News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulipan 2008 (Gelesen 37927 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tulipan 2008
Ach ja, das Kameradatum stimmt nicht mehr - die Kolpas warn erst Anfang April, gefolgt von vielen gleichzeitig. Hier T. praestans, eigentlich nicht einer meiner Lieblinge, aber beim Hofer ins Einkaufswagerl gesprungen und geschrien: "kauf mich!!!" - diese hinterlistigen Pflanzenviecher!
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Tulipa fosteriana ‘Madame Lefeber’ (syn. ‘Red Emperor‘) hatte ich schon länger im Visier, ist nämlich eine wirkliche T. fosteriana, keine Hybride. Letzten Herbst beim Verberghe endlich gekauft.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Die Greigii-Hybride 'Pinocchio' mag ich sehr. Mir gefällt die Kaufmanniana-Färbung bei einer sonst typischen Greigii.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
T. bakeri verblüht bei mir grad.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
'Rotkäppchen', leider spät gepflanzt weil im Abverkauf spät gekauft, ist spät dran. Sowohl Laub- als Auch Blütenfärbung entsprechen der echten T. greigii, aber die vermehrt sich fast ausschließlich durch Samen und ist daher nicht gärtnereitauglich, daher sind nur Hybriden im Handel.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Dieses streng geometrische Wesen blickte mir heut morgen entgegen: 
ich hab noch nie eine dermaßen dreieckige Tulpe gesehen
die turkestanicas und praestans sind leider schon durch mit der Blüte, einige tardas blühen jetzt 
lg, Darena
Ich seh schon, bei den meisten ist die Tulpenblüte schon weiter gediehen.... Tulipa bakeri blüht bei mir noch nicht, ebenso wenig die Fosteriana-Tulpen.Voll erblüht zur Zeit Tulipa turcestanica:
-
marcir
Dein strenges Wesen ist wahrscheinlich eine Cousine von meiner T. x greigii 'Czaar Peter'Dieses streng geometrische Wesen blickte mir heut morgen entgegen:
-
marcir
T. humilis var. violacea 'Persian Pearl' bildet jedes Jahe einen schöneren Horst.
-
marcir
Eine meiner Frühsorten ist diese Unbekannte, der das Plätzchen an der Hauswand anscheinend gut behagt.
- Dateianhänge
-
- HW_21389_95.jpg (53.18 KiB) 184 mal betrachtet
-
marcir
Die skurrilen Formen der Papagei-Tulpe Rococo sind auch vor dem Aufblühen eine Augenweide...
- Dateianhänge
-
- Papagei-Tulpe_Rococo_S5_21378_92.jpg (56.14 KiB) 195 mal betrachtet