News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen für trockenen/staubigen Boden? (Gelesen 620 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
frankharrymeyer

Pflanzen für trockenen/staubigen Boden?

frankharrymeyer »

Hallo, für eine besonders problematische Beetfläche (ca. zwei Quadratmeter) im Vorgarten mit Sonnenlicht suche ich geeignete Pflanzen. Der Boden ist trocken, mit Steinen durchsetzt und zum Teil eher Staub als Erde. Kann mir da jemand helfen?Meine Recherche hat folgende Pflanzen als geeignet ergeben: Fetthenne, Saxifrage, Edeldistel, Kamille, Kugeldistel, Küchenschelle, Gaura, Centranthus ruber, Knautia macedonia, Artemisia, Thymus, Oreganum Herrenhausen, Verbena bonariensis, Baptisia australis, Stipa barbata, Delosperma, Geranium sanguineum, Anirrhinum.Falls jemand etwas Passendes übrig hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Pflanzen für trockenen/staubigen Boden?

RosaRot » Antwort #1 am:

Stipa und Centranthus hab' ich für Dich.
Viele Grüße von
RosaRot
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #2 am:

Kräuter mögens oft etwas steiniger. So aus dem Bauch heraus würde ich an Rosmarin, Malven, Salbei (?), griech. Bergtee, Artemisia Arten wie Douglasiana..., Verba officinalis und vielleicht auch etwas empfindlichere, wie creta majoran, der wenn es nicht zu nass und kalt wird auch durch den Winter zu bringen ist........bei Monarden bin ich mir jetzt grad weniger sicher, Agastachen würde ich wegen der schönen Blüten auf jeden Fall versuchen...Vielleicht sogar eine Wildrosenart dabei, je nach Platz.....wenn Du Interesse hast, schick mir ne PM, alles habe ich nicht, aber mit ein paar sachen kann ich dir dienen.-artemisia douglasiana, oregano vulgaris, zitronenmonarde, malven, verbena officinalis...LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #3 am:

Euphorbia myrsinites! Ich kann zwar nix abgeben, aber da findet sich sicher einer!
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #4 am:

Ich könnte dir Delosperma cooperi-Sämlinge schicken, obwohl die es nicht so ganz supertrocken mögen.Für einige Opuntien wäre das auch kein schlechter Standort. Da habe ich aber zuwenig Ressourcen;).:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #5 am:

ich habe Centranthus ruber .lg,lisa
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #6 am:

Hallo, vielen Dank für die Antworten, die mich zum Teil auf ganz neue Ideen gebracht haben. Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #7 am:

Hi Frank,da fällt mir noch etwas ein.Wenn du in keiner sehr kalten Gegend wohnst, könntest du Cistrosen pflanzen. Die sollten allerdings anfangs angegossen werden, weil sie sonst an Extremstandorten nicht gut gedeihen. D.h. die Wurzeln müssen auch Wasser finden können.Aber der harzige Duft a la Provence ist unvergleichlich!Inzwischen habe ich schon ein Dutzend Arten und Sorten und bin begeistert. Mein Anfängertipp ist die Sorte "Sunset".:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Antworten