News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anthurium vermehren (Gelesen 2414 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
lantana

Anthurium vermehren

lantana »

Hallo zusammen,wie geht es wohl an einfachsten mit der Anthurium, speziel die "Red Love" Pflanze?Hab sie ein wenig vernachlässigt und möchte gern wieder mehrere Stengel in einem Topf haben, der einzelne sieht so verlassen aus.Ans abmossen hab ich schon gedacht, denn das Grün ist hauptsächlich nur noch im oberen Bereich, oder wäre es einfacher im Wasser wurzeln zu lassen?Viel darf ich nicht mehr verkehrt mit ihr machen, denn sonst ist sie ganz weg.Freue mich über jeden Tipp und danke fürs lesen.VlG Heidi
Hortus

Re:Anthurium vermehren

Hortus » Antwort #1 am:

Hallo Lantana,packe die blattlosen Stengelteile über dem Topf mit Moos ein und halte dieses immer feucht (besprühen). Wenn Wurzeln durch das Moos nach außen wachsen, schneidest Du in Höhe des Topfrandes die Pflanze ab. Der ober Teil kann nun samt Moos wieder eingetopft werden. Wenn Du den alten Wurzelballen weiterkultivierst, kommen sicher neue Austriebe.VG Hortus
Viele Grüße, 
Hortus
lantana

Re:Anthurium vermehren

lantana » Antwort #2 am:

Wenn Du den alten Wurzelballen weiterkultivierst, kommen sicher neue Austriebe.VG Hortus
Der Stiel hat unten ein neues Blatt gemacht und ist dann etwa 10-15 cm Blattlos. Dem oberen Teil würde ich gern wieder Wurzeln verpassen um beide in ein Topf zu pflanzen. Wäre dann wieder buschiger, so die Gesamtansicht.Dann wird das abmosen wohl die sichere Methode sein, um mein Ziel zu erreichen.Vielen Dank Hortus für deine genaue Beschreibung.
Antworten