News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Nuss - Juglans nigra ? (Gelesen 6873 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sepp

Re:unbekannte Nuss - Juglans nigra ?

Sepp » Antwort #15 am:

Hallo,Veredlungen auf J. nigra haben den Zweck, dass der Baum erstmal schwächer wächst und eher fruchtet.Die Nachteile sind die Kurzlebigkeit (ca. 25 Jahre) und die rel. Frostempfindlichkeit der J. nigra (v.a. in der Jugend).Empfehlenswert sind diese Veredlungen nicht. J. regia ist als Unterlage geeigneter und es gibt ja Sorten, die nicht ganz so gross werden (ca. 60-80m2 Standraumbedarf).Hatten wir nicht irgendwo nen Thread dazu....? 8)Grüsse,Sepp
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #16 am:

Hier ein "Schwarznuss-Knacker" es gibt aber noch stabilere Modelle ;-)http://gurneys.com/product.asp?pn=07797Iris@:Die Butternuss hat auch nur einen weichen Kern...PP
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #17 am:

Ich kenn die von Ungarn her.Aber die haben so nach ..hmm.. Jod? oder eisen III clorid oder sowas gestunken, daß ich die nicht gegessen habe. Übel eben. Wie schmecken die denn?mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #18 am:

Die grüne Schale der Schwarznuss duftet sehr intensiv aromatisch,wie ich finde aber nicht unangenehm. Die Kerne sind meist sehrklein und schwer von der Schale zu trennen, vom Geschmack abernach meinen Erfahrungen recht angenehm.Aromatischer find ich allerdings Hickorynüsse.Es gibt von Schwarz- und Hickorynüssen (Pekan ist auch eine Hickoryart) Sorten, die große Früchte und dünne Schalen haben sollen.PP
Iris

Iris » Antwort #19 am:

Iris@:Die Butternuss hat auch nur einen weichen Kern...
Ich weiss ;D.Und damit sich niemand über mein OT-Beiträge ärgern kann hier meine Fleissarbeit: der von Sepp erwähnte Thread über Juglans nigra und J. regiae. Ist ein guter Thread!:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... üßeIrisP.S: J. microcarpa wächst übrigens als Bäumchen im Bot Garten Würzburg. Muss scheinbar - wie so Vieles - nicht unbedingt "nur" ein Strauch sein, wenn ich mich nicht täusche.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten