News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wohin mit den Steinen beim Umgraben - Frage aus Tirol (Gelesen 7854 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
bin-im-garten

Wohin mit den Steinen beim Umgraben - Frage aus Tirol

bin-im-garten »

Liebe Gartenfreunde!Habe auf der Vereinshomepage eines Tiroler Gartenbauvereins eine Frage gefunden, die ich mir auch schon lange stelle.
war heute wieder ganz fleißig im Garten - umgraben... das Beet war etwas größer als gestern - die Ausbeute auch... riesige Steine und 35 Engerlinge...Die Vögel freuen sich sicher darüber... ;-).. übrigens .. was tun mit den Steinen? wohin damit? was macht ihr damit?
gefunden auf: http://www.ogv-telfs.at/gb/guestbook.php Jetzt geht's an den Frühjahrsputz im Vorgarten.
Doris
tubutsch
Re:Wohin mit den Steinen beim Umgraben - Frage aus Tirol

tubutsch » Antwort #1 am:

Ich würde daraus eine Trockenmauer bauen. Neuerdings haben die Baumärkte auch Gabionen im Anbebot. Hätte gerne solche Steine im Garten (ein paar jedenfalls ;D), dann müsste ich sie nicht kaufen. Grüße Tubutusch
hhi

hhi » Antwort #2 am:

hi,ich würde auch eine trockenmauer bauen aus den großen und größeren steinen ... aus den kleineren, evtl. flachen kann man auch prima kleinere plätze pflastern ...lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Bei mir anfallende Natursteine packe ich an die Grundstücksgrenze als Lesesteinhaufen für die Eidechsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #4 am:

Wir waren mal in der chilen. Atacamawüste und fanden die Steintürme so nett. Jeder der vorbei geht legt einen neuen Stein auf - so bleiben die Wege sichtbar. Deshalb bauten wir aus zerbrochenen Rasenkantensteinen und Findlingen so einen Turm nach. Wir haben im unteren Bereich noch eine Höhle für Kröte oder Blindschleiche angelegt und nun mit einer Rose umranken lassen. Einen hässlichen Wassertrog verschönern wir derzeit immer wieder mit Fundsteinen vom nahegelegenen Feld. Den Bauern freuts und uns auch.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Neuerdings haben die Baumärkte auch Gabionen im Anbebot.
Gabionen gibt es auch (oft billiger, oft stabiler) direkt bei der "Drahtfabrik". Und die sind inzwischen im Internet! Seitenteile und Verbinder werden flach auf ner Palette geliefert.Ich bin ganz angetan davon, unsere Steine sind naemlich zahlreich und haeufig rundlich. Fuer grosse Formen hab ich vorsichtshalber den Untergrund ausgekoffert, mit Brechsand verfuellt und leicht (haendisch) verdichtet.
Gruesse
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Bei jedem Loch das ich aushebe, fällt die Hälfte als Steine an. Mit der Zeit nahmen die Steinhaufen im ganzen Garten langsam Ueberhand. Gabionen wären die Lösung, aber viel zu teuer.So bog ich Kompostgittersilo gerade, mit Draht band ich sie zusammen und stellte sie an den Maschendrahtzaun. Grub sie am Fuss 10 cm in die Erde ein und nun konnte ich füllen. Varianten ergaben sie dann auch noch mit grösseren und kleineren Steinen. Für die kleineren Steine zog ich noch ein Hasengitter (enge Maschen) innen hoch. Nun habe ich fast ein Mikroklima hinter den Steinen, da hier oft der Wind durchbläst.
Dateianhänge
Steinmaeuerchen_0015_N4852.jpg
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Es hat sehr viel Platz und die Steinmäuerchen beherbergen sogar Blindschleichen. Mal sehen, was sich noch alles so ansiedelt im 2. Standjahr.Hier pflanzte ich noch Rosen davor:
Dateianhänge
Maeuerchen_mit_Rosen_0015__HG_28870.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

So schön Eure Gärten auch sind, manchmal wird mir auch klar, die machen ganz schön Arbeit, da bin ich dann doch auch mal froh, daß ich ja nur einen Balkon habe...
marcir

marcir » Antwort #9 am:

FBB, genau so ist es, manchmal möchte man einfach nur einen Balkon haben!Etwa 15m3 Erde musste ich da von Hand bewegen, von den Steinen ganz zu schweigen. Aber für einen Traum soll ja nichts zu viel sein. Und es macht sich gut die Rosen vor den Steinmäuerchen.
bin-im-garten

bin-im-garten » Antwort #10 am:

Ich bin begeistert von den vielen Ideen. In Zukunft werde ich mich über jeden Stein, den ich finde freuen. ;) Außerdem werde ich nun dem bescheiden besuchten Gästebuch in Tirol ogv-telfs.at mal einen Hinweis schreiben, dass sich hier im Forum echt was tut. Ich kann mich nur wiederholen. Ich bin begeistert!Die Sonne scheint - ab in den Garten!
Doris
Paulownia

Paulownia » Antwort #11 am:

Auch ich bin 'Steinreich' ;)Was ich finde wird entweder als Beetumrandung genutzt:
Dateianhänge
Waldrand4109_013.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #12 am:

oder im Kräuterbeet zum mulchen:
Dateianhänge
Origanum_samothrake.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
lantana

lantana » Antwort #13 am:

Moin, moinwenn ich noch mal genug zusammen kriege, baue ich glatt noch mal 'ne Kräuterspirale, diese stand in meinem ersten Garten, die ließ sich so schlecht mit nehmen ;)
Dateianhänge
29.6.Krauterspirale.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #14 am:

Da mir meine Etiketten ausgegangen sind, kam mir mal wieder eine Idee mit den vielen Steinen:
Dateianhänge
Garten__Steine_28.jpg
LG Margrit
Antworten