News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 147329 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
darena, vergiss es - entweder die sorte ist immer noch unerreichbar kostspielig und/oder vergriffen oder sie hat sich nicht bewährt und wurde inzwischen kompostiert.

picotee kommt immer gut!kann das mal bitte eine/r etymologisch erklären?
Quelle: AHSPICOTEE:A specific type of edge on a flower, where the edge is of a different color than that of the flower's base color. Picotees can have borders or margins which are lighter or darker, but they should be of a contrasting color, i.e., white edge on a red flower or red edge on an eyed flower. The only criterion is that the edge be of a contrasting color as the base of the flower; it can sometimes take bizarre shapes as well as hooks, horns, teeth, bubbles, braids, or fringe. All picotees are edges, but not all edges are picotees. All picotees are picoteed edges.
Quelle: wikipediaThe word originates from the French picoté, meaning 'marked with points'.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
callis
Zerbrecht euch nicht den Kopf über die Benennung der "auslaufenden" Augen. Bisher gibt es da keine differenzierenden Fachausdrücke. Jeder Züchter beschreibt die Art des Auges ausführlich auf seiner Webseite, wenn es denn ein Auge ist und kein Ring. Von Auge spricht man nur, wenn die Kontrastfarbe auf den Petalen und Sepalen erscheint. Er scheint sie nur auf den Petalen, ist es ein Ring.Da muss man bei den modernen Sorten, die bei der Aufschau nur noch aus Petalen bestehen, die so breit sind, dass man die Sepalen nicht mehr sieht, schon mal eine Blüte zerpflücken, wenn man wissen will ob Auge oder Ring.
@ zwerggartenIch finde du bist uns jetzt mal eine Traumtaglilie schuldig. Immer nur bei allem nein sagen gilt nicht. 
Dann mach mal....wenn sie überhaupt diese Form zu 50% drüben zeigt. Aber wozu ist Züchtung denn da? Da sucht man einen passenden Partner und verstärkt diese Form durch Auslese
-
zwerggarten
@ susanne: danke!
@ callis: letztes jahr hatte ich sowas schon mal beschrieben... ein bild habe ich gerade nicht zur hand bzw. noch nicht gefunden... ich sage mal spontan: meine traumtaglilie ist gesund, von gutem harmonischem aufbau, mit attraktivem laub (dormant), eher kleinblütig mit eleganter, ungerüschter schmaler blütenform, immerblühend, stark und gut duftend, mit strahlend weißen blüten (notfalls ein gelber schlundverlauf, aber keine komplette tönung)...
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
unerreichbar kostspielig - auf jeden Fall. selbst wenn mir eine supergut gefallen würde wär ich nicht bereit, 150 Euro auszugeben für ein Pflänzchen. naja - außer ich gewinn mal im Lotto. dann geh ich mal richtig Pflanzenshoppendarena, vergiss es - entweder die sorte ist immer noch unerreichbar kostspielig und/oder vergriffen oder sie hat sich nicht bewährt und wurde inzwischen kompostiert.![]()
lg, Darena
-
zwerggarten
jaaa... es ist schon spannend - die einen lieben die runden, gerüschten, die anderen verzehren sich nach eleganten, sternförmigen - und alle halten im angesichte ihres traums die luft an -
farbverlauf ist immer toll; was ich nicht so gut leiden mag, sind diese selfs, die aussehen, als wären sie aus kunststoff... nur bei reinem weiß wäre das einfach traum-haft!es heißt ganz bestimmt nicht stroke...
- Darena
-
das Schöne bei dem Hems ist ja, daß für jeden Geschmack was dabei ist :DFarbverläufe mag ich auch bei den Liliums sehr gern. Lilium Grand Cru ist für mich das Äquivalent zu Hemerocallis Bonanza - beide haben eine harmonische Blütenform, ein wunderschönes Gelb und eine intensiv rote Zeichnung

das vermute ich auches heißt ganz bestimmt nicht stroke...
lg, Darena
-
zwerggarten
ot: schön, die grand cru - ich mag das auch bei hems: bonanza habe ich zwar nicht, dafür aber spectacular.
- Darena
-
bei mir ists umgekehrt: ich hab die Bonanza. Spectacular steht auf der Wunschliste 
lg, Darena
-
thegardener
Kann mann ändernbonanza habe ich zwar nicht
- Darena
-
wie es aussieht wird hier nicht nur von frisch gezüchteten Gierobjekten geträumt ;DBonanza liebe ich heiß und innig. ein Nachbar hat sie mir dankenswerter Weise überlassen, als er seinen Garten umgestaltet hat
Platz findet man immer, solange irgendwo noch ein Fleckchen Rasen ist 
lg, Darena
-
zwerggarten
das alte zeugs wäre eigentlich auch schon ganz nett... *stöhn*