News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Rose: Madame Ernest Calvat? (Gelesen 5993 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Hilfe! Moschata-Hybride, Damaszena oder Centifolia?

cyra » Antwort #30 am:

Sie hat ja noch 2 Knospen, mach doch mal ne Aufblüh-Serie :D Das mit den äusseren Blütenblättern macht meine auch, ich hab da manchmal bisschen daran herumgezupft, dass sie überhaupt aufmacht. wir wollen sehen, ob sie eine Kugel macht in der Mitte oder nicht, wenn nicht scheidet mme Caroline aus. (die Kugel ist auch auf fast allen HMF Fotos zu sehen)Caroline hat ja auch einen sehr köstlichen, intensiven Duft, das spricht eher für sie ;D Ciao, Cyra
Grüße, cyra
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #31 am:

oh, sie hat noch 6 Knospen, aber ich glaub nicht, dass die noch aufgehen :-[ Die Blüte jetzt brauchte einen vollen Monat, auf dem Foto ist derselbe Trieb. Aber nächsten Sommer sieht ja alles gaaaaaanz anders aus :) ich bin mir fast ganz sicher, dass sie keine Kugel hat, aber ehrlich gesagt, hab ich auch noch nie speziell darauf geachtet.
Dateianhänge
071005.jpg
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #32 am:

hier noch die Knospen von der Seite (das Bild ist von gestern)(nerv ich euch eigentlich, mit den vielen posts und bildern? ??? )
Dateianhänge
knospen_Nov.jpg
cyra

cyra » Antwort #33 am:

dranbleiben ;) sie hat ja wirklich seeehr rote Stängel, ist ja auch ein auffälliges Merkmal! meine ist leider so mikrig und auch SRT-befallen, dass ich keine vernünftigen Fotos liefern kann. Kugel ist Bedingung für ne Caroline ;) Ciao, Cyra
Grüße, cyra
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #34 am:

(nerv ich euch eigentlich, mit den vielen posts und bildern? ??? )
Nein, ;D schließlich möchtest du und wir den Namen wissen. ;D
Bei diesen Anlässen ging dann unter den Rosenfans das fröhliche Rätselraten los, meistens mit dem Ergebniss, dass jemand einen Vorschlag machte, und ein anderer sagte: aber nein, die hab ich im Garten, die sieht ganz anders aus...
Irgendwann wird der richtige Vorschlag dabei sein und dann kannst du stolz den Namen sagen. :D ;D :D Hast du vielleicht eine Rosenschule in deiner Nähe, wo du einen Experten die Triebe+ Blüte zeigen kannst. Weingart ist oft auf Veranstaltungen, Rosentage anzutreffen und vielleicht könnte er dir helfen. ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

...und ich würde mich auch gaaaanz uneigennützig 8) opfern um einen Steckling neben Mme Ernest Calvat zu stecken und im Fall des Anwachsens Herrn Weingart hinzuzerren ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #36 am:

...und ich würde mich auch gaaaanz uneigennützig 8) opfern um einen Steckling neben Mme Ernest Calvat zu stecken und im Fall des Anwachsens Herrn Weingart hinzuzerren ;)
;Ddas war auch mein Gedanke ;) ;D
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #37 am:

Hast du vielleicht eine Rosenschule in deiner Nähe, wo du einen Experten die Triebe+ Blüte zeigen kannst. Weingart ist oft auf Veranstaltungen, Rosentage anzutreffen und vielleicht könnte er dir helfen. ::)
Am nächsten wäre der Rosen Huber, aber irgendwie hatten wir immer Hemmungen, da die Rose nicht von ihm ist. Und so wichtig war uns das Ganze nicht, bis im letzten Jahr die Strasse vor unserem Haus erneuert wurde. Dabei gab es einen Schaden bei unserem Wasserhausanschluss, und plötzlich graben da nicht gerade zimperliche Bauarbeiter im Wurzelraum der Rose. :o das löste natürlich eine gewisse Panik aus, da uns plötzlich bewust wurde, dass wir 1. die Rose nicht ersetzen können, solange wir sie nicht kennen, und wir 2. auch keine Stecklinge gezogen haben.(Insgeheim hoffte ich, dass bei der Buddelei die daneben wuchernde M.A. Carriere Schaden nehmen würde, aber die wuchs nur noch gewaltiger) Also. Ihr kriegt nächsten Sommer alle eure Stecklinge. ev. könnt ihr dann auch bereits angewachsene von diesem Winter haben (sollte ich nämlich erfolg haben mit der geplanten Winter-Steckling Aktion brauchen die ein neues zu Hause, wir haben eigentlich keinen Platz für mehr als 1 "Sicherheitskopie")
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #38 am:

Ich würde sagen es handelt sich um eine sehr schöne ältere Tee Hybride, aber welche weiß ich leider auch nicht.
Na dann schauen wir mal unter Teehybriden ;)Was sagst du zu Madame Wagram, Comtesse de TurenneAuf den Bildern ist leider nicht deutlich zu sehen, dass die Neutriebe, Blätter rötlich sind. Kannst du bitte noch eine Angabe zur Höhe schreiben.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #39 am:

da wir die Rose jedes Jahr kräftig zurückschneiden, ist es rel. schwierig zu sagen, wie gross sie würde, wenn man sie liesse...Hier bei uns ist sie knapp 2m, Jahrestriebe sind nie länger als ein guter Meter.Bei dem gemalten Bild auf HMF von Madame Wagram ist deutlich zu sehen, dass die Neutriebe sehr rot sind, allerdings scheint mir die Blüte etwas weniger gefüllt...War denn diese Rose jemals relativ verbreitet? Die Gärtnerei, wo meine Mutter meint, die Rose damals gekauft zu haben, gibt es mittlerweile nicht mehr, es war aber ein eher kleiner Betrieb, der wahrscheinlich nicht selber Rosen vermehrte.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #40 am:

Nee, Madame Wagram, Comtesse de Turenne wird es nicht sein, weil sie nur mittelhoch wird.
und das ist unsere Grosse Unbekannte (habe in den letzten Wochen auf HelpMeFind ca. 500 Rosen durchgeackert...)
Hier findest du noch eine gute Webseite, wo über 800 Bilder von A- Z zu sehen sind. :o :D :o
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #41 am:

Nee, Madame Wagram, Comtesse de Turenne wird es nicht sein, weil sie nur mittelhoch wird.
und das ist unsere Grosse Unbekannte (habe in den letzten Wochen auf HelpMeFind ca. 500 Rosen durchgeackert...)
Hier findest du noch eine gute Webseite, wo über 800 Bilder von A- Z zu sehen sind. :o :D :o
die site kenne ichdas gute an HMF ist halt, dass man auch eher seltene Sorten zu Gesicht kriegt. Zudem hat man meistens verschiedene Aufnahmen, auch wenn dann einige vielleicht gar nicht von der richtigen Rose sind (überprüft das eigentlich jemand?)Eigenartigerweise war die Madame Wagram bei meinen Kriterien durchgefallen. Hab dann mal alle gefüllten Teerosen unabhängig von der Farbe durchgesehen, bin aber auch nicht schlauer geworden...
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #42 am:

Ich grab einmal diesen Thread aus, da ich mittlerweile viele Fotos gemacht habe, mit deren Hilfe man ev. die Rose doch noch bestimmen könnte.Von den 7 Stecklingen, die ich letzten Herbst machte, sind übrigens 2 gut angewachsen und treiben kräftig. Ev. blühen sie sogar diesen Sommer das erste Mal :) schaut doch bitte hier http://homepage.mac.com/blanche_aline/PhotoAlbum14.html einmal die Bilder an... Ich persönlich tendiere übrigens nach wie vor für 'Madame Ernest Calvat'
Dateianhänge
MEC_Bluete5.jpg
cyra

cyra » Antwort #43 am:

Madame Caroline Testout ist's jedenfalls wohl nicht. Sie blüht anders auf.
Grüße, cyra
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #44 am:

Tja, der Rest; Habitus, Knospen, Dornen und ausgereifte Blätter, hätte nicht schlecht gepasst. Bei den Fotos auf HMF ist jedoch auch der Austrieb nicht speziell rot...
Antworten