News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veronica gentianoides (Gelesen 2236 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Veronica gentianoides

wallu »

Aus gegebenen Anlaß ausgekoppelt aus einen anderen Thread: PS und eher OT: Wie verwendet Ihr den enzianblättrigen Ehrenpreis? Ich bin echt nah dran, ihn rauszuwerfen.... Welche Erfahrungen habt Ihr mit Veronica gentianoides? Ich kann eigentlich über meine nicht viel Gutes berichten: Sie treibt Ausläufer, ohne jedoch geschlossene Polster zu bilden, und die Blütenstiele werden lang und länger und fallen um...Nur weil ich es nicht übers Herz bringe, einmal angesiedelte Arten wieder aus dem Garten zu verbannen, fristet er noch sein Dasein im Steingarten.
Viele Grüße aus der Rureifel
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Veronica gentianoides

Staudo » Antwort #1 am:

Ich habe diesen Ehrenpreis im Programm, weil er im Frühjahr schön fett grün ist und die Blüte attraktiv schiebt. Es ist so eine richtige Gartencenterpflanze, verkauft sich ganz gut, versagt im Garten.Es gibt Besseres.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

ich finde man kann ihn gut mit bartiris kombinieren. die stängel fallen bei mir nie um.
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Veronica gentianoides versagt niemals, wenn er richtig gepflanzt wird, z.B. in einem Kiesbeet. 'Pallida' ist eine hellblau blühende Sorte, 'Narrow Leaved Form' wächst gedrungen und blüht noch früher, 'Variegata' ist panaschiert. Am besten gefällt mir aber der normale, höhere Klon. Eine größere Gruppe gibt schon was her!
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Die Potsdamer 'Maihimmel' kommt demnächst in den Handel und ähnlich, aber deutlich gedrungener und standfester als gentianoides ist Veronica kemulariae.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Veronica gentianoides versagt niemals, wenn er richtig gepflanzt wird, z.B. in einem Kiesbeet. 'Pallida' ist eine hellblau blühende Sorte, 'Narrow Leaved Form' wächst gedrungen und blüht noch früher, 'Variegata' ist panaschiert. Am besten gefällt mir aber der normale, höhere Klon. Eine größere Gruppe gibt schon was her!
Dann passt er einfach von den Standortanspruechen nicht zu P. a. Firetail, klar!
Gruesse
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

in meinem Iris Barbata Media Quartier macht er einen schönen Rand und steht über Edelsplitt aus Rheinkies sehr gut da. Immer adrett und wie aus dem Ei gepellt.In Bauerngärten macht er sich auch gut als "was niedriges für den Rand". Weil da ähnliche Bedingungen sind und der Boden drumrum immer frei und offen bleibt. Volle Sonne ist natürlich Voraussetzung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
nicoffset

nicoffset » Antwort #7 am:

Habe meine in einem "normalen" Beet, also in Lehmerde, und sie kommen wirklich toll - geschlossenes Polster, kein Umfallen der Blüten. Würde nur ungern auf sie verzichten wollen, da die immergrünen "Salätchen" hübsch aussehen und die himmelblauen Kerzen im Frühsommer ein Blickfang sind. Ausserdem machen sie keine Arbeit und haben keine Krankheiten, die Schnecken lassen sie links liegen ... warum der Zorn über sie?
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Überredet. ;)Auf unserem Sand und in unseren Sommern tun sie sich sehr schwer. Ich werden meinen vier verschiedenen Typen mal einen etwas besseren Boden geben und sie nebeneinander pflanzen.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Ich habe heute Nachmittag je drei Pflanzen von Veronica gentianoides (Sämling), Veronica gentianoides 'Variegata', Veronica gentianoides 'Maihimmel und Veronica kemulariae an eine Stelle gepflanzt. Mal sehen, was daraus wird.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Meine V g - ursprünglich aus dem botanischen Garten - wächst an einer Treppe und macht inzwischen einen schönen dichten Teppich. Allerdings leidet sie an diesem flachgründigen, abschüssigen Standort im Sommer öfter unter der Trockenheit.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten