News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche geeignete Pflanze für trockenes - aber nur mäßig sonniges - Beet (Gelesen 712 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nahila

Suche geeignete Pflanze für trockenes - aber nur mäßig sonniges - Beet

Nahila »

Huhu allerseits, ich habe dieses Frühjahr einen "Garten" übernommen, der mehrere Jahre nicht genutzt würde. Davor war es eigentlich ein reiner Nutzgarten, daher ist außer viel Unkraut und schrecklich trockenem Sandboden nicht mehr viel da :-\ Ein Beet bereit mir besondere Sorgen; ich weiß einfach nicht, was da gedeihen könnte. Es liegt größtenteils unter einer großen Konifere (schon ein richtiger Baum von der Größe her, aber keine Ahnung, was das genau ist) und bekommt folglich kaum Regen ab. Sonne gibts vormittags, im Sommer wohl eher nur bis in den späten Morgen. Der Boden ist extrem sandig, aber da könnte man ja was gegen tun...Ich weiß, dass das äußerst ungünstige Bedingungen sind, aber irgendwas muss da doch wachsen können. Der nackte Boden schaut so traurig aus :'( Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte...Vielen Dank und einen schönen Abend nochNahila
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Susanne

Re:Suche geeignete Pflanze für trockenes - aber nur mäßig sonniges - Beet

Susanne » Antwort #1 am:

Ich würde erstmal den Boden gründlich mit Kompost verbessern und Gründünger einsäen.Es gab im Staudenforum mal einen thread über Pflanzen für trockenen Schatten... heute nacht gehe ich aber nicht mehr suchen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dogwood

Dogwood » Antwort #2 am:

Hallo, Im richtig trockenen Schatten funktioniert bei mir am besten Brunnera macrophylla. Viel gruener Blattschmuck und im Fruehling kleine blaue Blueten wie Vergissmeinnicht. Etwas feuchter brauchten es dann schon Euphorbia, Epimedium, Anemone und Alchemilla mollis. Vinca koennte auch eine Chance haben. LG Anja
Nahila

Nahila » Antwort #3 am:

Danke für die Tips :) Brunnera find ich ganz hübsch, das werd ich dann mal versuchen. Natürlich tu ich erst dem Boden was gutes. Alchemilla hab ich sowieso in einem anderen Beet, vielleicht lässt der sich ja nächstes Jahr teilweise umsiedeln...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Dogwood

Dogwood » Antwort #4 am:

Viel Glueck :D!
Antworten