News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 184921 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!

pearl » Antwort #255 am:

und wer ist dann das Schwarze Loch?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #256 am:

???ein Hamster der das Papier bunkert statt weiter zu reichen?
Il faut cultiver notre jardin!
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #257 am:

Keine direkte Gartenzeitschrift, aber mit Schwerpunkt Garten und qualitativ hoch erhaben über MSG und ähnliche ist "Landlust". Hier werden auch immer wieder tolle Privatgärten vorgestellt und die Pflanzenartikel gehen in die Tiefe.Im jetzt erschienenen Heft 1/2009 ist diesmal der Garten Op de Bartelt von Hildegard Beauvy und Robert Usteram am Niederrhein mit wunderschönen Winterbildern dran, Gräser im Frost ist ein weiteres Kapitel und - eingeleitet von dem schönen Text Hermann Hesses über sein verlorenes Taschenmesser - werden Taschenmesser unter die Lupe gnommen. Auf die Anleitungen zum Obstbaumschnitt im Winter folgen dann Rezepte. Da ich wenig koche, interessieren mich diese nicht so sehr (die Fotos aber lassen mir schon das Wasser im Munde zusammenlaufen), aber der Artikel Räuchern mit Kräuter ist wieder ein Thema für mich... Floristische Ideen mit vorgetriebenen Hyazinthen machen Lust aufs Nachmachen, süß sind auch die Schneemänner aus Filz - mit Anleitung. "Hirtenbücher" - diesen Ausdruck kannte ich noch nicht - darin wurden Rezepturen für das kranke Vieh zusammengetragen; wunderschön die historischen Illustrationen dazu. Wissenswertes über Reif , der die Natur in eine winterliche Märchenwelt verwandelt erläutert Frau Lorey.
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
juttchen

juttchen » Antwort #258 am:

Da kann ich nur zustimmen, diese Zeitschrift ist wirklich sehr gut gemacht, leider kann ich sie bei uns nicht überall bekommen, aber wenn, dannn....... :D :D
sarastro

sarastro » Antwort #259 am:

Was macht ihr denn mit euren alten Gartenzeitschriften? Ich verschenke alle an interessierte Kunden, bis auf GP und den Staudengarten. Diese lasse ich binden.
fars

fars » Antwort #260 am:

Ich habe vorige Tage etliche GP in die Blaue Tonne geworfen. Da ich sie eh nicht mehr ansehe und sie im Bücherregal nur Platz wegnehmen habe ich kurzen Prozess gemacht.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #261 am:

Was macht ihr denn mit euren alten Gartenzeitschriften?
Ich sammle und sammle und sammle. Ich bin diesbezüglich das reinste Eichhörnchen und GG hat schon Angst, dass bei uns irgendwann die Decke durchbricht. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Staudo

Staudo » Antwort #262 am:

Ich halte es wie Fars. Irgendwann ist das Haus voll.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #263 am:

Ich halte es wie Fars. Irgendwann ist das Haus voll.
Ihe habt also eine Gartenzeitschrift mit Wegwerfanspruch abonniert?Ich habe sie inzwischen abbestellt, damit ich keine Abeit mit dem Wegwerfen habe.
fars

fars » Antwort #264 am:

Ich habe GP auch schon lange abbestellt. Wurde mir zu "Architekten-lastig".Aber dann liegen halt noch tonnenweise Altexemplare herum und man müsste eigentlich, tut's dann aber doch nicht.Wir sind in einem Alter, Callis, wo wir das Abschiednehmen üben müssen.
callis

callis » Antwort #265 am:

Wir sind in einem Alter, Callis, wo wir das Abschiednehmen üben müssen.
Da hilft Umziehen ungemein.Meine 97jährige Mutter sagt auch immer zu mir, ich müsse mich endlich mit dem Gedanken anfreunden, alt zu werden. ;D ;D ;D
fars

fars » Antwort #266 am:

Glückwunsch, Callis. Meine alte Dame wird ebenfalls im Februar 97 und sonnt sich derzeit in Süd-Spanien.
Staudo

Staudo » Antwort #267 am:

Ich habe allerlei Zeitungen und Zeitschriften abonniert. Erfahrungsgemäß schaue ich fast nie wieder hinein, wenn ich sie einmal gelesen habe. Deshalb behalte ich immer nur die zwei letzten Jahrgänge.Die Gartenpraxis gehört dazu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #268 am:

Glückwunsch, Callis. Meine alte Dame wird ebenfalls im Februar 97 und sonnt sich derzeit in Süd-Spanien.
Ist ja phaenomenal. Warum sollen wir uns da jetzt schon Gedanken übers Alter machen. ;D
fars

fars » Antwort #269 am:

Das befürchten meine Kinder auch.
Antworten