News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer weiß den Namen dieser Rose (Gelesen 570 mal)
Wer weiß den Namen dieser Rose
Hallo Rosenexperten,kann mir jemand den Namen dieser Rose verraten. Sie blüht cremeweiß und ungefüllt .Die Triebe sind sonnenseits leuchtend rot bis in den Winter.Das Blatt besteht aus sieben lanzettlichen Blättern, die rot gerandet sind. die Hagebutten sind klein, zahlreich und leuchtend rot.Die Pflanze ist riesig, an die 5 bis 6 m über einen Zaun gebreitet.Es könnte eine Hybride sein. da Aussaatversuche alles mögliche ergeben haben, aber nicht in entferntesten die Ursprungspflanze.LG trollStecklingsvermehrung ist bislang immer erfolglosgeblieben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Wer weiß den Namen dieser Rose
Raphaela ist die richtige Expertin. LG
-
ALFREDT
Hallo trollBlüht deine unbekannte schöne Rose einmal oder öfter?
-
Raphaela
Hast du auch Fotos von den Kelchgefäßen und Stacheln?Im Rosenpark haben wir eine ähnliche Rose die eine Chinensis-Hybride sein könnte. Allerdings haben auch Arvensis-Hybriden und/oder Sämlinge oft rote Triebe.
Hallo Raphaela,danke für die Mühe.Rosa arvensis scheint relativ sicher in der Rose zu stecken. Das kommt sowohl vom Blatt als auch von der Einzelblüte einigermaßen hin Auch die Hagebutten sehen so aus, wie ich sie in Abb. von R. arvensis gefunden habe.Was offensichtlich abweicht, sind einerseits die Blütenstiele und eventuell die Kelchblätter. Andererseits finde ich die Größe der Blütenstände bemerkenswert. Pro Blütenstand zähle ich 10 und mehr Einzelblüten. Das weicht von den Beschreibungen der Wildart ab.Außerdem duftet sie auch noch herrlich!Wenn es mit den Stecklingen klappt, bekommst Du gerne einen von mirLG troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...