News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wuchernde Taglilie (Gelesen 4704 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
wuchernde Taglilie
Von der Hemerocallis fulva ist man das ja gewohnt aber nun habe ich ein altes Teil im Garten das sich richtig breit macht.Es muß wohl verschiedene von den ähnlichen rotbraunen Teilen geben.Im Herbst habe ich einen ganzen Horst entfernt und nun ist fast in der Clover Dale dieses Mistding aufgetaucht.Beim ausgraben habe ich gesehen daß sie unterirdisch schon Minifächer hat die gelbbraun leuchten. Diese Dinger tauchen dann in 15 cm Entfernung zur Mutterpflanze auf.Was ist das für ein Teil?Die Stengel sind ca.60-70cm hoch, Blüte um die 12cm groß.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:wuchernde Taglilie
Diese Dinger habe ich an verschiedenen Standorten, bin mir aber nicht sicher ob es alle die gleichen sind denn eine hat einen hellen Streifen und ist etwas dunkler. Die andere wird höher, ca. 1- 1,20m.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Das ist die mit dem Streifen, ihr Farbton ist eher ins rötlichbraune, scheint auch nicht so zu wuchern.Die anderen Wucherteile wachsen üppig bekommen aber wenig Blütenstengen mit Blüten, manchmal setzt der ganze Horst mit Blüte aus.Kennt Jemand diese Taglilien?
Liebe Grüße Elke
-
callis
Das Teil kenne ich nicht. Wahrscheinlich ein ganz früher Fulva-Abkömmling auf dem Weg zum Rot. Aber wie kommt der in deinen Garten?Ich habe ja noch eine H. fulva var. sempervirens, die gerade die erste Blüte geöffnet hat und bis Ende August blüht. Die ist allerdings orange-gelb, macht aber auch currygelbe Ausläufer bis zu 30cm Entfernung und taucht plötzlich inmitten anderer Taglilien auf.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Das ist echt seltsam, Keiner kennt das Teil, hier in unserer Gegend wuchert sie in allen Gärten.Meine erste war von einer Gartenfreundin aus dem Ort.Dann habe ich eine Luxery Lace bekommen die verseucht mit diesem braunen Teil war, eine weitere stammt von einer alten Dame die ihren Garten aufgelöst hat, eine habe ich als Crimson Pirate bekommen und eine war eine Fehllieferung die eine Freundin bei einen Hobbyzüchter bestellt hat ::)Mit Fulva hat sie überhaupt keine Ähnlichkeit, die Blüten sind viel kleiner und schmäler. Schade daß ich kein Vergleichsbild habe denn die Fulva ist schon fertig mit blühen.Wenn ich im Internet nach Bildern suche paßt von der Blütenform und Farbe Sammy Russel aber das wird wohl nicht die richtige sein.Diese Taglilie sah ich übringens auch im bot. Garten in Ulm, ganz bei den alten Sorten aufgepflanzt, versteckt unter einer Schautafel
Name hatte ich mir aber nicht gemerkt ::)Nun werde ich wenn ich diese Taglilien entferne wohl ein Jahr warten müssen damit nicht in einer neuen Sorte so ein Teil wieder auftaucht.
Liebe Grüße Elke
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein solches unverwüstliches Ding ist z.B. Sammy Russel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich habe auch so eine uralte dunkelbraune Sorte, die schon vor mir im Garten war. Ziemlich dunkelrot -braun mit eher zierlicher Blüte und schmalem Laub.Hier nicht invasiv, wächst an vrschiedenen Stellen in recht großen Horsten, blüht aber nur an den besseren Plätzen. Das ist vermutlich nicht die, die bei Elro wächst und einen Namen hat sie natürlich auch nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot