News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühling!! (Gelesen 48959 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühling!!
Hier hat es auch wieder Stein und Bein zusammengefroren und am Wochenende soll es noch kälter werden. Der februar hat noch nicht mal angefangen und da können wir uns noch auf manches gefasst machen..... 

Im Garten steht eine Eisdecke über dem Rest-Rasen , sogar die Helleborenblüten sind erfroren
. Aber die Inspektion der wegen Winternässeempfindlichkeiten im offenen Frühbeet eingelagerten Töpfe brachte dann Erfreunliches : eine namenlose Aurikel blüht unverdrossen seit Dezember und Soldanella carpartica und montana heben ihre Knospen
.
, ich bin ja schon froh gewesen sie überhaupt am Leben erhalten zu haben , das sie dann auch blühen wollen hat mich sehr gefreut . Das Cyclamen caucasicum hat trotz der Kälte in der letzten Woche seine Knospen durch die Drahtabdeckung geschoben , das möchte jetzt auch loslegen. Die Abdeckung war wegen der Waschbärbelustigung des Cyclamenknollen-Umdrehens nötig geworden und eigentlich sollte sie rechtzeitig entfernt werden , das wird nun nichts mehr. Aber besser so als ohne Cyclamenblüten
.

Keine Angst, das sind Stehaufmännchen bei den nächsten Sonnenstrahlen stehen die wieder auf. Das ist hier Gang und Gebe

- hansihoe †
Moin,Moin!!Nach ein paar kalten Tagen ist es auch hier wieder verträglich....
...und man kann zuschauen wie die Frühlingsblüher sich ihren Weg bahnen. Es gucken immer mehr........
:DGruss Michaela6° und bedeckt, heut morgen war die Sonne da.

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
So ein schönes Foto von Staudo - und dann der Nackenschlag von Hans...
Das kann man ja wirklich nicht so stehen lassen!
Ich habe heute den ersten Winterling fotografiert

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese kleine Pflanze ist immer die schnellste von meinen Leberblümchen, dabei ist sie bei weitem nicht so kräftig wie andere ihrer Art.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
... Ich habe heute den ersten Winterling fotografiert![]()
ich auch!Gartenlady hat geschrieben:Ich auch![]()

Auch hier kommt und geht die Kälte, kommt der Schnee und schmilzt wieder. Schon die letzte Wochen haben sich die Winterlinge etwas hervorgewagt, jetzt halt wieder durch den Schnee:
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Mit weißem Kragen sehen sie eigentlich viel hübscher aus als zwischen verrottenden Blättern.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ja, das finde ich auch!
Bei uns blühen Galanthus und Eranthis auch schon.
Außerdem juckt es mir in den Fingern das alte Laub und Gestrüpp zu entfernen. Aber ich reiße mich noch etwas zusammen.