News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

sehr schmaler Rosenbogen-welche Rose? (Gelesen 5098 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lotta
sehr schmaler Rosenbogen-welche Rose?

lotta »

Hallo, ich hoffe Ihr habt eine Idee. Mein Mann hat am Wochenende einen Windschutz mit Durchgang gebaut. Der Durchgang sieht aus wie ein Rosenbogen, ist nur leider sehr schmal, knapp 1m.Jetzt hab ich natürlich sofort meine Rosenbücher gewälzt, die Rose sollte stachellos und sehr frosthart und duftend sein. Schließlich habe ich mich für Zephirin Drouhin entschieden. Nun kommen mir aber doch Zweifel ob wir in 3 Jahren noch durchkommen. Was meint Ihr?Gefallen würde mir auch noch Open Arms. Wie siehts bei der aus mit Stacheln?Oder habt ihr noch andere Ideen?Gespannte Grüße lotta
Gruß lotta
mariaT

Re:sehr schmaler Rosenbogen-welche Rose?

mariaT » Antwort #1 am:

nein, Ihr kommt nicht mehr durch,maria
Amelia

Amelia » Antwort #2 am:

Wenn Du die Schere öfters zückst und den Durchgang frei hälst, wird das schon klappen. Die Triebe der Rosen müssten außen auf dem Bogen aufgebunden werden. Innen musst Du dann eben schneiden, damit ihr durchkommt. Z.D. ist bestimmt eine gute Wahl. Ich mag sie sehr gerne :).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Die Ettenbühler Reine des violettes kann auch gut klettern und ist ebenfalls stachellos, sie wird mit Ach und Krach 2,5 m hoch, eher niedriger und allzu breit und üppig wird sie nicht, wenn man sie nach oben leitet. Duften tut sie herrlich.(In dem Ettenbühler Bild sieht man einen tiefen Bogen, an dem aber auf der anderen Seite noch andere Rosen wachsen, die RdV alleine hätte den tiefen Bogen alleine nicht so dicht gemacht, es ist ja auch noch ne Clematis dabei)Dann fällt mir noch Snow Goose ein, wenige Stacheln, ca. 2,5 m hoch werdend, öfterblühender kleinbleibender Rambler, Duft weiß ich jetzt nimmer, aber kleinblütig, nicht so ein "Hingucker".Wie wär's denn, falls Ihr keine adäquate Rose findet, mit Clematis? Habe neulich in einem Garten mit Tag der offenen Gartentür eine sehr schöne Princess Diana gesehen.Ansonsten vielleicht mal noch den Link stachellose Rosen und den Thread über die Rosen für die Kita durchlesen.Oder im Kletterpflanzen-Forum 'ne Clematis-Anfrage stellen.Oder Rose UND Clematis ;).
Dateianhänge
C_PrincessDiana2.JPG
lotta

lotta » Antwort #4 am:

Danke.hihi, die 2. Antwort gefällt mir eindeutig besser. Gibts noch mehr Meinungen.Gruß lotta
Gruß lotta
lotta

lotta » Antwort #5 am:

Oder Rose UND Clematis ;).
Sowieso ;DDie Anderen muss ich mir mal ergoogeln.Vielen Dank für die Anregungen.Gruß lotta
Gruß lotta
lotta

lotta » Antwort #6 am:

Nach stundenlanger Recherche sind nun Zepherine, Snow Goose und Rosendorf Steinfurt, in die engere Wahl gekommen. Die Entscheidung fällt mir echt schwer :P.Welche ist denn die Zierlichste (Lehmboden)? Die Angaben sind so verwirrend unterschiedlich.Gruß lotta
Gruß lotta
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Nach stundenlanger Recherche sind nun Zepherine, Snow Goose und Rosendorf Steinfurt, in die engere Wahl gekommen. Die Entscheidung fällt mir echt schwer :P.Welche ist denn die Zierlichste (Lehmboden)? Die Angaben sind so verwirrend unterschiedlich.Gruß lotta
Ich möchte Dir nicht vorenthalten, was ich erst nach Pflanzung der Zéphirine erfahren habe: Sie soll zu Mehltau neigen!
Amelia

Amelia » Antwort #8 am:

Rosendorf Steinfurth wächst bei uns eher buschig wie eine Strauchrose ::). Z.D. ist etwa 2,5 Meter hoch fast im Schatten, auch Lehmboden (ohne Mehltau). Aber wie gesagt, wozu gibt es Scheren? ;) Snow Goose kenne ich leider nicht.
lotta

lotta » Antwort #9 am:

Aber wie gesagt, wozu gibt es Scheren? ;)
Amelia, Du hast mich überzeugt. Ich werde es mit Zepherine probieren. Die alten Rosen gedeihen in meinem Garten, oder liegts an der Höhenlage, sowieso am Besten.Danke an AlleGruß lotta
Gruß lotta
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Open Arms hat an den jungen Trieben keine Stacheln, an den älteren dagegen schon. Sie ist soooo eine Liebe, kann sie dir nur empfehlen, lotta!
Dateianhänge
Open_Arms___kl.jpg
lotta

lotta » Antwort #11 am:

Brennnessel, ja die find ich auch so hübsch, aber ich habe nicht viele Infos gefunden. Ist sie denn gut frosthart? Duftet sie?Gruß lotta
Gruß lotta
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #12 am:

Ich habe hier auch Lehmboden.Zepherine Drouhin ist hier eher blühfaul und Rosendorf Steinfurt wächst auch hier zum Rosenhügel.Open Arms ist eine ganz liebe, steht bei mir im Kübel. Duft - eher nicht.Von den genannten würde ich Snow Goose nehmen, auch wenn ich selbst noch keine Erfahrungen mit ihr haben.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

:P...so, musste nur schnell schnuppern laufen :D ! Sie duftet ganz zart wildrosenmäßig! Bei mir (6a) ist sie weitgehend frostfest, aber manchmal friert schon ein Stückchen zurück. Eine Kletterrose ist sie daher bei mir eher nicht...... aber trotzdem: ein Garten ohne Open Arms ist ein Irrtum ;) ! LG Lisl
lotta

lotta » Antwort #14 am:

Open Arms ist eine ganz liebe, steht bei mir im Kübel. Duft - eher nicht.
Dann fällt sie raus. Duft ist für mich mit das Wichtigste.Gruß lotta
Gruß lotta
Antworten