News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Könnte das Minette sein? (Gelesen 1181 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Könnte das Minette sein?
Im vergangenen Frühjahr bekam ich einen Ausläufer, der ein kleinblütiger, einfach blühender Rambler sein sollte. Staunte nicht schlecht, als da aber wunderschöne halbgefüllte Blüten mit Duft erschienen - mit keiner mir bekannten Rose auch nur annähernd vergleichbar. Das Laub ist sehr ähnlich dem der Nordlandrose, fast identisch, und sie hat sich an einem windigen, halbschattigen Platz (der Ausläufer sollte ja von einer sehr robusten Rose stammen
) hervorragend entwickelt, ohne ein krankes Blatt zu bekommen. Ist übrigens auch leicht panaschiert ;)Hat jemand eine Idee, wer sie sein könnte?
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raphaela
Re:Welche Rose könnte das sein - Ausläufer oder Sämling?
Fruchtknoten und Laub sehen nach "dornenloser Kreiselrose" alias "Minette" alias "Banshee Rose" aus. Die gibt es in unterschiedlichen Farb- und üllungsvarianten.Solange sie wenig Regen abbekommt ist es eine wunderschöne Sorte! 
- martina 2
Soviel ich weiß, hat die Spenderin Minette, wenn du dir sicher bist, wäre das Rätsel wohl gelöst, danke dir
Die ist aber ein Strauch, dann sollte ich ihr wahrscheinlich ihr im Frühjahr einen anderen Platz geben?Aufgrund des Laubes hatte ich in eine völlig andere Richtung gedacht 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raphaela
Na ja, "sicher" ist bei Fotos schwierig
Aber es sieht schon ziemlich danach aus.Jede kräftig wachsende Strauchrose kann auch klettern und eine Pflanze aus dieser Gruppe hab ich schon als ca. 4m hohes Exemplar gesehen. Da der Platz ihr offensichtlich gefällt würde ich sie da lassen.
- martina 2
Re:Könnte das Minette sein?
Jetzt hab ich bei Helpmefind nachgeschaut und denke, sie ist es: Sie ist nicht nur wunderschön und duftend, sondern erträgt angeblich Kälte bis Zone 3b
Das kann nicht einmal ich ihr bieten
Ob Zentifolie oder Alba, dürfte nicht geklärt sein, jedenfalls eine Rose, die bei mir klettern darf, ohne daß ich Sorge um die Triebe haben muß. Danke dir, Raphaela :DHabe versucht, den Titel zu ändern, was nur teilweise gelungen ist. Roro
?
Schöne Grüße aus Wien!
-
brennnessel
Hallo Martina, wenn es (wie ich auch vermute) Minette ist, dann ist sie winterhart bis hoch oben in Finnland - also sicher auch im schönen Waldviertel! Da muss die sich ja richtig wie daheim fühlen - und wahrscheinlich wird sie dann auch bald einmal Mutter werden
!
- martina 2
Lisl, meine finnische Schwägerin hat sich im Waldviertel auch immer wie zu Hause gefühlt
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raphaela
Sie ist frosthart, duftet, kann klettern und ist seeehr schön, aber Vorsicht: Das Teil macht fast so viele Ausläufer wie R. majalis "plena"!- Du kannst also jetzt schon mal Reservierungen sammeln ;)Ich hab letztes Jahr dummerweise ein etwas weniger regenanfälliges Exemplar aus Meck-Pomm ins ehemalige Patenbeet gepflanzt (wo grade a l l e Rosen auf ca. 35 cm zurückgeschnitten wurden
).Das muß noch in den Park umziehen - allerdings in einem ausbruchsicheren Kübel 
-
Raphaela
Dann weißt du ja was auf dich zukommt ;)Hausecke sagtest du? - Nicht, daß noch welche im Wohnzimmer erscheinen!?

-
Irisfool
Na, da wird sich mein Nachbar aber freuen. ;DBis jetzt ist 'Minette'noch manierlich