News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte? (Gelesen 3335 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lobster

Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte?

Lobster »

Liebe Rasenfachleute,wir sind absolute Rasenanfänger und haben uns 2007 im Frühjahr Rollrasen legen lassen. Mit dem waren wir kräftig beschäftigt aber wenig zufrieden: er wurde schnell kahl an einzelnen Stellen, begann zu verunkrauten und zu vermoosen und blühte zudem erstaunlich früh und heftig trotz häufigen Mähens. Und auch dieses Jahr geht das so weiter. Wir haben hier einen recht kühlen und feuchten April. Der Rasen ist löchrig und niedrig, vielleicht 4 cm hoch - und trotz des miesen Wetters und des mäßigen Wuches blüht der Rasen schon wieder!Ich will das jetzt mähen und vertikutieren; es scheint mir aber, daß dieser Rollrasen einfach eine ungeeignete Mischung ist - oder ist das üblich, daß der Rasen schon so früh blüht?Welche Mischung kann man denn zur Nachsaat empfehlen (eher sandiger Boden, halbschattig, häufig begangen) ?Vielen Dank für Eure Hilfe!
Staudo
Re:Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte?

Staudo » Antwort #1 am:

Das klingt verdammt nach einjährigem Rispengras (Poa annua). Kannst Du mal ein Foto machen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lobster

Re:Rasen blüht im kalten April ??Falsche Sorte?

Lobster » Antwort #2 am:

Ah, danke für den Tipp - das ist tatsächlich poa annua; habe mir Bilder gegoogelt und das ist sie. Offenbar wirklich ein schlechter Rollrasen was ich so im Netz lese...
Antworten