News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beetplanung - Blattstrukturen (Gelesen 11741 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Beetplanung - Blattstrukturen

riesenweib » Antwort #15 am:

sehr interessantes thema Katrin!einer der für mich wichtigsten kommentare, die ich bis jetzt zu meinen pflanzungen bekommen habe, war von einer restauratorin/graphikerin, der die vielfältigen blattstrukturen in meinem 'kleinengland' bereich sehr gefallen haben :D.und ja Cimi, weinraute und salbei sind schön nebeneinander. bei mir samt sich da noch ganz brav lychnis coronaria aus, und artemisia abrotanum ergänzt (heuer nimmer, muss nachpflanzen). mit jungfer im grünen. habe jetzt im herbst rotlaubiges heuchera dazugepflanzt. werma sehen, wie das die sonne den ganzen tag aushält.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #16 am:

Ich pflanze aus platzmangel meist sehr eng - wenn etwas mickert, weil die pflanzen rundherum zu konkurrenzstark sind, dann kommt es eben woanders hin.
Katrin hat geschrieben:Ceres, ich pflanze auch immer recht eng. Weil ich zu ungeduldig bin. Und man teilt ja auch gerne mit anderen, wenn die Pflanze zu groß wird 8). Das Beet von Bild 1 ist jetzt erst ein Jahr alt (angelegt im Herbst 03) und wird nächstes Jahr sicher viel zu voll sein :-\
Ich danke euch beiden, dann werde ich nächstes Jahr auch enger pflanzen und in den Jahren darauf wieder gerne mit anderen teilen ;) :)Ich habe mir ja diesen Herbst einige Beete neu angelegt bzw. erweitert, die ich unbedingt mit Strukturpflanzen ergänzen möchte, darum freue ich mich auch so auf eure Bilder und diesen Thread, z.B. dachte ich mir immer "kein Farn", aber wenn ich mir da die Photos so ansehe, dann komme ich doch ganz schön ins Schwanken.Bitte weiter so.Katrin, bei mir kommen die Farben übrigens richtig gut raus.@Brigitte: ich habe bei mir im Spätsommer ´03 rotlaubige Heuchera unbekannten Namens in die volle Sonne gepflanzt, die wurden dieses Jahr wesentlich großblättriger als die gleichen im Halbschatten und bekamen einen tollen kupfrigen Glanz.
Viele Grüße, Ceres
Silvia

Silvia » Antwort #17 am:

Sehr interessantes Thema! :D Verschiedene Blattformen und Farben finde ich ebenso schön wie Blüten, denn bei dem vielen Schatten hier im Garten ist es an vielen Stellen mit Blüten nicht weit her.Mein Problem beim Pflanzen sind auch die Abstände. Leider wachsen nicht alle Stauden gleich schnell. Manche machen sich schon innerhalb kurzer Zeit ganz dick, andere kommen nicht richtig 'in die Puschen'. Dann bleiben Lücken an Stellen, wo ich sie nicht haben möchte, und an anderer Stelle knubbelt es sich.Rendel, wenn du so viel umpflanzt, reagieren die Stauden nicht auch erst einmal etwas 'beleidigt'? Bei mir dauert es dann immer wieder, bis sie in die Gänge kommen, gerade auch bei Hostas.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #18 am:

Nein, ich habe Lehmboden. Da wird ein dicker Ballen ausgestochen, das merken die Pflanzen gar nicht! Geht natürlich nicht bei großer Hitze, aber eigentlich pflanze ich das ganze Jahr um.Rendel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Toller Thread mit traumhaften Bildern! :D Ich habe nur einen Wunsch: Bitte, bitte ergänzt die schönen Bilder noch mit den Namen der abgebildeten Schönheiten! :P
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #20 am:

...darum freue ich mich auch so auf eure Bilder und diesen Thread, z.B. dachte ich mir immer "kein Farn", aber wenn ich mir da die Photos so ansehe, dann komme ich doch ganz schön ins Schwanken...
Hallo Ceres, das mit dem Farn dachte ich mir auch immer, aber er lockert so schön auf und passt immer. Schade nur, dass manche Farne eher spät austreiben.Nina, dann benenne ich in folgendem Bild alle Pflanzen, soweit ich kann ;-): Links Hosta fortunei 'Albomarginata', dann Lysimachia ciliata 'Firecracker' und Geranium versicolor (wo ich Rendel bezüglich mangelnden Blattschmuckes nur bedingt zustimmen kann ;)). Dahinter Epimedium warleyense und andere. Das Bild entstand Anfang Mai, wo noch relativ wenig Blüten den Garten auflockern und man eher auf Blätter achtet.
Dateianhänge
lysi_hosta_versi_epi.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #21 am:

Danke für die Rückmeldungen bezüglich meiner Bilder, auf diesem Computer haben sie einen Gelbstich und sind zu dunkel ::) - Zeit zum Bildschirmkaufen.... Die Qualität leidet leider sehr unter der Komprimierung.Hier noch ein Farn (ich glaube irgendein Dryopteris), dahinter ein Thalictrum, rechts Colchicum und links wieder Epimedium warleyense.
Dateianhänge
farn_epi_thalic.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #22 am:

Und noch Geranium nodosum 'Whiteleaf' zusammen mit Dicentra eximia und Aquilegia.
Dateianhänge
dicentra_eximia_und_geranium_nodosum.jpg

ich
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #23 am:

@ Katrin, ich meine mit "fehlendem Blattschmuck" eigentlich nicht die Blätter an sich. Die haben schon eine schöne Form (zumindest im Frühling, wenn sich ein hübscher Horst von ihnen bildet), aber sie bleiben nicht schön! Spätestens nach der Blüte wird es unschön, teilweise verdorrt und kippt um oder fällt auseinander. Man muß das Ganze abschneiden, damit es wieder neu durchtreibt. Und das mag ich nicht, das dauert mir zu lange (wegen der Löcher). Es sei denn, man setzt einzelne Pflanzen zwischen andere dauerhafte mit konstant schönen Blättern, dann fällt das nicht so auf.Rendel
Katrin

Katrin » Antwort #24 am:

Hallo Rendel,da hast du allerdings Recht. Ich schaue da nicht sooo genau, ob immer alles tiptop passt, aber für ordentliche Beete ist Geranium dann wirklich nicht so geeignet. Besonders die pratense-Arten und Hybriden mit pratense-Blut sind da problematisch, obwohl es sicher auch Ausnahmen gibt. Gut dass du dieses Thema anschneidest, auf diesen Aspekt kann ich meine Geraniums kommendes Jahr auch testen!VLG; Katrin

ich
Katrin

Katrin » Antwort #25 am:

Noch 2 gefundene Bilder.
Dateianhänge
kraeuterbeet_kombi.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #26 am:

:)
Dateianhänge
hosta_krossa_regal_geranium_x_oxoniannum_euphorbia_cyparissias.jpg

ich
Silvia

Silvia » Antwort #27 am:

Das Kräuterbild zeigt eine schöne Kombination. Wie heißt das buntblättrige Kraut?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin

Katrin » Antwort #28 am:

Oh, sorry! Salvia officinalis 'Tricolor', Thymus officinalis und und Oreganum, eventuell auch officinalis ;)

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #29 am:

Das ist wohl Salvia officinalis 'Tricolor'.
Antworten