News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arisaema-Anzucht aus Brutknollen und Samen (Gelesen 31966 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Violatricolor

Re:Arisaema-Anzucht aus Brutknollen und Samen

Violatricolor » Antwort #45 am:

Na so - dann warten wir beide auf die nächste Saison und sehen ja dann, was sich da tut. :)LGViolatricolor
Marcus

Marcus » Antwort #46 am:

@tiarelloAlso die Erklärung fällt mir auch schwer. Unsere Eiche ist ein Baum mit einem Stammdurchmesser den zwei Erwachsene Männer gerade umfassen können. Im Wurzelbereich wachsen Cyclamen und Viola, die Bauscheibe ist gemulcht, den Rest besorgt die Eiche selbst.Bis ca. 11.30 ist der Bereich sonnig, danach kühl und schattig bis dann der tiefere Sonnenstand am Nachmittag die Bauscheibe wieder belichtet.Die Eiche hält den Wasserstand im Boden so hoch so das es immer ein bisschen feucht ist (angenehm!!!). Alle Erdorchideen sind dort super gewachsen (getopfte) und auch die Arisaemas sehen dieses Jahr aus wie noch nie. Zudem sind auch die schwierigen Töpfe, wie schon beschrieben bestens gewachsen. Ich glaube das die gleichmäßige milde Feuchtigkeit und auch die Temperatur, ein besonderes Mikroklima hervorbringen das diesen Waldbewohnern liegt. Ich werde im nächsten Jahr weiter forschen.Marcus
Marcus

Marcus » Antwort #47 am:

schubs ;D
Susanne

Susanne » Antwort #48 am:

Warum "schubs"?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Marcus

Marcus » Antwort #49 am:

Wie war denn dieses Jahr die Knollen- und Samenernte bei euch? Wie war das Jahr für die Arisaemas an sich?Hier in Westfalen an der Niederländischen Grenze war das Arisaemajahr gut bis sehr gut. Die ausgepflanzten A. candidissimum, A. fargesii, A. consanguineum, A. flavum haben alle geblüht und Samen angesetzt. Die Topfkulturen haben sich gut vermehrt, besonders die Nachzuchten von A. fargesii und A. candidissimum waren sehr erfolgreich.Marcus
Susanne

Susanne » Antwort #50 am:

Ich hatte eine Blüte ohne Samen von Arisaema fargesii. Außerdem hat mit jemand ein Samensammelsurium von verschiedenen Arisaema aus den USA geschickt, vermutlich Wildhybriden. Die habe ich in leicht feuchte Aussaaterde gesät und an einem geschützten halbschattigen Platz hinterm Haus untergebracht. Mal sehen, was draus wird... ;)
knorbs

knorbs » Antwort #51 am:

@susannewildhybriden bei arisaema aus usa? halte ich für unwahrscheinlich. wenn ich das richtig im kopf habe gibt's doch nur dracontium + triphyllum, den aber in versch. varietäten. das verbreitungsgebiet beider arten ist allerdings nahezu deckungsgleich. aber von hybriden habe ich noch nichts gelesen (was natürlich nicht ausschließt, dass es das gibt).@marcusum amurense, flavum + triphyllum kümmere ich mich nicht mehr, die produzieren überreich, lasse ich so versamen. samen habe ich geerntet + ausgesät von fargesii (sehr viele), consanguineum (nicht die welt), ein paar körnchen sikokianum (meine adulten sind alle so stark, dass sie fast ausschließlich weiblich sind), candidissimum (reichlich) + candidissimum reinweiß. thunbergii ssp. urashima wollten heuer nicht blühen :P, ciliatum hat nix angesetzt.
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #52 am:

Ich zitiere mal vom Umschlag:
Arisaema triphyllumJack in the Pulpitseed from several different color formsgreen with white stripespurple with white stripessome intermediate with purplish green hoods
Was mag er sonst mit "intermediate" meinen? Zwischenfarben vielleicht...Mir fiel auf, daß die Samen sich in zwei Gruppen aufteilen ließen - fette mit feuerrotem Samenmantel und zartere mit bräunlichem Samenmantel.
knorbs

knorbs » Antwort #53 am:

ja dann ;) ...wie schon erwähnt gibt's von triphyllum versch. formen. ich habe welche, deren blüte lässt sich äußerlich nicht von einer amurense blüte unterscheiden (grün + weiße streifen). aber es gibt auch welche die innen fast schwarz sind + außen weißlich mit so dunklen sprenkeln drauf. dann eben noch viele formen zwischen den beiden genannten (intermediate). damit sind aber keine hybridformen gemeint, sondern schlicht farbvarietäten. bei den roten samen wird es sich um die vertrocknete beerenhülle handeln (weiß jetzt nicht ob der arisaemafruchtstand eine beerenfrucht im bot. sinne ist). wenn du die öffnest dürften mehrer samen drinstecken (muss nicht). die braunen sind schon aus der hülle befreit.
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #54 am:

Nee, das mit den "Beeren" war schon anders. Sie waren alle noch matschfrisch. Ich mußte alle Samenkörner (beige-gelb) aus den fleischigen Mänteln puhlen. Das war nix trocken, es war eine ziemliche Sauerei.
knorbs

knorbs » Antwort #55 am:

die sauerei lässt sich vermeiden, wenn man die roten beeren(?) einige tage im wasser gären lässt + dann in einen metallsieb gibt. diesen dann in einen wasserbehälter eintauchen + mit der hand die beeren gegen das sieb reiben. sieb untertauchen + die leichteren fleischigen anteile schwimmen oben auf, der samen bleibt auf dem sieb liegen. ein paar mal wiederholen + man hat den reinen samen. 8) allerdings hab ich heuer auch gepult, weil die samenstände nicht rot werden wollten + ich zu ungeduldig war.
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #56 am:

Ich fange ja erst an. Die Samen, die ich bekomme habe, sind alle gut gekeimt, es haben sich nette kleine "Knubbel" gebildet. Dann habe ich auch noch eine (kleine) Knolle bekommen, die hat es sich sehr lange überlegt und dann doch noch ausgetrieben. Auf Blüten muss ich sicher noch eine ganze Weile warten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #57 am:

Auf Blüten muss ich sicher noch eine ganze Weile warten.
ehrliche antwort? ::) ;D ...ja...wobei...wie definierst du "eine ganze weile"?
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #58 am:

mit der hand die beeren gegen das sieb reiben
Das hätte ich normalerweise mit anderen, mir bekannten Samen auch gemacht. Aber ich kannte die Substanz der Samen noch nicht, dann habe ich die Warnhinweise zur Giftigkeit der Samenmäntel (Kontaktgift) gelesen, und danach bin etwas vorsichtiger mit Venylhandschuhen an die Sache gegangen...
tiarello

tiarello » Antwort #59 am:

(weiß jetzt nicht ob der arisaemafruchtstand eine beerenfrucht im bot. sinne ist
Fast. ;D Eine einzelne rote Arisaema-Frucht ist 'ne Beerenfrucht im botanischen Sinne. (übliche Definition der Beere: Fruchtwand zur Reife saftig bis fleischig). Für den gesamten reifen Kolben (=Fruchtstand) kann man aber keinen botanischen Fruchttyp benennen, da eine Frucht die Gesamtheit aller Blütenorgane nur einer Blüte darstellt, die die Samen bis zur Reife umschließen. Im Normalfall ist das einfach der reife Fruchtknoten.
Antworten