besucht werden, aber keine einzige Raupe frisst darauf.Manfred
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #17 am:

hallo Manfred, das finde ich wirklich sehr intersssant!werden in der Studie denn entsprechende Gehölze genannt, die den Vögeln ein reiches Nahrungsangebot an Insekten etc. bieten?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
manfredm

manfredm » Antwort #18 am:

hallo Manfred, das finde ich wirklich sehr intersssant!werden in der Studie denn entsprechende Gehölze genannt, die den Vögeln ein reiches Nahrungsangebot an Insekten etc. bieten?
Ich habe Zehlen im Kopf, daß auf Eiche über 300, auf Weiden über 200 auf diese Bäume spezialisierte Insektenarten nachgewiesen wurden, die meisten einheimischen Bäume und Sträucher werden on 2- und 3-Stelligen Insektenartenzahlen besucht, Die Roßkastanie, die immerhin schon seit ein paar hundert Jahren bei uns gepflanzt wird, bringt es , nach meiner Erinnerung, auf 4 Arten, die Robinie auf eine, Budleja auf keine...Ich muß suchen, irgendwo habe ich die Infos, aber die Tendenz ist klar, auch bei den Fruchtfressenden Vögeln.Manfred
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #19 am:

danke, das ist schon beeindruckend!ich denke, wichtige einheimische Gehölze könnten sein:Holunder, Kornelkirsche, Vogelbeere, Heckenkirsche, Weißdorn, gewöhnlicher Schneeball ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten