News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 191626 mal)
- TobiMontana
Re:Auberginen 2008
juhu =) das funktioniert ja prächtig in dem Kübel.hab schon eine mini AUbergine .*freu*
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine fangen gerade an zu blühen. hiersteht, daß ma Auberginen entgeizen soll. Macht ihr das auch?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Habe ich noch nie gemacht. Meine blühen noch nicht mal, habe heute noch welche gesetzt, die aber noch sehr klein sind. Jetzt sind immer noch einige in der Schale, die gerade gekeimt sind (soviele hab ich doch gar nicht gesät
).

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Alchemilla
-
Wie hoch wird denn in etwa die Black Forest und woran habt Ihr sie ranken lassen?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Black Forest ist meines Wissens nach eine Zucchini und keine Aubergine, oder?Wie hoch wird denn in etwa die Black Forest und woran habt Ihr sie ranken lassen?
ja, ich rauch jetzt wieder!
-
Natürlich, danke Werner. Bin im falschen Unterforum gelandet. 

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
So sehen alle meine Auberginen aus >:(Ich dachte erst an rote Spinne, sehe aber nix außer diese Blattverfärbungen.Was ist das und was kann ich tun damit die Auberginen wieder fit werden?
Liebe Grüße Elke
Das sind rote Spinnen, man sieht sie schlecht, aber doch. Entgegen ihrer Gewohnheit sitzen sie auch auf der Blattoberseite. Ich spritze die Blätter regelmäßig ab, das kann das Übel aber nur verzögern, nicht aus der Welt schaffen. Ich hatte noch nie Auberginen am Balkon, die nicht befallen wurden. Da wird es sehr warm.Die Auberginen im Tomatentunnel haben noch keine rote Spinne, dafür züchten die Ameisen fleißig Läuse. 

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Hm, naß spritzen tue ich die Pflanzen auch, eben weil ich auch Rote Spinne vermutete.Dann habe ich vor einer Woche mit eingeweichtem Neemschrot gegossen.Die neuen Blätter sind nicht besser 

Liebe Grüße Elke
ist bei mir genauso, aber ich wische die Läuse täglich ab. Auch wenn die Ameisen dann stinksauer sind, ich denk ich behalte da die Oberhand ;-).Allerdings sind meine Auberginen im Topf deutlich größer, wachsen besser und haben auch schon Blüten.Gruß WernerDie Auberginen im Tomatentunnel haben noch keine rote Spinne, dafür züchten die Ameisen fleißig Läuse.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Hallo @aurikel,ich entgeize nur die untersten Triebe. Da meine Auberginen im Freiland stehen, nutze ich eher die andere Technik und kürze den Haupttrieb auch ca. 40 cm ein um dann auch an den Seitentrieben Früchte zu ernten. Im Freiland hat diese Methode statische Gründe. Die Pflanzen werden stämmiger und buschig und stehen so auch weitgehend ohne Stütze einwandfrei. Im letzen Jahr hatte ich trotz schlechter Witterung noch eine repektable Ernte.In diesem Jahr blühen die Pflanzen wieder fleisig und haben auch schon einen ordendlichen Fruchtansatz.Viele Grüße aus Rusbend, Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Danke Hans-Jo@elro: leider sehen meine Auberginen genauso aus. Hattest du sie von mir?rote Spinne habe ich ebenfals noch keine entdeckt, werde aber nochmals genau nachschauen. Bisher habe noch nichts unternommen, da ich mir unsicher bin, was es ist. Eine Pflanze ist heute daran gestorben. :'(Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ja eine oder zwei waren von Dir, die anderen hatte ich selbst ausgesät.Ich wollte doch dieses Jahr einen letzten Versuch machen und testen welche Sorte bei mir gedeien werden.Der Neuaustrieb sieht an einer Pflanze nun besser aus, vielleicht wirkt der Neemschrot jetzt.Ich werde nochmal damit gießen.
Liebe Grüße Elke