News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weisse Bergenie gesucht (Gelesen 2298 mal)
Moderator: Nina
Weisse Bergenie gesucht
Hallo,ich suche jemanden, der mir ein Stück seiner weissern Bergenie schicken mag. Irgendwie sind in den Gartencentern bei uns nur die rosa und pinken zu bekommen. Über Tauschpflanzen lässt sich bestimmt per PN was passendes finden :)LGNihlan
Re:Weisse Bergenie gesucht
Eine richtig schöne weiße Bergenie ist recht selten und ich habe den Eindruck, dass sie auch schlecht wachsen.
Liebe Grüsse Crispa
Mhm, dass würde wohl erklären, warum ich keine im Handel sehe.Ich habe mal eine auf einer Gartenausstellung gesehen, habe mich aber dort für eine rosa entschieden und ärger mich nun immer noch.

Ich bin ebenso gespannt ob sich wer meldet auf deine Anfrage.
Liebe Grüsse Crispa
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
ich habe viele bergenien, auch weiße, die aber alle dann einen Hauch von Rosa auch bekommen. Weiß auch nicht bei allen die Namen.Müßte mal Fotos machen und einstellen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe die ´Silberlicht´ aber es stimmt wirklich: die Weißen sind nicht empfehlenswert. Wenn Du unbedingt etwas haben möchtest, könntest Du es von mir bekommen, ich frage mich in solchen Fällen aber immer, ob es sich lohnt so viel Porto dafür auszugeben.
Ich habe die weißen Sorten Schneekönigin, Silberlicht, Britten und Brahms. Alle blühen mit mehr oder weniger rosa Stich und haben relativ unansehnliches Laub.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mhm, dann scheint ja die Farbe weiss das Sensibelchen unter den Bergenien zu sein. Schade, ich wollte sie für ein weisses Staudenbeet haben. :)Aber danke für die Angebote. Ich habe jetzt mal ein paar PN´s verschickt. :DLGNihlan
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
stimmt genauund haben relativ unansehnliches Laub.

ich habe eine äußerst exklusive weiße zwergbergenie, die nur etwa 10-15 cm hoch wird (mit blüte!), aber auch diese hat einen rosastich und scheint nicht sehr wüchsig zu sein. immerhin hat sie den ersten winter bei mir gut überstanden. sollte sie in den nächsten jahren wuchern, können wir irgendwann nochmal über teilstücke reden... 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die weißen Bergenien müssen schattig gepflanzt werden damit sie weiß bleiben, ist die Sonneneinstrahlung zu hoch, bekommen sie einen rosa Stich. Allerdings blühen sie im Schatten nicht so reich, dafür bleibt das Laub auch im Winter passabel, Blattschönheiten wie 'Eroica' sind unter den weißen aber nicht vertreten. Anscheinend gibt es bei Bergenien noch keinen reinen Albinos, dann würde das weiß vermutlich intensiver sein. Obwohl, Zwerggarten hat recht, es gibt zwei Naturformen mit weißen Abkömmlingen, B. stracheyi und B. ciliata, wunderschöne Pflanzen lassen sich aber nur schwer in ein Beet einordnen, besser geignet sind sie als Bodendecker unter Gehölzen, sie blühen nur spärlich. Schön ist B. 'Brahms', deren Blätter sich im Herbst weinrot verfärben aber auch sie blüht nicht üppig und bekommt bei Sonne rosa Kelchblätter. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Klose hatte vor einigen Jahren eine wirklich schneeweiße Bergenie, mit hellgrünem Laub (Eigenzüchtung). In der Gärtnerei wirkte sie eigentlich sehr robust, er scheint sie aber nicht auf den Markt gebracht zu haben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bergenia 'Beethoven'ist auch fast weiß, blüht aber selten(bei mir jedenfalls), ist eine stracheyi-Hybride mit kleinen schmalen Blättern.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hallo Nihlan,bei mir wächst seit einigen Jahren eine weiße Bergenie, die ich als 'Silberlicht' gekauft hatte und die sich mittlerweile auch vermehrt hat. Leider habe ich kein schöneres Portraitfoto gefunden (die im Topf ist eine Rosa/Pink blühende, es sind also die daneben stehenden
). Für die leicht angeknabberten Blätter dürften die Dickies verantwortlich sein. Wenn Dir die Bergenie weiß genug ist, buddel ich Dir gern ein Stückchen aus. Bei mir steht sie vollsonnig. Sie blüht weiß auf, bekommt aber mit der Zeit einen Stich ins rosafarbene. Die Blüten sind sehr frostempfindlich und müssten ggf. geschützt werden. LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hallo Dicentra,vielen Dank, aber ich habe jetzt schon ein Stück von der "Silberlicht" ergattern können. ;)Trotzdem Danke für das Angebot. :)Die Anfrage ist dann erst mal soweit beendet würde ich sagen. LGNihlan