News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen 2008 (Gelesen 432310 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Wassermelonen 2008

Cim » Antwort #1080 am:

Die Samen habe ich von Herrn Bohl erhalten. Das soll eine Wassermelome sein, allerdings eher zu Verarbeitung als zum rohen Verzehr. Bekommen habe ich sie als Grünsamige Zitronat-Wassermeloneeee 'Brot von Babylon'.Unter optimalen Bedingungen (subtropisch, feucht-warm) bis zu 30 kg schwer (in Norddeutschland wohl unwahrscheinlich). Da Fruchtfleicsch wird nur verarbeitet verwendet, z. B. für Konfitüre. Nicht sehr lange lagerbar. Frucht soll walzenförmig sein und einr großen 'Charlston Grey' ähnlich sehn..... steht auf dem Zettelchen. ich versuche sie dieses Jahr das zweite Jahr anzubauen. Von 3 Pflanzen habe ich dies eine durchbekommen.....Und nun bin ich gespannt.....Ich will Melonenmarmelade ;DWenn Sie was wird , gebe ich dir gerne Körnchen ab, und wenn nicht vielleicht auch meine letzten von diesm Jahr, weil ich dann vielleicht eine andere Sorte versuche :-\
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Jay

Jay » Antwort #1081 am:

Unsere 1. Melone hat jetzt in etwa die Größe einer gekauften. Wie lange sollte die eurer Erfahrung nach noch ausreifen?
Da ich bisher noch keine ernten durfte, weiß ich es nur von der Theorie. Klopf mal (vorsichtig) daran sie sollte sich satt und hell anhören.Ein weiterer Anhaltspunkt ist die Auflagfläche. Ist sie noch weiß oder schön grün gefärbt? Je grüner desto reifer, ganz grün wie die Schale wird sie jedoch nie.Noch ein Anhaltspunkt ist das Datum der Bestäubung, rechne im Schnitt so 40-45 Tage dazu um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #1082 am:

Die Samen habe ich von Herrn Bohl erhalten. Das soll eine Wassermelome sein, allerdings eher zu Verarbeitung als zum rohen Verzehr. Bekommen habe ich sie als Grünsamige Zitronat-Wassermeloneeee 'Brot von Babylon'.Unter optimalen Bedingungen (subtropisch, feucht-warm) bis zu 30 kg schwer (in Norddeutschland wohl unwahrscheinlich). Da Fruchtfleicsch wird nur verarbeitet verwendet, z. B. für Konfitüre. Nicht sehr lange lagerbar. Frucht soll walzenförmig sein und einr großen 'Charlston Grey' ähnlich sehn..... steht auf dem Zettelchen. ich versuche sie dieses Jahr das zweite Jahr anzubauen. Von 3 Pflanzen habe ich dies eine durchbekommen.....Und nun bin ich gespannt.....Ich will Melonenmarmelade ;DWenn Sie was wird , gebe ich dir gerne Körnchen ab, und wenn nicht vielleicht auch meine letzten von diesm Jahr, weil ich dann vielleicht eine andere Sorte versuche :-\
Danke für das Angbot aber ich bevorzuge die Sorten die man roh verzehren kann. ;) Sozusagen frisch vom Stängel runterknabbern :D Laut Alfis letztjährigem Bericht denke ich, dass du mit der Sorte Blacktail Mountain gut beraten bist. Eine Sorte die auch für kühleres Klima geeignet ist. :)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #1083 am:

Dieses Jahr wird dann erst einmal getestet, habe auch noch eine Zuckermelone von Herrn Bohl zum Naschen bekommen.......Da ist bisher mit Phantasie ein winziges Melönchen zu erkennen....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Jay

Jay » Antwort #1084 am:

Vielleicht wird ja noch was draus. Alle reden immer über Zuckermelonen, ich bin immer mehr am Überlegen, ob ich nächstes Jahr nicht auch eine anbauen soll ...
Alfi

Alfi » Antwort #1085 am:

Da ich bisher noch keine ernten durfte, weiß ich es nur von der Theorie. Klopf mal (vorsichtig) daran sie sollte sich satt und hell anhören.
Eigentlich soll sie dumpf klingen.. Hell bei unreife. :)
Jay hat geschrieben:Ein weiterer Anhaltspunkt ist die Auflagfläche. Ist sie noch weiß oder schön grün gefärbt? Je grüner desto reifer, ganz grün wie die Schale wird sie jedoch nie.
die Auflagefläche soll gelb werden, nicht grün
Alfi

Alfi » Antwort #1086 am:

Und mal ein kleiner Geschmackstest zwischendurch. Hatte bei meinen Freilandmelonen ja auch eine Golden Midget dabei. Die war jetzt schon ein paar Tage knallgelb. Sollte also reif sein. Letztes Jahr war die Melone nicht so prickelnd im Geschmack.. Sie war relativ klein. Ca. 10-12 cm im Durchmesser. Wegen meinem Erlebnis mit der kleinen Cream of Saskatchewan war ich diesmal auf alles gefasst.. aber.. Ich bin positiv überrascht. Optisch ein absoluter Leckerbissen. Relativ dünne Schale und pinkfarbenes Fruchtfleisch. Das Fruchtfleisch wirkt sehr kompakt und fest. Schön crispy. Süße und Aroma gut. Hab sie gleich komplett hintergeschlungen :)
Jay

Jay » Antwort #1087 am:

Dachte die ist anfangs nur gelb und wird dann grün ???
Alfi

Alfi » Antwort #1088 am:

Dachte die ist anfangs nur gelb und wird dann grün ???
Nein, sie ist weiss... und wird bei Reife gelb
Jay

Jay » Antwort #1089 am:

achso, dachte du sagtest mal was von grün. hab mich wohl geirrt. :)
Brauni

Brauni » Antwort #1090 am:

Hallo alle zusammen,wollte mich auch mal wieder melden.Das ist mein Experiment mit der Melonenpflanze im Frühbeetkasten. Diese Melonenpflanze hat am wenigsten Blattmasse von allen Melonenpflanzen insgesamt, dafür 3 Früchte dran.Gruß Brauni
Welchen Durchmesser hat eure groesste Melone ?
Hallo alle zusammen,unsere größten Melonen haben alle so einen Durchmesser von ca. 17 cm.Im Bild seht Ihr eine Melone, welche irgendwie fleckig aussieht.Hat jemand eine Vermutung was dies sein könnte ?Gruß Brauni
Dateianhänge
Melone-Papa-4.jpg
Jay

Jay » Antwort #1091 am:

Hi Brauni,sowas hab ich noch nicht gesehen, auch das Blatt links oben scheint schwarze Flecken zu bekommen. Vllt. ein Pilz ???
Jay

Jay » Antwort #1092 am:

Guten Morgen,ich habe soeben ein Video über die Veredlung von Wassermelonen gefunden. Dieses Video beschreibt die "Ablaktion mit Gegenzunge" die auch Alfi bei seinen Pflanzen angewendet hat. Das Video ist in englisher Sprache, jedoch sehr leicht zu verstehen.http://www.youtube.com/watch?v=isbGKb7Snzk
Alfi

Alfi » Antwort #1093 am:

Hallo, ich hab letzten Freitag die Carolina Cross geerntet. Die Melone war 49 Tage alt. Die Pflanze sag schon relativ tot aus und die Melone hatte ja auch den Fleck am Ende. Das Fruchtfleisch war rot bis zum Rand. Aber die Kerne waren alle noch weiss. Geschmack entsprechend nicht weiter erwähnenswert :(Gestern habe ich wieder eine Freiland-Melone geerntet. Die Yellow Doll. Das war die, die auf dem Stock balanciert war :) Sehr dünne Schale.. kann man fast schon mitessen. Das Fruchtfleisch knallgelb. Sehr saftig, sehr süß. Aroma anders als bei roten Melonen, aber nicht schlecht :) Ist mir wesentlich besser gelungen, als die Yellow Doll im letzten Jahr. Heute habe ich die erste Cream of Saskatchewan probiert. Gewicht 2,46 kg. Beim Anschneiden splitterte die Schale regelrecht auf in alle Richtungen. Fruchtfleisch ist blassgelb. Die Kerne waren schon dunkel. Sehr saftig. Normal süß .. aber irgendwie kann ich mich mit dem Aroma nicht anfreunden bei dieser Melone.
Jay

Jay » Antwort #1094 am:

Hi Alfi,das mit der CC ist schade :-\ Hast du auch Bilder von deiner Ernte?
Antworten