News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wo sind die Schmetterlinge? (Gelesen 14072 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Wo sind die Schmetterlinge?
Keine Ahnung. Ich habe jetzt auch ein bisschen in meinen Büchern gestöbert. Warum gerade Oktober, kann ich mir nicht so richtig erklären. Aber ein bisschen Wahrheit steckt ja doch meist in den Bauernregeln. Was das Ganze erschwert, ist die unterschiedliche Art der Entwicklung. Schmetterlinge vermehren sich und überwintern ganz unterschiedlich. Manche überwintern als Ei, andere als Puppe irgendwo angeklebt oder auch als Raupe. Nur wenige sind fertige Schmetterlinge. Nachtfalter finden sich beim Paarungsflug nur durch Duftstoffe. Tagfalter dagegen brauchen Raum und orientieren sich dabei hauptsächlich an ihrer Farbe. Ob sie sich nicht richtig gefunden haben? Oder ob es auch daran lag, dass es im Sommer realtiv kalt war? Dann fliegen Insekten ja nicht so aktiv.Oder gab es letztes Jahr aufgrund der Trockenheit zu wenig Futterpflanzen für die Raupen? Sie sind ja von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen Vegetarierer. Kleidermotten fressen tierische Nahrung wie Wolle und Federn. Der Rest Pflanzen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Klar die von euch angesprochenen Faktoren sind schon mal beeinflussend.Als Folge des heissen Sommers im letzten Jahr, gab es diesmal sehr viele Raupenfliegen und Schlupfwespen. Sie vernichten Raupen und Gelege von Schädlingen und natürlich auch Raupen von Schmetterlingen gleichermassen.
VG Wolfgang
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja Wolfgang, dieses Jahr war definitiv "Das Jahr der Schlupfwespe".
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wo sind die schmetterlinge?
hallo und ein gruß.was mir seit ein paar jahren hier im rheinland immer öfter auffällt: wo sind eigentlich die schmetterlinge geblieben????? es scheinen immer weniger zu werden...wann ich ein tagpfauenauge zuletzt gesehen habe, kann ich nur mutmaßen und in den letzten jahren war ich fast in partylaune als ich einen admiral sah...ich bin mittlerweile ja schon glücklich über ein simplen kohlweißling.....geht euch das auch so?????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, das ist nicht nur Dir aufgefallen. :(Habe die Themen zusammengeführt. Mußte nichtmals mehr den Titel ändern. ;)LG Nina
- rorobonn †
hihi, wenn es auch leider nichts an den tatachen ändert: wo sind sie?????? eigentlich sollte roland in seinem neune garten unbedingt eine schmetterlingsecke einrichten, no?Ja, das ist nicht nur Dir aufgefallen. :(Habe die Themen zusammengeführt. Mußte nichtmals mehr den Titel ändern. ;)LG Nina
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Jetzt wo ihrs sagt... es ist sicher schon ein paar Jahre her, daß ich richtig viele Schmetterlinge gesehen habe. Obwohl wir im Garten extra immer die Brennesseln und Disteln stehen lassen. Disteln verpflanze ich sogar wenn eine im Gemüsebeet wächst. ::)Der NABU hat letztens einen Zettel geschickt, indem darauf hingewiesen wurde, daß es den Schmetterlingen so schlecht geht wie noch nie. Es sieht wohl gar nicht gut aus mit den Flattermännern. 

Von ein paar Jahren kann ich nicht sprechen. Aber das Jahr 2003 hat wohl einige 'aus dem Tritt gebracht’.Cogito, was schreibt denn so der Nabu?
HalloIch glaube wir brauchen uns keine sorgen zu machen, ich habe hier schon einige bläulinge gesehen, das waldbrettspiel habe ich auch schon vor die linse bekommen. der steht sogar auf der roten liste. aber denoch sollte jeder von uns hingehen, brennesseln stehen lassen und ein paar sommerflieder pflanzen. http://www.arcor.de/palb/alben/49/78614 ... 3264.jpgLG Theo
LG Theodor
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
- rorobonn †
soso, du hortest die schmetterlinge und wir haben das nachsehen???? ;)ich will aber auch schmetterlinge, die um meine rosen flattern...brennessel gibt es in der nähe und vier buddleieas sollten doch recihen, no?also:gib sie wieder her 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Blühen bei Dir denn schon die Buddleias?

Ja, das wüßte ich auch gerne.Von ein paar Jahren kann ich nicht sprechen. Aber das Jahr 2003 hat wohl einige 'aus dem Tritt gebracht’.Cogito, was schreibt denn so der Nabu?
- rorobonn †
nö, selbst in super-tropischen bonn kann davon noch keine rede sein, aber auch im letzten jahr war der erfolg bei den schmetterlingen recht mäßig zu nennen ;-)Blühen bei Dir denn schon die Buddleias?![]()
also ganz um sonst gebe ich sie nicht weider her roro. da mußte schon mit der schippe, morgens in unseren garten stellen und ein paar quadratmeter umgraben
) und schon kommen sie angeflattert :-D ach ich habe auch noch vergessen. letztens habe ich eine halb orangen kohlweißling gesehen.....LG Theo

LG Theodor
-
Hi Theodor,ich denke du meinst mit halborangen Kohlweissling das Mänchen des Aurofalters (Anthocharis cardamines)
Glückwunsch zu deinem Waldbrettspiel, denn der wird wirklich immer seltener 

VG Wolfgang